Melitta CI E970-205 Caffeo - Kaffee schmeckt nicht, Abhilfe durch Wartung?

    • Melitta CI E970-205 Caffeo - Kaffee schmeckt nicht, Abhilfe durch Wartung?

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-205 Caffeo | ca. Baujahr: 2017

      Hallo

      Ich habe die Melitta Caffeo Cl jetzt 6 Jahre. Wir haben 8500 Bezüge und noch nie Probleme mit der Maschine gehabt. Sie war auch nicht zur Wartung.
      Es funktioniert alles einwandfrei. Klar reinigen wir sie immer ordentlich.

      Mit selbst, aber nicht meiner Frau, schmecken die Getränke einfach nicht mehr. Wenn ich mich entscheiden müsste dann sind Sie wohl zu schwach geworden.
      Kein Nebengeschmack oder sowas, einfach nur noch fad.

      Ich habe schon immer meinen Kaffee auf 4 Bohnen gestellt, aber nun begrenze ich ihn seit 1 Jahr auch max 120ml, Die letzten 30-40ml sind schon sehr hell die in die Tasse fließen.

      Was sollte ich eurer Meinung am ehesten "Überarbeiten" um den alten guten Geschmack zu erhalten?
      Mahlwerk?

      Viele Grüße
      Gosa

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      Mahlwerk überholen und ggf. einen neuen Mahlring
      einbauen. Und den Kaffeeauslauf würde ich trotzdem
      auch austauschen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo

      Kaffeeauslauf habe ich tatsächlich als einzige Maßnahme im November erledigt, weil es teilweise nur aus einer Öffnung rauslief. Die Aktion hatte aber keinerlei Einfluss auf den Geschmack, leider.

      Was meinst Du wenn Du überhohlen sagst?
      Ist das ein spezieller Vorgang? Sonst hättest Du vermutlich sauber machen gesagt.
      Ich habe mal "Mahlring" gegoogelt weil mir das nichts gesagt hat, auf der Internetseite Juraprofi steht "Wenn das Mahlwerk verschlissen ist, dann muss nur der Mahlring erneuert werden. Der Mahlkegel nutzt sich normalerweise nicht ab, deshalb haben Sie mit dem neuen Mahlring in der Regel ein Mahlergebnis wie am ersten Tag.".

      Die behaupten man braucht keinen Mahlkegel. Hier auf Komtrade steht aber "Das Mahlergebnis kann mit Austausch des Mahlrings verbessert werden, unsere Empfehlung wäre immer das gemeinsame Ersetzen von Mahlring & Kegel. Nur damit haben Sie ein Mahlergebnis wie am ersten Tag."

      Komisch das ist, kommt mir natürlich gewinnfördernd vor. Wie seht ihr das? Mahlkegel ja oder nein?

      Ich würde es also gerne "überholen", aber wie stelle ich fest ob ich den Mahlring "ggf" benötige, wenn dann möchte ich alles Nötige gleichzeitig bestellen um Porto zu sparen, die 5€ sind sonst zu happig wenn man nachbestellen müsste, selbst wenn man nur eine 0,5g Dichtung benötigt.

      Würde es auch etwas bewirken wenn man das Mahlwerk erstmal 3-4 Klicks feiner einstellt als es jetzt möglich ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gosa ()

    • Hallo,

      zunächst mal die von Dir genannte Internetseite ist hier nicht gerne gesehen.
      Das gibt es einen eigenen Shop und ein eigenes Forum.
      Wenn man hier um Hilfe sucht, gehen wir jetzt mal davon aus, dass nichts in
      einem anderen Shop gekauft wird, was es auch hier gibt - ansonsten bitte bei
      dem Forum von dem anderen Shop die Fragen stellen - vielleicht bekommt man
      da ja auch zeitnah eine passende Antwort ;)

      Nun zu Deinen Fragen:
      Es ist in der Tat so, dass sich das Mahlergebnis bei Austausch nur des Mahlrings,
      nicht nur verbessern "kann", sondern sich auch tatsächlich entscheidend verbessert,
      wenn der Mahlring verschlissen war.
      Wenn der Mahlkegel sehr stark verschlissen, oder zusammengerostet ist, muss
      dieser auch getauscht werden um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
      Fakt ist, dass sich der Mahlkegel auch abnutzt, was aber nicht so entscheidend
      ins Gewicht fällt - somit kann man nur durch Tausch den Mahlrings kein Ergebnis
      wie komplett neu erreichen - aber eines was so nah daran ist, dass der Unterschied
      kaum auffällt - und sich vor allem durch eine minimal längere Drehdauer der Mühle
      bemerkbar macht.

