Jura S95 Impressa - Entstörfilter defekt - Welchen verbauen

    • Jura S95 Impressa - Entstörfilter defekt - Welchen verbauen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S95 Impressa | ca. Baujahr: 2008

      Hallo zusammen,

      nachdem zuerst der Thermoblock bei meiner S95 kaputt ging und ich diesen getauscht habe, ist beim Entkalken danach urplötzlich der Entstörfilter explodiert. Die Maschine lief zwar noch, habe sie aber sofort ausgesteckt.

      Tatsächlich ist das graue Plastikgehäuse regelrecht explodiert. Ich glaube nicht, dass das mit dem Einbau des neuen Thermoblocks zu tun hat. Dieser wird normal warm und lässt auch Kaffee raus, ich habe die Maschine auch nicht das erste mal offen und weiß, was ich tue. Ich tippe auf Materialermüdung, gerade alte Kondensatoren trocknen gerne aus.

      Das Problem ist, dass es der alte Entstörfilter war, welcher wohl nirgends mehr lieferbar ist. Dieser sieht zum Beispiel so aus:
      komtra.de/forum/index.php/Atta…7439b8ae56ea9e20e55f0e55b

      Ich finde diesen in keinem Shop mehr und wenn, dann nur gebraucht. Ich hätte gerne aber einen neuen. In Neu, finde ich aber nur welche diesen Typs:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…sa-kaffeevollautomat.html

      Ich gehe natürlich davon aus, dass sie 1:1 tauschbar und kompatibel sind, will aber nochmal nachfragen, ob ich nur den Filter tauschen kann, da dieser ja auf einer schwarzen Plastikhalterung sitzt, in welcher Lüsterklemmen bzw. Klemmblöcke eingelassen sind. Nicht, dass ich ein falsches Teil verbaue.

      Freue mich auf Rückmeldung und danke im Voraus!

      Gruß,
      Basti

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Nun ja,

      die elektrischen Stecker der zwei sind komplett anders.
      Wenn es keine originale mehr gibt, ist ohnehin basteln
      angesagt. Da ist die schwarze Kunststoffhalterung noch
      das geringste Problem.

      Schaue Dir vor einem Kauf nochmals die benötigten
      elektrischen Anschlüsse genau an. Für so alte Maschinen
      wie die S95 gibt es nicht mehr alle Teile.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Die Stecker zu transplantieren bzw neue Schuhe zu crimpen, ist kein Problem für mich - sofern die Teile natürlich das gleiche tun und gleich verdrahtet werden können. Auf dem alten Teil ist direkt die elektrische verschaltung aufgedruckt, ich weiß nicht ob das beim neuen Teil auch so ist...
    • Hallo,

      ich habe die Fremdshopempfehlung gelöscht.
      Hier gibt es einen eigenen Shop der das Forum
      finanziert!

      Im Übrigen war dort bei der Maschine nix für
      29,90€ zu haben und auch nicht der frühere
      für die S95, sondern auch nur der, den es
      hier auch gibt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)