Jura Impressa E65 - Mahlwerk funktioniert nicht

    • Jura Impressa E65 - Mahlwerk funktioniert nicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      hallo!kann mir wer helfen!

      bei meiner jura E65 kommt nur ein bischen wasser wenn ich den kaffeebezug drücke(das zeichen kaffeehäferl blinkt,dann hört man die brühgruppe arbeiten aber nicht das mahlwerk und dann kommt ein bischen wasser raus.möchte aber nicht gleich das mahlwerk tauschen da ich gelesen hab das die Leistungselektronik sprich Triac und oder opptokoppler genauso defekt sein können bzw hab ich irgendwas von einem microschalter gelesen.das mahlwerk hab ich schon ausgebaut.meine frage mit was für einer spannung arbeitet der mahlwerkmotor um ihn auszuprobieren bzw. was kann obige Fehlerbeschreibung für Ursache haben.um rege kompetente antworten wird gebeten

      liebe grüße ins oder ans forum

      kurtl



      so jetzt hab ich von roadrunner gelesen das die mahlwerksmotoren mit 220V Gleichstrom betrieben werden,ich hab direkt am motor ca. 38V gleichstrom gemessen(weisses und blaues Kabel) mit einem multimeter.

      meine frage was hat sich da verabschiedet und warum?was soll ich tauschen um auf der sicheren seite zu sein?Triac und optokoppler?sind nicht so teuer und gibts bei komtra

      l.g.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kurtl ()

    • Hallo Kurtl ,

      ...dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner E65 :thumbup:

      Dein Motor läuft mit 220V GLEICHSTROM (also keine Netzspannung).

      Um welchen Motortyp handelt es sich denn ? Fabrikat "Johnson" oder "Domel" ? Wenn es ein Johnsonmahlwerk ist kannst Du davon ausgehen dass er der Motor ist.
      Erkennen kannst Du es unten auf den Bildern , links Johnson , rechts Domel.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Bilder
      • Johnson-Domel.jpg

        228,72 kB, 640×480, 1.692 mal angesehen
    • hi roadrunner

      danke erst mal für deine schnelle antwort!!!

      es handelt sich um einen domel motor(bild rechts)wobei ich gerade bemerkt habe das einer von den 2 blauen kondensatoren was zwischen den steckfahnen und dem motorgehäuse, einer keine verbindung mit der motorgehäuse hat ,glaub aber nicht das das der fehler ist,sind die zur entstörung nehm ich an.

      das mahlwerk schaut übriges ziemlich abgenützt aus.

      mfg
    • Hallo Kurti ,

      Die Mahlsteine sind nicht das Problem , die Mühle läuft auch ganz ohne. Also könnte ein Problem mit Motor oder - wie Du ja richtig schreibst - dem Leistungsprint vorliegen !
      Hast Du ein Multimeter ? Dann stelle es auf einen Gleichstrommessbereich um die 250Volt ein und schließe es mal an die Mühlenkabel an und starte so einen Bezug (das Mahlwerk muss nicht eingebaut und nicht angeschlossen sein).

      Wenn kurz nach Bezugsanforderung Spannung kommt ist der Leistungsprint ok , wenn keine Spannung kommt ist er defekt. Miss auch die beiden Mahlwerkskabel auf Durchgang , es sind zwei Entstördrosseln in den Leitungen eingearbeitet die auch mal kaputtgehen. Du musst vollen Durchgang messen können.

      Der Kondensator hat mit Deinem Problem nichts zu tun.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • hello

      so die beiden kabeln blau und weiß haben bis zum leistungsprint ohne angesteckten motor vollen durchgang

      an spannung mit ausgebauten motor messe ich an den beiden kabeln ca. 39,6 - 41.7V Gleichspannung und wenn ich den kaffeebezug drücke liegen für ca. 5sec. 211v gleichspannung an.

      d.h. motor defekt?bitte um antwort dann bestell ich mir gleich einen

      mit besten dank kurtl
    • Hallo Kurtl ,

      Ja , es ist der Motor ! Die 211 Volt DC sind der Nachweis dass der Leistungsprint einwandfrei funktioniert.
      Auch die Kabel selbst hast Du mit Deiner Messung als Fehlerursache ausgeschlossen.

      Mit einer neuen Mühle läuft Dein Gerät wieder !!! Als kleines Sahnehäubchen hat eine neue Mühle auch schon neue Mahlsteine ! Die würden alleine schon 24 Euro kosten und sind bei Deinem Mahlwerk ja nicht mehr so gut.
      Du wirst den Unterschied auch am Kaffee schmecken , jede Wette ! Das Mahlwerk ist einer der Hauptparameter für anständigen Kaffee mit schöner Crema.

      Einzelne Motoren gibt es leider nicht , die Montage an die Getriebe ist ohne Spezialwerkzeug und großen Aufwand nicht durchführbar.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)