      Wenn Du nun im Komtra-Shop unten im roten Text auf den einzelnen Mahlkegel
      klickst, kommst eine Fehlermeldung, da es diesen nicht mehr zu kaufen gibt, da
      diese vergriffen sind (wird auch aktuell von keinem Hersteller einzeln angeboten).
      Es funktioniert nur der Link zu den V5 Mahlsteinen, die für mich aber überhaupt
      nichts taugen - auch wenn es einige anders sehen. Exkursion dazu in der alles
      relevante geschrieben ist:
      Mahlsteine V3 - V5
      Die Beispiele zielen zwar auf Verhalten bei Jura-Maschinen, aber in der Melitta ist
      das gleiche (identische) Mahlwerk eingebaut. Als Anhaltspunkt, die Brüheinheit
      der Melitta fasst ca. 14g Kaffeemehl - liegt also zwischen der Jura-Standard und
      Micro Brüheinheit.

      Überholen heißt zerlegen, reinigen, wieder zusammenbauen und neu auf eine
      Körnung die in etwa der von Haushaltszucker entspricht justieren.
      Wenn dann beim 2-Tasse-Bezug die Brüheinkammer knapp voll wird ist alles in
      Ordnung, erreicht das Mahlwerk nicht mehr die Mahlmenge, dann muss ersetzt
      werden. Beachte, dass die Mühle einige Versuche benötigt um die Mahlmenge
      nachzuregeln - also die ersten 2-3 Versuche beim Justieren sind nicht aussage-
      kräftig.

      Ich würde nach dem Reinigen die Mühle ca. 1-2 Klicks feiner stellen als die jetzt
      angezeichnete Grundstellung und so die Mahltests beginnen. Wenn man zu fein
      stellt, verstopft nach einigen Bezügen das Brühsieb der Brüheinheit und die
      Maschine funktioniert nicht mehr.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke BlackSheep.

      Da hab ich wohl aus Versehen in ein Hornissennetz gestochen? Sorry. Ich habe nur das Wort Mahlring gegoogelt und das war die erste Seite die angezeigt wurde. Ich wusste nicht dass es quasi wie die Konkurrenz ist.
      echt nicht bös gemeint und war keine Absicht hier.
    • Guten Tag

      Jetzt habe ich eine Verstopfung, nach ca 4-5 Bezügen kein Kaffee mehr. Wasser läuft seitlich unter der Tür von der Brühruppe raus. Pulver ist trocken im Kolben und in der Brühgruppe.
      Ich habe die neuen Mahlsteine und Kegel eingebaut. Die ersten Bezüge waren wieder super stark. Aber die Menge an Kaffee in der Tasse wurde aber von Tasse zu Tasse immer geringer und man merkte wie die Maschine sich immer mehr quälte das Wasser/Kaffee in die Tasse zu pumpen.

      Jetzt habe ich eine Verstopfung die ich nicht finde.
      Habe das Brühsieb einzeln ausgeschraubt, das war nur wenig verstopft (kaum) gespült und trotzdem kein Kaffee mehr.
      Den Mahlgrad habe ich zwischenzeitlich auf grob gestellt weil ich hoffte das hilft.
      Wie kann ich Abhilfe schaffen?

      Wo kann es nach dem Tausch noch verstopft sein?

      Die ersten Trester Pucks sahen aus wie neu. Fest und fein und trocken (habe die Brühkolbendichtung mit ersetzt) und die alten waren grob und zerfielen teils und waren feucht.
      jetzt wo ich die Verstopfung verursacht habe ist im Tresterbehälter viel Wasser.
      Würde das Pflegeprogramm Reinigung helfen?
      Kann was durch den Tausch des Mahlsteine aufgrund dessen kaputt gegangen sein?? Das wäre jetzt die absolute Katastrophe!
      Bilder
      • IMG_1642.jpeg

        426,32 kB, 750×811, 33 mal angesehen
      • IMG_1649.jpeg

        514,57 kB, 643×775, 41 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gosa ()

    • Hallo,

      welche Mahlsteine hast Du eingebaut?
      Wenn es V5 sind, kann ich nicht helfen,
      da die für mein Empfinden absolut nicht
      geeignet sind.
      Und von den V3 gibt es kein komplettes
      Set (mehr).

