Bravilor Bonamat TH TH 001 - Wasser läuft nicht durch

• Bravilor Bonamat TH TH 001 - Wasser läuft nicht durch

Hersteller: Bravilor Bonamat TH | Typ-/Modell: TH 001 | ca. Baujahr: 2018

Hallo,
      unsere Büro Kaffeemaschine lässt seit gestern kein Wasser mehr durch. Beim Anstellen der Brühung blinkt die Taste zwar und es macht auch "klack" aber nichts passiert. Beim Ausschalten der Brühung macht es ebenfalls klack. Jemand ne Idee?
      Besten Dank vorab
      Goran

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo GorFi,

ich hatte neulich das gleiche Problem und verewige meine "Analyse" hier mal für die Nachwelt.

Alle nachfolgenden Schritte sollten bei ausgesteckter (spannungsfreier) Maschine durchgeführt werden!

Die Maschine lässt sich öffnen, indem die beiden T15 Schrauben auf der Rückseite entfernt werden und man die Rückwand weg vom Gehäuse schwenkt (oben ist die Rückwand ein Stück eingeschoben).

Zum Abnehmen der vorderen Wand muss innen ein Plastikeinsatz (siehe Bild) entfernen. Dazu das Teil anheben, gegebenenfalls außen die Clips ein wenig nach innen drücken. Aufpassen, wenn die Maschine zuvor benutzt wurde! Das Heizelement kann sehr heiß sein.
      Nachdem der Plastikeinsatz entfernt wurde kann auch die Vorderseite vom Gehäuse weg geschwenkt werden.

In meinem Fall lag der Fehler im Leistungs- und Logikprint.

Dieser kann entnommen werden, indem vorsichtig alle Stecker abgezogen werden. Der Stecker für die Spannungsversorgung braucht dabei etwas handfeste Ermutigung. Dann kann man das Board in Richtung Rückseite aus der Führungsschiene ziehen.

Die Steuerung der Maschine ist sehr simpel:
      Solange genug Wasser in der Maschine ist, schaltet das Relais (mittig links in Orange) nach dem Starten des Brühvorgangs die Netzspannung durch und betreibt damit das Heizelement.

In meinem Fall hatte das Relais (in Gelb markiert, im Werkszustand ist ggf. ein Sticker oben drauf) ein Problem. Die Spule des Relais (die unteren beiden Kontakte, in Rot markiert) ergab bei der Durchgangsprüfung mit dem Multimeter einen Kurzschluss.
      Alle Spulenkontakte sind auf dem Board miteinander verbunden, man kann das also von oben (wie in der Ansicht) oder von unten an den Beinchen des Relais testen.
      Bei mir hat es gereicht, mit einer Spannungsquelle (zur Not geht vielleicht auch eine 9V Batterie oder 12V Kfz Batterie) das Relais mehrfach zu Schalten. Danach ging es wieder problemlos.

Was das "Klacken" angeht, wenn die Maschine eingeschaltet wird, bin in ich leider überfragt. Aber das Verhalten war bei mir identisch.

Vielleicht hilft das weiteren Tüftlern. Tschüss!
      Bilder
      • Bonamat_Innenleben_Vorne.jpg

174,23 kB, 960×1.280, 11 mal angesehen
      • Bonamat_Halterung_Vorne.jpg

171,35 kB, 960×1.280, 12 mal angesehen
    • Die Maschine sieht von innen flammneu aus, wie frisch ausgepackt. Normalerweise ist eine Freilaufdiode verbaut, wird wahrscheinlich in dem IC drin sein, kann ein ULN2003 sein.

Niemals extern Spannung anlegen, wenn man die Schaltung nicht verstanden hat. An der Spule muss man einen Widerstand messen, ggf die Polarität wechseln, wegen einer Freilaufdiode.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)