Bremer Flair - erzeugt kein Dampf

    • Bremer Flair - erzeugt kein Dampf

      Hersteller: Bremer | Typ-/Modell: Flair | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      bin neu hier im Forum mit meiner Bremer Flair angekommen. Ich hätte da ein Problem, bei dem ich dringend Hilfe bräuchte.



      Die Maschine erzeugt keinen Dampf mehr. Die Pumpe, nach den Geräuschen zu Urteilen, arbeitet normal, es gibt aber keinen Danpf. Ab und zu kommt ein Tropfen Wasser aus der Düse. Mehr nicht.

      Wenn ich einen Cappuccino oder nur Milchschaum zapfen möchte, kommt nichts außer dem Pumpengeräusch

      Bei der Cappuccinoreinigung wird der Reiniger nicht angesaugt (eben kein Dampf)



      Wer hatte schon mal etwas ähnliches?? Wer kann mir bitte helfen??



      Vielen Dank

      Oskar

      NACHTRAG: Im Entkalkungsprogramm hört sich die Pumpe doch nicht ganz normal an. Sie brummt vielmehr sehr laut und es kommt nichts aus dem Dampfstrahler raus (bis auf einmal, wo etwas Dampf rauskam). Kann es sein, dass die Pumpe klemmt?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oskar321 ()

    • Hallo,

      leider kenne ich Dein Gerät übehaupt nicht. Jedoch ist es nach
      Deiner Fehlerbeschreibung durchaus möglich, dass die Pumpe
      defekt ist.
      Wenn Du den Schlauch vor der Pumpe abziehst, kommt dann
      Wasser "von alleine" an?
      Könnte nämlich auch sein, das der Wasserzulauf zur Pumpe nicht
      richtig funtioniert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Oskar ,

      Bitte schau mal ob während des Dampfbezuges Wasser in der Tropfschale landet.
      Fahre dazu die Maschine hoch , spüle sie und lass sie auf Bereitschaft gehen. Entnimm dann die Tropfschale und reibe sie staubtrocken , dann wieder einsetzen und ca. 1min Dampf beziehen.

      Wenn nun Wasser in der Brühgruppe landet gibt es zwei Möglichkeiten , sofern das Wasser etwa Mittig austritt ist es vermutlich das Koppelventil zwischen Dampf- und Heißwasserkreis , wenn das Wasser eher rechts austritt schließt das Entlastungsventil im Dampfkreis nicht mehr korrekt.
      In beiden Fällen entweicht das Wasser über einen Ventilweg und steht zur Dampferzeugung nicht mehr zur Verfügung.
      Leider ist das eine sehr aufwändige Arbeit da Du in diesem Fall den ganzen zweistöckigen Ventilblock ausbauen musst um hier den Fehler eingrenzen zu können.

      Eine Defekte Pumpe oder ein verstopftes Flowmeter würde bei längerem Dampfbezuges mit einer "System füllen"-Meldung quittiert , wenn also auch nach 1 Minute Dampfbezug keine Fehlermeldung kommt fließt auf jeden Fall Wasser , damit fiele eine Verstopfung oder ein Pumpendefekt weitgehen aus...

      Checke aber erstmal Blacksheeps Vorschlag und schau nach dem Wasser in der Schale.

      Viele Grüße

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner

      Hallo Blacksheep



      Ich habe eure Vorschläge getestet und herausgefunden, daß die Pumpe nicht defekt sein kann, weil Wasser transportiert wird.



      Ich habe die Tropfschale getrocknet und es kam Wasser mittig raus. Auch nach einer längeren Dampfentnahme kam keine Fehlermeldung. Also muss ich wohl das dafür zuständige Ventil reinigen. Jetzt komme ich zwar ins schwitzen aber muss wohl durch um meine geliebte Maschine zu retten.



      Könnt Ihr mir den Weg zeigen wie oder einen Tip für eine Demontageanleitung geben?



      Bin dankbar für jede Hilfe ;( ;( ;(



      Liebe Grüße

      Oskar
    • Hallo Oskar ,

      Gut , das scheint in der Tat ein offenes Ventil zu sein...

      Hast Du einen Ovalkopfschlüssel ? Ohne diesen bekommst Du die Ovalschrauben der Rückwand nicht auf.
      Du musst die rechte Seitenwand abnehmen , dazu reicht es die Rückwand zu demontieren und den Tank abzunehmen.

      Dann die Wand mit einem leichten Ruck nach hinten entriegeln und abnehmen.

      Die gesamte Hydraulik sitzt nun vor Dir , der Ventilblock ist unten zu sehen.

      Melde Dich wenn Du das Gerät offen hast , dann sehen wir weiter ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Oskar ,

      Sende mir bitte via PN eine mailadresse von Dir. Es macht keinen Sinn die Suche über das Forum zu Monitoren , das gibt eine Schreiberei ohne Ende :D

      Ich würde sagen wir vereinbaren einen Telefontermin , ich leite Dich dann durch die Suche und Fehlerbehebung.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      meine Flair macht den gleichen Zinober, bis auf eine Kleinigkeit. Nach längerem Dampfbezug, der mal stärker mal schwächer kommt, erscheint die Meldung: Tropfschale leeren. Zum Milchpumpen reicht die Dampferzeugung aber auch nicht aus. Wo müsste ich hier den Fehler suchen?

      Vielen Dank für die Mühe!
    • Hallo Simons ,

      In Deinem Fall klingt mir das aber eher nach einem defekten Auslaufventil ! Über dieses entweicht dann ein Teil des Wassers über das nicht angedockte Drainageventil in die Schale die sich dann recht schnell füllt. Die Meldung Schale leeren kommt auch wenn sich auf den Detektionsfedern Dampf kondensiert und so eine leitende Verbindung entsteht.