      Daher gehe ich mal davon aus, dass es V5
      sind.
      Dann gilt alles was ich zuletzt geschrieben
      und vor allem verlinkt habe. Dem gibt es
      auch nichts neues hinzuzufügen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich als Laie stehe jetzt vor einem Vollautomaten der verstopft ist. Was sagt mir diese Aussage denn nun?
      Wo muss ich was machen um Abhilfe zu finden?
      Ich bin überfordert.
      Da es NUR V5 zu kaufen gab habe ich das natürlich getan.
      Eine andere Möglichkeit gab es ja nicht.

      Jetzt habe ich quasi das gemacht was man als Laie machen kann und es gibt dem nichts hinzuzufügen?
      Was denn?
      Ich fühle mich grade sehr im Regen stehen gelassen worden.

      Als erstes würde ich mir wünschen dass mir einer hilft und sagt wo die Verstopfung jetzt sein müsste?
      Pulver in der Brühwarmer ist trocken, er pumpt wie wild und es kommt unten rausgeflossen und im Tresterbehälter ist Wasser.

      ?? Ich habe grade tausend Fragen was hier los ist?

      Ich könnte zur Not die alten Steine wieder einbauen, ja das könnte ich.
      Aber bleibt die Verstopfung dann nicht?
    • Also an der Brühgruppe ist der Einlaufstutzen abgebrochen.
      Ein Teil davon lag nun in der Schale.

      Ist das eine zufällige einfache Ermüdung gewesen die genau jetzt auftrat? Oder war das das direkte Resultat auf die neuen Mahlsteine?
      Ich möchte mit der Frage verhindern dass das Gleiche nochmal passiert wenn ich einen neuen Einlaufstutzen einbaue.
      Wer meint das das eher nicht ein zweites Mal passiert? Wer meint dass könnte dann direkt wieder passieren?

      Die Spitze fehlt.
      Sie steckt vermutlich noch im Drainageventil?
      Kann ich es rausbekommen ohne die ganze Maschine zerlegen zu müssen?
    • Ist die Spitze dort drin zu vermuten?
      Komme ich um eine Totaldemontage der Maschine nicht herum um die abgebrochene Spitze bergen zu können?
      Bilder
      • IMG_1668.jpeg

        119,68 kB, 616×390, 37 mal angesehen
      • IMG_1666.jpeg

        148,55 kB, 891×584, 36 mal angesehen
      • IMG_1667.jpeg

        187,4 kB, 758×631, 36 mal angesehen
    • Also erst mal einleitend:
      Ich schreibe in einem sehr ausführlichen Post, dass die V5 nicht geeignet sind und verlinke auf einen
      Beitrag in dem ausführlich die Probleme dargelegt sind und auch was zu tun ist:
      V3 Mahlring oder ein komplettes neues Mahlwerk.

      Hätte ich mir schenken können, da es scheinbar nicht interessiert hat. Aber das zu machen und von dem
      abgeraten wird UND sich dann noch beschweren, dass einem dann nicht mehr adäquat weitergeholfen wird
      finde ich schon "verwegen".

      Nun zu dem Punkt mit dem abgebrochenen Anschlußwinkel. Wenn der sich der Rest noch im Drainageventil
      befindet (was aber so auf den Bildern nicht zu erkennen ist - sieht eher so aus, als ob der schon weg ist)
      dann ist es wohl tatsächlich am Besten wenn Du das Gerät soweit zerlegst und das alles mal genau unter die
      Lupe nimmst. Insbesondere auch, ob die 4 Führungen des Drainageventils am Antrieb noch komplett intakt
      sind. Wenn nicht benötigst Du einen neuen Antrieb, da der Fehler sonst immer wieder wegen eines nicht
      ausreichend geführten DVs passiert.

      Die Winkel brechen schon mal aus Materialermüdung ab, oder eben wegen einer defekten DV-Führung oder
      auch wegen einer mechanischen Überlastung der Einheit Antrieb-Brüheinheit.

      Ich glaube zwar nicht, dass die V5 Mahlsteine jetzt so, und absolut ursächlich für das Abbrechen sind, aber
      durch die zu hohe Mahlmenge und den zu feinen Mahlgrad wird das System auf jeden Fall mechanisch sehr
      starkt beansprucht - und zwar stärker als konstruktiv geplant.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Jetzt auch von mir erstmal einleitend:
      Ich möchte mich hier mal selbst versuchen mich bei Dir zu rehabilitieren!
      Ich bin überhaupt nicht "verwegen"!
      Und wenn es so rüberkommen mag, dann tut s mir leid, das liegt mir fern dass ich so von Dir verstanden werde.

