Jura - Brühgruppe revidiert, weiterhin defekt

    • Jura - Brühgruppe revidiert, weiterhin defekt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: SONSTIGES | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      und zwar bin ich seit heute Mittag dabei die Brühgruppe unserer Jura zu revidieren.
      Es klappt auch alles wunderbar (so dachte ich zumindest) - nur, nachdem ich die BG wieder eingebaut hatte, lief die Maschine erst wunderbar, nach 5-10 Bezügen landet das Wasser jedoch komplett im Auffangbehälter - ich habe jetzt die BG dreimal (immer mit neuen O-Ringen, ich dachte , es würde an diesen liegen -dem ist anscheinend aber nicht so).
      Mache ich beim Zusammenbau der BG irgendetwas falsch? Wo könnte mein Fehler liegen? Ich mache das das erste Mal und bin für jeden Tipp dankbar.


      Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Poerni ,

      Wenn das gesamte Wasser in der Tropfschale landet dann ist das zumeist ein Problem des Drainageventiles , nicht der Kolbenringe...
      Es ist praktisch unmöglich dass 3 Sätze nagelneuer O-Ringe nacheinander versagen , das muss eine andere Ursache haben.

      Prüfe bitte mal das Drainageventiles , ich denke die Kragendichtungen darin sind verspeiset oder eingerissen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Poerni ,

      Nein , beim Einbau kann man nichts falsch machen , das Dv wird ja nur aufgesteckt und passt nicht wenn man es falsch ansteckt.
      Ich denke es ist jetzt an der Zeit nochmal ganz genau zu schauen wo das Wasser exakt austritt , vorher kann man in diesem Fall eher keine treffende Aussage tätigen...

      Mache bitte mal Folgendes :

      1.) Entferne bei eingeschalteter und bereiter Maschine den Tresterbehälter und den Tresterschlitten.
      2.) Setze nur die Tropfschale ein.
      3.) Besorge Dir ein normales 30cm-Lineal oder etwas vergleichbares und eine Taschenlampe.
      4.) Schau nun in den Brühgruppenschacht hinein und folge der rechten Führung des Tresterschlittens bis etwa in die Mitte der rechten Innenwand. Dort siehst Du eine kleine Aussparung mit einem weißen oder beigen "nippel". Dies ist der Überwachungsmikroschalter des Tresterschlittens. Betätige diesen mit dem Lineal und halte ihn betätigt.Die Maschine wird nun auf "Bereit" schalten
      5.) Starte nun einen Bezug und beobachte mit der Taschenlampe was im Inneren der Maschine geschieht. :!: Vorsicht , es könnte u.U. spritzen , achte auf Heises Wasser dass möglicherweise jetzt aus dem Auslauf kommt. :!:

      Was siehst Du bzw. von wo genau kommt nun das Wasser ?

      Viele Grüße,

      roadrunner
    • Hallo Poerni ,

      Dann ist es aber nicht die Bg sondern ein Dv-Problem ! Checke jetzt bitte mal den Drainageventilmagneten auf der anderen Seite hinter der Pumpe. Er ist mit einem Halter verschraubt und schnell abmontiert.
      Checke ob der Stößel 100% leichtgängig ist und ob er vollständig ins Spulengehäuse einfährt.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Poerni ,

      Fette den Stempel leicht mit Silikonfett und Dämme den Magneten im Halter mit etwas Gummi oder mit anderen geeigneten Materialien etwas ab.
      Er muss aber freihändig bleiben , nichts darf den Stößel hindern.

      Ich verwende für sowas gerne selbstklebende Neoprenschaum-Matte (z.B. Türkantenschoner) , gibt's bei ATU oder in Baumärkten als Rolle.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,
      du fragtest vorhin: "Checke ob der Stößel 100% leichtgängig ist und ob er vollständig ins Spulengehäuse einfährt."

      Dieses äußere Metallrohr steht ewas über, ist das so normal?

      Mit dem fetten und abdämmen werde ich versuchen. Danke Dir!

      Grüße
    • Hallo Poerni ,

      Welches Metallrohr meinst Du genau ? Die Spulenführung innen ? Diese steht eigentlich nicht über , ist sie denn auch locker ?
      Das Teil ist vergossen mit der Spule und darf sich keinen mm bewegen. Wenn die Führung locker ist weißt Du auch warum das Ding so laut ist ;)

      Die Neoprenmatten gibt es gerade bei Penny für 3,99 , das ist halb so teuer wie bei ATU&Co.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      vielen Dank für deine Antwort.
      Ich meine diese Metallhülse in welcher sich der Stößel bewegt. Die Hülse hat ein Innengewinde und ich habe diese nun eingeschraubt (ich hoffe Du verstehst nun welche Hülse ich meine) - jedenfalls klappert nun nichts mehr. Trotzdem möchte ich natürlich wissen, ob das so auch seine Richtigkeit hat.


      Grüße

      EDIT: Vielen Dank für den Tipp mit Penny, da werde ich morgen gleich mal zuschlagen.
    • Hallo Poerni ,

      Ja , wir sprechen von demselben Teil :D

      Eigentlich ist es nicht demontierbar , das Gewinde soll nur für besseren Halt im Gießharz sorgen. Natürlich ist jetzt klar warum das Teil so klappert , bei den stoßartigen Vibrationen denen es ausgesetzt ist ist das auch kein Wunder.
      Du musst die Hülse mit Schraubenlack oder einem guten Kleber sichern , die löst sich sonst wieder !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Poerni ,

      Nein , das ist nicht Deine Schuld !!! Die Hülse hat sich durch die Vibrationen losgejuckelt , immerhin schlägt der Magnet wie ein kleiner Elektrohammer.
      Nach dem Fixieren sollte da aber eine Zeitlang Ruhe sein , wenn sich das Teil wieder löst hörst Du es ja :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)