Melitta CI E970-101 Caffeo - wo kommt Kaffeepuck raus?

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - wo kommt Kaffeepuck raus?

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2015

      Liebes Forum,

      mir wurde schon mal sehr weitergeholfen und ich habe eine erneute klitzekleine Frage.
      könnte mir jemand erklären wie der Kaffeepuck nach dem Brühvorhang ausgegeben wird bzw. Wo das stattfindet?
      man sieht ja diesen Sieb bei der Brühgruppe. Kommt dieser da raus? Oder öffnet sich etwas in speziellen?
      könntet ihr mir weiterhelfen. So ganz versteh ich es nicht.

      Herzlichen Dank vielmals.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Also das Pulver fällt von oben in die Brühzylinder der Brühgruppe. Dann wird dieser hochgefahren gegen den Brühkolben und Wasser von unten hindurch gepresst, durch das Sieb hindurch, raus aus der Brühgruppe und kommt als Kaffee vorne raus. Das pulver verbleibt ja vor dem Sieb. Nach dem Vorgang fährt der Brühzylinder wieder zurück. Da der untere Brühkolben in der Position zunächst ganz oben ist (da er das Pulver gegen das Sieb gedrückt hat), wird der Puk dann abgestriffen und fällt nach unten. Danach fährt der untere Brühkolben runter und der Brühzylinder ist wieder frei.
    • Herzlichen Dank für die Rückmeldung. Das ist sehr nett.
      mich habe nur noch nicht ganz verstanden, ob sich dann etwas öffnet wo der Puck rauskommt? Weil er fällt doch auf die Rutsche oder?
      Sorry für die erneute Nachfrage.
      Bilder
      • 385F018A-F475-4245-897B-48FEB6ECCEC7.jpeg

        618,73 kB, 1.125×1.673, 51 mal angesehen
    • Er wird beim zurückfahren des zylinders auf die Rutsche abgestriffen, da der Abstreifer quasi von hinten ihn nach vorne runterschiebt, da der untere Kolben noch oben ist und dadurch der Puk oben, über dem Brühzylinder ist.

      Das umrandete Teil hat von innen eine Auflage mit Feder auf dem Brühzylinder, dieser fährt mit dem Kaffeepulver im Inneren an dieser Auflage vorbei, fährt dann hoch und brüht, bleibt dann noch gefahren beim zurückfahren, deshalb wird der Kaffeepuk dann von dem inneren Teil abgestriffen und erst danach fährt der unteren Kolben im Brühzylinder weiter runter.
      Bilder
      • Screenshot_20230302-082034.png

        694,49 kB, 1.080×643, 47 mal angesehen
    • Oh vielen lieben Dank.
      Ich habe diese Kaffeemaschine nämlich übernommen von Verwandten.
      Leider war dort im unteren Teil der Brüheinheit (ganz unten der Richtung Auffangschale Zeit) etwas Schimmel. Habe alles gereinigt und gewartet, aber habe damals auch ein paar mal Kaffee bei den Verwandten getrunken und frage mich nun, ob die Schimmel-Sporen auch direkt zum Kaffee gelangt sind. Daher habe ich mir Gedanken gemacht wie die brühgruppe genau arbeitest. Diese sah bei Übernahme beim Sieb und Kolben recht sauber aus.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)