Jura Impressa S70 - Schale fehlt, wer kann helfen?

    • Jura Impressa S70 - Schale fehlt, wer kann helfen?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S70 | ca. Baujahr: 1998

      Hallo zusammen,
      bin neu hier im Forum und benötige Eure Hilfe.
      Ich habe eine Jura S70 (von1998).
      Wartung wird regelmäßig durchgeführt, das Gerät wird mit Clarispatrone betrieben und auch regelm.gereinigt.
      Problem: Kaffee bezogen....auf einmal 1mal piepen, ca. 30 Sek.später 2 mal piepen...wieder 30 Sek.später 2 mal piepen...
      Als ich nach schaute: Displayanzeige: Schale leeren....geleert, Kontakte gereinigt. Fehler blieb:Schale leeren
      Heute erneut Kontakte gereinigt: jetzt: Tablette beigeben, Reinigungstaste drücken...
      Reinigung durchgeführt ( Aber ich musste die P-Taste drücken und nicht die Reinigungstaste(diese reagierte nicht))
      Kaffee bereit...soweit prima
      Ich wollte Programm aufrufen, aber egal welche Taste ich drücke Display: Schale leeren...
      also entfernt und wieder rein: Display: Tablette beigeben, Reinigung drücken
      das Ganze habe ich 3 mal durchgeführt.
      Und immer reagierte keine Taste.... was kann das sein??

      Übrigens, Kaffee kann ich max. 2 - 3 Stück ziehen, dann kommt wieder die Fehlermeldung Schale leeren.
      Wenn ich dann ausschalte und wieder ein...Kaffee bereit
      Nach Drücken der P-Taste: Display: Tablette beigeben, Reinigung...
      Ich glaube sie spinnt, hoffe aber das man das noch reparieren kann...

      Freue mich über jede Hilfe!

      Klusi ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo klusi ,

      Dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner S70 :thumbup:

      Es hört sich so an als ob die Reinigungstaste der Übeltäter ist. Unter dem Bedienfeldfolie befindet sich ein normaler Blechbügeltaster.
      Offenbar ist dieser Taste in geschaltetem Zustand blockiert bzw. im Inneren ist eine der Metallzungen gebrochen und bewirkt Kontakt.

      Drücke den Taster bei ausgeschalteter Maschine mal ein paar Dutzend mal hintereinander. Achte mal darauf ob er anders "klingt" und ob der Druckpunkt sich anders anfühlt als bei den anderen Schaltern. Alle Schalter sind dieselben , müssen also auch subjektiv gleich klingen und sich drücken.

      Im Falle eines Kontaktes ist es normal dass die anderen Tasten nicht funktionieren da die Logikelektronik eine Prioritätsschaltung hat , ein gedrückter Schalter blockiert die anderen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      vielen Dank für deine schnelle Antwort.
      Mit den Tastern habe ich schon probiert....(den Tipp hattest du schonmal ins Forum gestellt)

      Alle hören sich gleich an bzw.haben objektiv gefühlt den gleichen Druckpunkt.
      Gibt es eine Tastenkombi um die Jura zu resetten?

      Ich habe sie auch schon mehrere Tage ohne Strom gelassen. Aber auch das hilft nicht. :wacko:
      Beim Einschalten fährt die Brüheinheit wieder in ihren Bereich, oder wie man das auch immer nennt...
      Dann kommt Gerät spülen und Kaffee bereit.

      Das seltsame ist, dass bei ausgeschalteter Maschine das Entkalkungsprogramm aufgerufen werden kann, ich dieses aber nicht starte, da der
      Clarisfilter nicht abgemeldet ist. Ich denke, dass darf ich nicht durchführen ohne den Filter abzumelden...oder ist das egal??

      Daher glaub ich nicht, dass eine Taste "klemmt". Hast Du vielleicht noch ne andere Idee?
      Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

      Grüße
      Klusi
    • Hallo Klusi ,

      Gibt es eine Tastenkombi um die Jura zu resetten

      Nein , es gibt bei Deiner Maschine weder ein Geheim-Menü noch eine Reset-Möglichkeit...

      Das Entkalkungsprogramm läßt sich immer bei ausgeschalteter Maschine starten , das ist soweit normal. Eine Software bei der ein Filter angemeldet ist würde die Betätigung der Entkalkung mit doppeltem Piepton verweigern.
      Soweit ich das auswendig weiß hat das Menü der S70 den Filter-Unterpunkt gar nicht ?!?

      Eine Enkalkung mit Filter zerstört den Filter , egal welches Fabrikat und welche Maschine.

      Ich würde den Schalter auf jeden Fall Tauschen , denn es gibt nur eine weitere Möglichkeit für ein solches Verhalten , und das wäre eine Defekte Logikelektronik !

      Viele Grüße ,

      Roadrunner
    • Hallo Raodrunner,
      vielen Dank für Deine Hilfe.
      Da ich die Maschine nicht selber repariere, sondern ein Freund von mir, werde ich ihm sagen, dass er mal den Schalter tauschen soll.

      Bei meiner S70 kann ich im Menu den Clarisfilter anmelden. Dann verlangt sie generell keine Entkalkung mehr.
      Ich dachte immer, wnn ich entkalke muss ich den Filter abmelden????
      Ich kann also mit angemeldeten Filter entkalken?
      Werde ihn natürlich entfernen ohne Abmelden und dann entkalken...das funktioniert dann?

      Probier das nochmal und werde meinen Freund bitten, den Taster zu reparieren.
      Ich werde mich dann nochmal später melden, obs geklappt hat.

      Wäre schön, wenn du mir zum Entkalken vorher noch ne Hilfestellung gibst.
      Danke nochmal

      Grüße

      Klusi
    • Hallo Klusi ,

      Eine Software bei der ein Filter angemeldet ist würde die Betätigung der Entkalkung mit doppeltem Piepton verweigern.

      Wie schon geschrieben geht das mit angemeldetem Filter nicht !

      Daher war ich darüber
      Das seltsame ist, dass bei ausgeschalteter Maschine das Entkalkungsprogramm aufgerufen werden kann....da der Clarisfilter nicht abgemeldet ist

      doch etwas irritiert !

      Um das Entkalkungsprogramm überhaupt erst aufrufen zu können muss der Filter im Menü erst abgemeldet sein , warum es bei Deiner S70 geht ist von hier aus nicht erklärbar.

      Nebenbei : Auch unter Verwendung der Clarispatrone MUSS ZWINGEND trotzdem entkalkt werden. Das ganz sicher nicht so oft wie ohne , aber die Erfahrung und die vielen Kalkschäden unter Claris zeigen dass hier Jura eine gezielte Falschinformation abgibt und die Maschinen ab Werk leider so programmiert werden :thumbdown: . Ich bin kein Gegner der Claris , ganz im Gegenteil ! Aber die Information man müsse unter Claris nicht mehr entkalken ist schlicht sachlich falsch !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)