Jura C5 Impressa - Wasserdampf blinkt

    • Jura C5 Impressa - Wasserdampf blinkt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C5 Impressa | ca. Baujahr: 2012

      Hallo

      Wenn ich die jura anmache
      Blinkt nur Wasserdampf. Wenn ich daran drehe passiert aber nichts. Kann auch nichts anderes machen.
      Was kann es sein?

      Gruß Marco

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo.

      Wenns nach dem Drehen genauso weiterblinkt
      wird was an der Drehschaltererkennung defekt
      sein.
      Wenn „nur“ die Pumpe nicht anläuft ist entweder
      diese kaputt, die ÜT-Sicherung auf der Pumpe
      oder die Elektronik.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja,

      einerseits, dass die Pumpe nicht überhitzt und andererseits,
      dass es bei Maschinen passieren kann, dass die Elektronik
      kaputt geht und dadurch Komponenten wie die Pumpe auch
      bei ausgeschaltetem Gerät das Laufen anfangen.
      In dem Fall wird dann auch durch die Sicherung getrennt wenn
      die Pumpe heißläuft bevor die Bude abfackelt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo

      Jetzt lief die jura eine Woche ohne Probleme.
      Jetzt läuft sobald ich die jura hinter anmache sofort die Wasserpumpe Wasser kommt aus dem Drainageventil oder wenn ich am Wasserdampf drehe dort. Aber sie stellt sich nicht ab. Bis ich sie wieder komplett ausmache.

      Was kann das wieder sein?

      Gruß
    • Die Leistungs-Elektronik links unten und die
      Steuerung die hinter der Front sitzt sind mit
      einem 9 poligen Kabel verbunden.

      Wenn man dieses Kabel abzieht und der Fehler
      immer noch da ist, ist die Leistungselektronik
      defekt. Das läßt sich mit elektrischen Kenntnissen
      in der Regel beheben.
      Ist der Fehler dann weg, ist die Steuerung defekt.
      Diese ist soweit nicht reparabel; entweder man
      findet eine passende gebrauchte oder die Maschine
      ist Edelschrott da eine Reparatur beim Kundendienst
      den Zeitwert übersteigen dürfte.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Da liegt ein Defekt auf der Leistungselektronik vor, dass hast du durch die vorgeschlagene Vorgangsweise von BS heraus gefunden.

      Bei deinem Problem wird der für die Pumpe zuständige Triac Hops gegangen sein. Welcher das genau ist, weiss ich gerade nicht aus dem Kopf. Müsste dieser hier sein.
      Da du aber angegeben hast, dass du keine elektrischen Kenntnisse besitzt, solltest du dir vielleicht jemanden suchen, der versierter ist. Ist aber dann keine große Sache und nicht sehr teuer.
      Oder du ersetzt gleich die komplette Leistungsplatine, aber vorsicht, für die C5 gibt es 2 verschiedene, da genau schauen, welche passt.
      Und nur diese ist nur noch kurzzeitig im Shop erhältlich.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Kann ich dir nicht genau sagen, müsste ich mir selber zuerst wieder anschauen. Ist auch möglich, dass es noch eine Diode mitgerissen hat. Der zuständige Optokoppler könnte auch kaputt sein, ist aber eher selten. Also einfach nur Bauteil aus- und einlöten ist es dann auch nicht nur...
      Einfach Mal die Leiterbahnen verfolgen, da bleibt nur ein zuständiger Triac übrig. Aber wie gesagt, ganz ohne elektrische Kenntnisse wird es schwierig.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)