      Ich hatte nach deinem Post im April das Mahlwerk überholt und die Einstellung um 2 oder 3 Zacken verstellt, aber das Ergebnis war zu enttäuschend. Daher dann jetzt Leztens die neuen Mahlsteine gekauft, die einzigen die es halt gab.

      1. Ein komplett neues Mahlwerk kommt finanziell überhaupt nicht in Frage.
      2. Du hast in deinem ersten Post nicht so eindeutig und vehement von den V5 Mahlsteinen abgeraten wie in deinem jetzigen Post. Hättest Du es auf diese eindeutige Art und Weise gemacht wie jetzt hätte ich es vermutlich besser verstanden. Du schriebst nur dass die für dich persönlich nichts taugen weil die wohl zu viel zu starken Kaffee führen. Ja supi, ich mag nun mal starken kräftige Kaffee.
      3. Und sorry die verlinkte Tabelle ist für mich persönlich einfach zu kompliziert um zu verstehen was damit gesagt werden soll, wenn man hier nicht täglich, sondern noch nicht mal jährlich ins Forum kommt um Hilfe zu suchen hat es mich einfach überfordert. Für Experten mag das eine feine Info sein.
      4. In dem Link gibt es z.B. auch die Meinung von anderen dass die Steine eine gute Alternative sein können, wenn man seinen Kunden keine komplett neues Mahlwerk verkaufen möchte. "Tobias L. schrieb: Das muss halt jeder Bastler oder Fachbetrieb entscheiden, was er dem Kunden zutraut. Oder gar eine komplett "überholte" Maschine an einen Neukunden verkauft. Ich verwende nur die V5, weil es die kostengünstig gibt, es eine zeitwertgerechte Reparatur darstellt."

      5. Auf Komtra werden die Mahlsteine ganz normal angeboten, seit Jahren, für mich auch eine Hinweis dass man es "ruhig" machen kann.
      Auch auf anderen Seiten die hier nicht genannt werden dürfen werden diese Steine ganz normal verkauft.
      Daher hatte ich kein schlechtes Gewissen die V5 zu kaufen, ich wusste dass die starken Kaffe machen und habe lieber auf 3/4 grob begonnen und die Kaffeemengen schon mal auf 3 reduziert.

      Trotzdem kam jedes Mal weniger Kaffeemenge in die Tasse und die Prozedur klang gequälter.

      Lange Rede und kurzer Sinn, ich habe die V5 nicht aus Bösartigkeit gegen Dich und deine Meinung bestellt, sondern eher unwissentlich dass die sooo problematisch sind und Sie als Alternative gesehen weiterhin Kaffee trinken zu können, weil meiner einfach zu laff wurde.

      Können wir wieder normal miteinander kommunizieren in Zukunft? Es würde mich freuen.

      Ich habe mit einem SpielzeugEndoskop in die Stelle geguckt wo die Spitze sein sollte. Scheint rausgefallen zu sein.
      Jetzt hoffe ich dass sie nicht irgendwo in der Maschine stört sondern vielleicht in den Tresterbehälter gefallen sein mag???
      In der Schale war sie nicht und wäre am Spülbeckensieb verblieben.
      Ich möchte, bevor ich den Aufwand die Maschine in Einzelteile zu zerlegen betreibe, mit einem neuem Winkel einen Testlauf machen.
      Aus dem Kaffeeauslauf kam zuletzt ja kein Kaffee mehr, weil Winkel ab, das verstehe ich. Sie spülte auch nicht mehr den Kaffeeauslauf mit klarem Wasser. Hat das ebenfalls die gleiche Ursache?
      Bevor ich es testen würde wollte ich erfragen ob noch etwas "verstopft" sein kann? Eher nicht, oder? Dann kümmere ich mich bis zur Lieferung des Winkels schon mal darum.
      Bilder
      • IMG_1673.jpeg

        199,31 kB, 575×947, 39 mal angesehen
    • Hallo.

      Missverständnisse und sonstiges - Schwamm drüber...
      Mir ging es auch weniger um die Tabelle, sondern um den Text...

      Gosa schrieb:

      Ich möchte, bevor ich den Aufwand die Maschine in Einzelteile zu zerlegen betreibe, mit einem neuem Winkel einen Testlauf machen.
      Grundsätzlich kannst Du das machen und es kann wieder funktionieren.
      Wenn die Ursache für das Brechen des Winkels jedoch eine gebrochene
      Führung des DVs war, kann das sehr kurzfristig (auch schon beim ersten
      Bezug) den neuen Winkel wieder zerstören.
      Wenn es "normale Materialermüdung" des Winkels die Ursache war, dann
      sollte es ohne weiteres Zutun nach dem Tausch wieder funktionieren.

