Jura Impressa S9 - Kaffee läuft nur teilweise nur noch "Tröpfchenweise" aus dem Auslauf

    • Jura Impressa S9 - Kaffee läuft nur teilweise nur noch "Tröpfchenweise" aus dem Auslauf

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      meine liebe Jura S9 funktionierte nach kompletter Überholung nun rund 2 Wochen Problemlos und macht bereits wieder Probleme (gut ich bin das gewohnt - länger funktionierte das Teil selten, es nervt aber langsam).

      Nachdem von mir der komplette Wasserlauf (Schläuche) inkl. Thermoblock, Magnetventil, Dichtungen der Brühgruppe usw. gewechselt wurde, habe ich nun das Problem, dass zwar bei Kaffeebezug die Tasse irgendwann voll wird, allerdings läuft der Kaffee nur noch "Tröpfchenweise" aus dem Auslauf. Manchmal ist es auch ein sehr dünner "Strahl" meistens aber Tröpfchen für Tröfpchen. Teeauslauf funktioniert normal auch der Dampfbezug klappt einwandfrei. Es kommt auch zu keiner Meldung wie "System Füllen". Der Trester ist dabei absolut trocken, es läuft immer nur etwas Kaffee in die Auffangschale, würde aber sagen, dass das nicht mehr als üblich ist. Auch beim Spülen läuft das Wasser nur "Tröpfchenweise" aus dem Auslauf.

      Hat jemand eine Idee was das sein könnte. Wie gesagt, die komplette Brühgruppe wurde mit neuen Dichtungen versorgt inkl. dem DV.

      Vielen Dank schon für Idee...

      Grüße
      Stefan

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hastef ()

    • Hallo Stefan ,

      länger funktionierte das Teil selten

      Also das ist eigentlich nicht typisch für eine S9 , das sind eigentlich äusserst standfeste Dauerläufer ;)

      So wie Du das Problem schilderst hat Deine Maschine nur mit einem zu feinen Mahlgrad zu kämpfen , das kann Dir kurzfristig das Brühsieb zusetzen mit den Folgen die Du beschreibst.

      Reinige mal das Brühsieb mit einem feuchten fusselfreien Lappen indem Du von vorne nach oben links in die Brühgruppe hineingreifst. Orientiere Dich zunächst mit der Hand und erfühle den Kolben an dessen Ende das Sieb sitzt. Nimm dann den Lappen mit hinein und rubble es kräftig frei !

      Stelle den Mahlgrad dann mindestens 2 Stufen grober.

      Nun müsste es von Bezug zu Bezug besser werden.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • roadrunner schrieb:

      Also das ist eigentlich nicht typisch für eine S9 , das sind eigentlich äusserst standfeste Dauerläufer

      Bei mir ist das eher ein 50m Sprinter... Wir haben das Teil nun seit gut 6 Jahren und selten länger als 6 Monate ohne Probleme genutzt.

      Hab Deinen Tipp beachtet und nun geht es wieder - Spitze :thumbsup:

      Allerdings ist es ein Rätsel, warum es dazu kommt, da der Mahlgrad bereits auf der gröbsten Stufe steht. Ist da evtl. noch etwas am Mahlwerk defekt ?( - mich würde bei der Maschine nichts mehr wundern :cursing:

      Danke & Grüße
      Stefan
    • Hallo Hastef ,

      Wieviele Tassen hat sie denn auf der Uhr ?

      Die Mühle ist ein sehr sensibles Bauteil dass schon einer gewissen Aufmerksamkeit bedarf - nicht nur bei der S9 ;)

      Bei allen Kegelmahlwerken , egal ob Jura , Saeco oder BSH , ist eine regelmäßige Reinigung (je nach Bezügen so alle 1500-2000 Tassen) sinnvoll sowie eine Kontrolle des Mahlgrades.
      Hier ist der Trester bzw. dessen Aussehen von essentieller Bedeutung , er muss durchweg trocken , rund und formschlüssig sein.

      Matschtrester , Bröseltrester oder "Bahntrassenschotter" sind immer ein Indiz für nachlassende Mahlsteine. Diese sind ein Verschleißteil , leicht austauschbar und mit 25€ auch nicht unerschwinglich :D

      Im Mittel hält ein Mahlsteinsatz je nach Kaffeesorte und "Steinquote" zwischen 5000 und 15000 Tassen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • roadrunner schrieb:

      Wieviele Tassen hat sie denn auf der Uhr ?

      Das willst Du gar nicht wissen, gerade mal rund 3900 Bezüge - daran sieht man schon, dass das Ding aus lauter Frust bei uns immer wieder im Keller verschwunden ist. Ich geb Ihr jetzt mit der Überholung quasi eine letzte Chance X(

      roadrunner schrieb:

      ist eine regelmäßige Reinigung

      Wie macht man das richtig? Gibt es eine Anleitung?

      roadrunner schrieb:

      Matschtrester , Bröseltrester oder "Bahntrassenschotter" sind immer ein Indiz für nachlassende Mahlsteine

      Der Trester ist jetzt, vor allem nach dem Wechsel der Dichtungen an der Brühgruppe, schon fast als Trocken zu bezeichnen und ein schöner runder "fester Klumpen". Wirklich grob ist der aber nicht, würde schon eher sagen, dass es zwar nicht ganz so fein ist wie normales Kaffeepulver aber schon relativ fein. Kann aber nicht sagen wie die Unterschiede bei den einzelnen Mahlgrad-Einstellungen sein müssten. Wie gesagt, steht die Maschine momentan auf die "gröbste" Möglichkeit.

      Grüße
      Stefan
    • Hallo Stefan ,

      ...wenn ich D dir jetzt sage dass ich drei S9-er laufen habe zwischen 55000 und fast 80000 Tassen... :whistling:

      Also 3900 Bezüge ist eine Zahl die einer S9 gerade mal ein müdes Stirnrunzeln abringt...wenn überhaupt... :huh:

      Verwende mal diese Serviceanleitung , diese ist eigentlich für den Mahlsteintausch geschrieben , geht aber auch für eine Reinigungsaktion.
      Ich denke bei Deiner Mühle stimmt die Grundeinstellung nicht ganz , wenn das Mahlgut auf gröbster Einstellung noch relativ fein ist solltest Du nach der Reinigung den schwarzen Zahnkranz mal abziehen und drei Raster weiter wieder aufsetzen , dann stimmt auch der Einstellbereich wieder.

      Hier die Serviceanleitung :

      komtra.de/media/files/KOMTRA_G…2db146bad3922981b00837ccb

      Du wirst die Reinigung übrigens am Kaffee schmecken , das hat größere Auswirkungen als man denkt ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)