      Das Auslaufventil siehst Du ebenfalls über die geöffnete Rechte Seitenwand direkt dort wo der Schlauch zur Brühgruppe in der Mittenwand verschwindet.
      Mit unter 10€ eine preiswerte Reparatur ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • oskar321 schrieb:

      Das Gerät ist jetzt offen... Das ist ein richtig schönes Maschinchen...

      Was soll ich jetzt machen :?:
      ....hört sich nach nem Ventilklemmer oder nach nem elektrisch defekten Spulenkörper an....... das Wasser in der Tropfschale dürfte dann vom geöffneten Expansionsventil stammen.....

      Sei froh: DEINE Magnetventile sind aus Kunststoff und lassen sich leicht reinigen/gängig machen.

      Die "alten" in den Saphiras und X7 sind aus Edelstahl und kämpfen oft mit abgerissenen Schraubverbindungen....... das allerdings dürfte bei Dir nicht der Fall sein.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo,

      sie tut es schon wieder. Noch habe ich da Ventil nicht getauscht, das werde ich heute abend tun. Aber die Syptopme sind: Wenig Milchschaun und Dampf, dafür die Schale voll.
      Muss dieses Ventil so oft getauscht werden, oder gibt es evtl. eine tieferliegende nachhaltigere Lösung?
    • ...eigentlich gehn die nicht kaputt.

      Es mag sein, dass das gerät länger gestanden hat oder die Dampf-Funktion lange nicht benutzt worden ist.

      Die Ventile setzen sich gern mal fest, wenn sie nicht bewegt werden.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Danke für die Antwort.

      Leider brachte der Einbau eines komplett neuen Ventils keine Besserung.
      Die Maschine wurde daraufhin über nacht geöffnet und getrocknet.
      Alles war staubtrocken, eingeschaltet, gespült, und schon kam die Meldung: Tropfschale leeren.
      In der war auch garnicht soviel drin, sondern unter der Tropfschale war das Wasser.

      Woran kann das liegen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simons ()

    • ...hmpf....... ;( ......


      Ich hab iiiiirgendwie das Gefühl, da läuft irgendwo Wasser aus der Maschine..... :rolleyes:

      ....wenn die Meldung "Tropfschale leeren" immer dabei ist, könnten verottete Detektionsfedern die Ursache sein - und wenn bei einem Bezugsversuch das Wasser in oder über die Federn läuft, gibts genau diese Meldung.... haste mal geschaut, ob alle Schläuche noch da sind, wo sie hingehören und auch DICHT sind??? Ich meine damit die der unteren Magnetventile.... grad gestern hatte ich eine baugleiche JURA X9 in der Mangel:

      "Kein Dampf".

      Beim Dampfbezug rattert es aber und es pumpt auch was heisses - nur nicht aus der Düse, sondern in die Maschine

      Ursache war völlig eindeutig:

      Irgendnen Dödel hat den Schlauch des Dampfrohrs entweder von draussen abgerissen oder die Maschine kurz geöffnet und 3cm hinterm MV abgeschnitten.

      Dumm dabei: Das dazugehörige MV liegt NATÜRLICH GANZ unten und GANZ hinten...;-)

      Bei Dir scheint irgendwie ein ähnliches Problem vorzuliegen - zumindest haste nicht genug Druck auffer Leitung.... demzufolge geht da iiiirgendwo was daneben.

      Prüfe also mal alle Legris-Anschlüsse und Verbindungen Boiler/Schlauch & Schläuche IN der Maschine auf Vollständigkeit, richtig dichten Anschluß (Dichtringe geben hier auch gern mal den Geist auf) und auf Lecks.... Und wirf die Detektionsfedern raus & nimm neue - oder leg die alten mal 10 Minuten in Zitronensäure ein..... wenn Du die MV-Bank draussen hast, kommt man ja auch gut an den Federträger ran... :rolleyes:


      ...ich schätze, die Dinger werden VÖLLIG grün sein, da dort seit ewigen Zeiten Wasser drübbaläuft.......
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ja so ähnlich auch hier, maschine geöffnet und am magnetventilblock einen ausgang gefunden der etwas ... hm,"bäh" war. Also da den Verschluss getrennt, alles saubergemacht, neue dichtungen und siehe da - alles gut.
      die maschine funktioniert nun bis auf ... eine kleine pfütze unter der maschine nach längerem betrieb.
      was könnte das nun sein? ich bin ja bald einmal komplett durch die maschine durch, also kriegen wir das auch noch hin. desweiteren denke ich darüber nach die kompletten schlauchleitungen mal zu tauschen, wo bekommt man das zeug her?

      danke!
    • ...iiiirgendwo haste nochn Leck.... ich denke, es wird eine undichte Dichtung sein...... wenn das Wasser unter der Maschine steht, muss es irgendwo herkommen, wo der Weg nach drausen nicht weit ist, also von irgendwo unten in der Maschine, da es sonst auf dem Weg verdunstet....

      Ich denke da z.B. an die Membranregler der Pumpen - die werden auch gern mal rottig... ...oder Boiler hinten.... ich hab mir für diese Fälle einfach etwas gebastelt, mit dem man bei geöffneter Maschine trotzdem Wasser ziehen kann (Schläuche zum Wassertank nen halben Meter verlängert, WT-Sensor mitm Magneten ausgetrickst, Tank mit Aufsatz einfach daneben - so kann man schön in die Maschinen schaun und nach Leckagen suchen, während sie laufen...)

      Meinst Du mit den Schläuchen die dickeren PVC-Schläuche?

      Die gibts als Meterware im Shop - sind 2 Standardgrössen, die überall reinpassen.... 5x2 und 3x1,5mm....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauel ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)