      Weitere Verstopfungen - falls überhaupt vorhanden - siehst Du erst nach
      dem das mit dem Winkel wieder funktioniert.

      Mit den V5 kann man (am besten mit etwas Erfahrung) schon ein wenig
      rumjustieren, so dass das Gerät grundsätzlich funktioniert.
      Starker Kaffee ist soweit schön und mit einer neuen Mühle oder einem
      neuen V3 Mahlring gelingt das auch ohne die Maschine jenseits Ihrer
      Spezifikation zu betreiben - wenn auch nicht so brutal stark wie mit den
      V5.

      Wenn ich mit Chip-Tuning aus einem 70 PS Auto eines mit 170 PS mache,
      brauche ich mich nicht zu wundern, wenn mit Motor, Getriebe oder Bremsen
      über kurz oder lang "um die Ohren fliegen".

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Missverständnisse und sonstiges - Schwamm drüber...
      Das finde ich ganz toll von Dir. Danke.

      Also ich bin mal vorsichtig optimistisch.
      Der neue Stutzen ist verbaut, es funktioniert alles wieder. Kaffee ist mehr auf grob als hinten die Abdeckung möglich macht, indem sie vorübergehend ab ist. Und die Kaffeemenge habe ich zwischen 1-3 Bohnen ausprobiert. Mehrere Tassen haben ganz normal funktioniert.

      Es hat mir aber keine Ruhe gegeben dass ich die Spitze von dem Einlaufstutzen nirgends finden konnte, also habe ich mir doch mal die Mühe gemacht mit Stirnlampe und ohne Schale und ohne Expansionskammer zu gucken. Ich habe, Gott sei Dank, letztens bei dem Einlaufstutzen die blaue Premium-Dichtung aufgezogen als ich die Mahlsteine eingebaut hatte. Dadurch konnte ich was blaues erkennen und so konnte ich auch die Plastikspitze orten.
      Zwischen Brocken schimmligen Kaffeepulvers hinter und neben der Feder vom Drainageventil lag es. Ich konnte es oben vor dem Mitnehmer mit einer Spitzen Klemme und Pinzette bergen.

      Jetzt bin ich beruhigt dass das Teil nicht noch etwas hätte Verklemmen können.


      Und noch was Positives ist dabei rumgekommen, dadurch dass ich erschreckenderweise diese verkrusteten teils verschimmelten Pulverreste dort gesehen habe wo man sonst nicht guckt habe ich mich doch entschlossen wie @BlackSheep empfohlen hat die Maschine ganz zu öffnen und auch mal in den Antrieb zu gucken.
      Das mache ich an einem freien WE, wenn ich Zeit habe.

      Dazu sofort noch eine Frage.
      Ich höre nun ein ganz hochfrequentes Fiepen. Das war vorher nicht.
      Welches Bauteil kann denn anfangen zu fiepen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gosa ()

    • Hochfrequentes Fiepen kommt von der Elektronik
      und ist für gewöhnlich nicht schädlich für Funktion
      oder Haltbarkeit.
      Dass es durch Arbeiten an der Maschine auftritt ist
      aber eher ungewöhnlich. Das kommt eher „mit der
      Zeit“…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • hallo

      jetzt habe ich schon reichlich Tassen mit den V5 Steinen gezogen und fange an den Mahlgrad wieder zu verfeinern. bevor der VA den Geist aufgegeben hatte war der Mahlgrad viel feiner was dann die Probleme auslöste denke ich.
      jetzt ist er so wie auf den Fotos. Der ist eigentlich zu grob, oder?
      Beim Bezug kommt anfangs sehr dunkler Kaffee und dann schnell wieder helles Wasser.
      so soll das doch gar nicht sein, oder? Das Kaffeewasser sollte doch längere Zeit des Bezuges vorhanden sein. Oder?



    • Hallo,

      der Mahlgrad sieht NICHT zu grob aus
      und sollte wohl auf keinen Fall noch
      feiner gestellt werden.

      Funktionsbedingt ist es bei ALLEN
      Kaffeevollautomaten so, dass zu Beginn
      ein sehr starker Kaffee kommt und der
      Durchfluss im Laufe des Bezugs immer
      heller wird - bis nahezu ungefärbt.

      Ein Kaffee Crema bei einer Druckbrühung
      ist systemisch ein Espresso mit mehr
      Wasser (gilt soweit auch für Siebträger
      Geräte).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)