Jura ENA Micro 9 - hängt sich auf / startet nicht

    • Jura ENA Micro 9 - hängt sich auf / startet nicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 9 | ca. Baujahr: 2022

      Hallo Zusammen,

      ich habe hier eine ENA Micro 9 die nicht richtig startet.
      Wenn ich sie einschalte, geht das Disply an, "Gerät Heizt" und hängt sich hier dann auf. Beenden kann ich das nur mit Stecker ziehen.
      Wenn Ich sofort danach die Maschine wieder starten will, Leuchtet die Rote Lampe, ein Relais klackt und das war es.
      Wenn die Maschine allerdings sehr kalt ist - jetzt von von draußen rein holen - dann schafft sie es sogar die Brühgruppe zu verfahren - und hängt sich dann auf.
      Es scheint mir ein Temperatur abhängiges Problem zu sein. Auf der Leistungsprint ist ein Triac auf einem großem Kühlkörper. Macht es Sinn diesen zu tauschen, bin ich auf der falschen Fährte?

      Gruß, Albert

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Albert2002 ()

    • Hallo.

      Wenn der Temperatursensor nicht fehlerhaft
      ist, kann es durchaus von der Elektronik
      kommen. Welches Bauteil da aber fehlerhaft
      ist, läßt sich nicht so vorhersagen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ganz ohne Kenntnisse dürfte dies schwierig werden.
      Wenn man nicht weis ob das Problem mechanischen oder elektronischen Ursprung hat,
      bleibt wohl nur der Gang in die Kaffeewerkstatt, was ich hiermit empfehle.
      Viel Glück!
      Schöne Grüsse aus dem Süden!

      Aktuell in Betrieb: Jura Impressa J9.3, Jura F909, Jura Impressa F70
    • Es scheint ja ein Thermisches Problem zu sein. Wenn die Maschine sehr Kalt ist, dann kommt sie ja fast bis zum Spülen. Ich würde das so interpretieren, das der Temperatursensor am Thermoblock ok ist, da ich das ja so reproduzieren kann.

      Ich werde morgen mal dem Thermosensor tauschen, denke aber nicht das das was bringt.
    • Im Display steht wenn sie Zimmerwarm ist "Heizt auf " und hängt dann. Wenn sie von draußen kommt, kommt sie einen Schritt weiter und im Display steht "Spült" (sinngemäß) und die Brühgruppe wird verfahren bis sie sich aufhängt.
      Ich habe jetzt die 3 Triacs und die 3 Optokoppler bestellt. Mal schauen. Das ist preislich überschaubar.
    • Albert2002 schrieb:

      Ich werde morgen mal dem Thermosensor tauschen, denke aber nicht das das was bringt.
      Und was ist mit einem neuen Sensor passiert?

      Und die Übertemperaturschmelzsicherungen an
      der Heizung haben auch nicht ausgelöst?
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)