AEG CaFamosa CF80 - nach Startvorgang blinkt das Gerät

    • AEG CaFamosa CF80 - nach Startvorgang blinkt das Gerät

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF80 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo.

      Ich habe ein AEG-Problemkind hier stehen. Habe dieses Gerät getestet. Dabei fällt auf das bei Dampfbezug kaltes Wasser plätschernd aus der Düse kommt.

      Das Mahlwerk arbeitet einwandfrei. Wenn Wasser fließt brummt das Gerät leise.

      Hat jemand von euch eine Idee. Ich möchte die Pumpe tauschen.

      Euer Shop ist da ja ziemlich gut sortiert, ich habe sie schnell gefunden.

      Gruß

      Sysel

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Sysel ,

      Dann mal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner Kaltwassermaschine :thumbup:

      So wie sich das anhört fordert die Maschine nur eine Systemfüllung an ! Diese zeigt sie an durch Blinken nach dem Start und dadurch dass der Erhitzer nicht angesteuert wird , ergo das Wasser kalt bleibt.

      Mache bitte mal folgendes :

      1.) Maschine mit vollem Tank einschalten
      2.) Dampfhahn öffnen , es kommt jetzt Kaltwasser
      3.) Warte bis der Wasserfluß von alleine aufhört , das kann durchaus einen halben bis Dreiviertel Tank Wasser kosten
      4.) Nach dem automatischen Ende des Befüllens Dampfhahn wieder zurückstellen.

      Das Gerät müsste nun aufhören mit Blinken und beginnen aufzuheizen !

      Da das Gerät nicht in Bereitschaft ist kann das Mahlwerk nicht anlaufen , das wird erst passieren wenn die Maschine in Kaffeebereitschaft geht.

      Nur um die Begriffe zu klären :

      Mahlwerk = Kaffeemühle !
      Das ratternde Teil das nach dem Einschalten hoch- und runterläuft ist die Brühgruppe , ich gehe davon aus dass Du diese meinst !

      Ich möchte die Pumpe tauschen.

      Wieso das denn ? Sie läuft doch ?

      Wenn Wasser fließt brummt das Gerät leise.

      Wenn Wasser fließt läuft die Pumpe , wenn die Pumpe läuft brummt sie leise......genauso soll es ja auch sein ^^

      Im Grunde hört sich das nicht schlecht an , defekte Pumpen laufen laut und rasselnd und fördern meist auch kein Wasser mehr. Deine ist schön leise und fördert Wasser , also sehe ich jetzt noch keinen Grund sie auszutauschen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • CF80 nach Startvorgang blinkt das Gerät

      Hallo,

      jo danke schon mal.

      Es ist richtig. Sie heizt das Wasser auf.

      Heiss Wasser kommt nach kurzer Zeit. Wenn ich auf Kaffee kochen stelle, kommt nichts an.

      Kann es sein, das das Gerät verstopft ist? Werde mal das Zuleitungssystem öffnen.

      Die Pumpe läuft und die Heizeinheit ebenfalls.

      Ich suche weiter. ;)
    • Hallo Sysel ,

      Ja , das kommt öfter mal vor dass sich bei dieser Serie Verstopfungen bilden. Diese findest Du fast immer an Erhitzer und Dampfventil , am Auslaufventil oder an der Brühgruppe.

      Um abzugrenzen in welcher Richtung der Fehler liegt empfehle ich einfach mal (Zerlegen der Maschine ist dafür nicht nötig) den Zulaufschlauch unten an der Brühgruppe abzuziehen (Federklammer herausziehen und den Schlauch nach oben aus dem Drainageventilflansch herausholen).

      Lasse den Schlauch offen über der Tropfschale hängen und mache mal folgendes :

      1.) Schalte die Maschine ein und lass sie bis auf Bereitschaft hochfahren.
      2.) Entferne nun die Tresterschale und den Tresterträger und setze die Tropfschale ohne die beiden Teile ein.
      3.) Besorge Dir eine Taschenlampe und ein normales 30cm-Lineal.
      4.) Schau jetzt in den Brühgruppenschacht , dort siehst Du unten rechts die Führung auf der der Tresterträger läuft. Folge der Führung bis ans Ende des Schachtes , dort wirst Du eine kleine Öffnung vorfinden in der Du einen kleinen Hebel siehst. Das ist der Kontroll-Mikroschalter für den Trester. Betätige diesen mit dem Lineal und halte ihn gedrückt , die Maschine wird auf Bereitschaft schalten.
      5.) Starte eine Spülung VORSICHT , HEISSES WASSER ! Achte auf Hand&Augen und geh nicht zu nah ran , evtl. kommt nun aus dem Schlauch Heißwasser.
      6.) Leuchte während der Spülung in den nun sehr gut einsehbaren Brühgruppenschacht , beobachte den unteren Teil der Brühgruppe und achte auf den Schlauch.

      Berichte dann hier was Du beobachtet hast.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • CF80 nach Startvorgang blinkt das Gerät

      So da bin ich nochmal.

      Kommt nix am Brühvorgang an. Ausser Kaffeepulver.

      Sitzt total zu und die Anzeige des Behälters ist auf Dauerrot.

      Komme morgen nicht drumherum, sie zu demotieren glaub ich.

      Das wird ein Spaß.^^
    • Hallo Sysel ,

      Anbei ein paar vielleicht hilfreiche Serviceanleitungen :

      Gehäuse öffnen und schließen :
      komtra.de/media/files/KOMTRA_G…USE_OEFFNEN_SCHIESSEN.pdf

      Wo sitzt was im Gehäuse :
      komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_INNENANSICHT_E.pdf

      Lass Dich nicht beirren dass Du eine Jura auf den Abbildungen siehst , diese ist mit Deiner CF baugleich.

      Nutze auch mal die Suchfunktion im Forum , verstopfte Heizpatronen kommen recht häufig vor und sind die häufigste Fehlerursache dieser Baureihen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • CF80 nach Startvorgang blinkt das Gerät

      So, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

      Heissdampf Fehlerfrei
      Reinigen noch nicht mehrfach nacheinander.

      Zulauf abgezogen und gereinigt.

      So, aber folgendes. Er macht keinen Kaffee. Bohnen sind ja nicht dort drin, aber per Löffelanweisung. "Weigert" sich das gerät ohne Pulver?
    • CF80 nach Startvorgang blinkt das Gerät

      Hi Roadrunner.

      Danke schon mal vorab.

      Die Maschine macht wieder das wofür sie in Polen gebaut wurde, wunderbaren Kaffee kochen.

      Nur es war obendrein überall Kaffeepulver weil die Mühle verstopft war. Das muss noch aus dem Brühbehälter. 4 Mal Reinigungsprogramm schon ausgeführt.

      Soll sich wohl einspielen.

      Wenn ich Ersatzteile brauche, dann nur bei dir.

      Echt genial........

      Bis dann roadrunner.

      Gruß

      Sysel
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)