Jura Z7 Impressa - Heißwaser spuckt gelegentlich

    • Jura Z7 Impressa - Heißwaser spuckt gelegentlich

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z7 Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin zusammen,

      Ich habe eine Z7 günstig geschossen und erstmal vollständig revidiert.

      Der Heißwasserauslauf spuckt gelegentlich, wenn man mehrere Tassen zieht (Abends 4 Tassen hintereinander für Tee a 230ml)

      Es scheint mir so, daß die Z7 generell höhere Temperaturen erzeugt. Die Taktzeiten der Pumpe, beim nachheizen, kommen mir weniger vor als bei der Z5. (Also es kommt mehr an Heißwasser an einem Stück unter normalen Pumpgeräuschen, als bei der Z5, bevor die Pumpe gelegentlich taktet.

      Temp. Fühler gemessen und i.O. und trotzdem mal mit denen aus der Z5 quergetauscht.
      Alles gleich geblieben.

      Dachte bereits an die Innenverteilermanschette und habe diese gegen die alte getauscht. Keine Veränderung.

      Dampfbezug bzw. aufschäumen super. Besser als bei der Z5 (deswegen auch der Tausch der Maschine)

      Kaffeebezug ohne spucken oder ähnlichem. An beiden Ausläufen ist es ok.

      Auslaufventile sind aus Messing drin. Momentan überlege ich die Feder in den AV's zu tauschen. Habe gerade keine neuen da, um die Längen zu vergleichen.

      Ach ja, Temperatur bei Heißwasser steht auf niedrig. Die Kinder mögen es nicht so lange heiß.

      Dann mal her mit den Vorschlägen. :thumbsup:

      Danke

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Ich würde mal eine andere Pumpe mit Membranregler testen.
      Und durchaus auch die Messingstößel der AVs durch Kunststoff ersetzen.
      In manchen Fällen verändern die Messingstößel das Maschinenverhalten.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi BS,

      Ich habe die Pumpe mit Membranregler getauscht. Ist tatsächlich besser geworden, wenn nicht sogar das Problem ganz weg ist.

      Wie das so manchmal ist.......Man sieht Probleme wo keine sind. :D

      Werde bei Gelegenheit noch mal quer tauschen mit einer anderen Maschine.

      Danke
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)