Jura ENA 8 - kein Kaffebezug möglich

• Jura ENA 8 - kein Kaffebezug möglich

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 8 | ca. Baujahr: 2019

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit der Jura ENA 8:

- es kommt kein Kaffee aus dem Auslauf :)

Folgende Dinge wurden gemacht / durchgeführt:

- die Maschine war nach ca. 1 Jahr (2020) nach Kauf bei Jura wegen diesem Problem, danach lief sie - bis jetzt problemfrei
      - Brüheinheit zerlegt, gesäubert, alle Dichtungen neu
      - Drainageventil zerlegt, gesäubert, alle Dichtungen neu
      - Flowmeter zerlegt --> funktioniert problemlos

So wie ich das sehe, läuft das Wasser direkt unten aus dem Drainageventil in die Auffangschale - daraufhin habe ich ein neues Drainageventil eingebaut. Jedoch
      ohne Erfolg.
      Stellmotor (wenn das so heißt), welcher das Drainageventil betätigt funktioniert. Habe die Brüheinheit mittlerweile schon so oft zerlegt und wieder zusammengebaut,
      kann einfach keinen Fehler finden.

Hat jemand noch eine Idee?

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

wenn es nicht am Drainageventil oder
      dem Stellmotor liegt muss ein Fehler
      an der Brüheinheit sein.
      Aber dann sollte es nicht aus dem DV
      laufen.
      Versuche mal das ganze zu filmen, auf
      YouTube einzustellen und den Link hier
      zu posten.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen,

vielen Dank für deine Antwort. Habe zur Sicherheit extra ein neues Drainageventil eingebaut, jedoch wie gesagt ohne Erfolg. Ich habe das Gefühl, dass der Kontakt zwischen Drainageventil und Brühkolben nicht hergestellt/undicht wird/ist und so das Wasser eben am Drainageventil raus läuft. Gibt es hierzu irgendwelche Tricks, oder Dinge die zu beachten sind, die nicht in den Anleitungen aufgeführt sind? Der Kolben geht ja nicht weiter als bis zum Anschlag rein.
      Ich versuche das mit dem Video heute Abend mal.
    • Dominic schrieb:

Gibt es hierzu irgendwelche Tricks, oder Dinge die zu beachten sind, die nicht in den Anleitungen aufgeführt sind?
      Hallo,

da ist mir nichts bekannt - wenn alles korrekt montiert ist und
      auch nichts undicht/gebrochen ist, funktioniert das auch.

Dominic schrieb:

Ich versuche das mit dem Video heute Abend mal.
      Dann schauen wir mal ob man was sieht...

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

kleines Update. Ich habe die Maschine am Donnerstag nun nochmals zerlegt und wieder zusammengebaut.
      Ergebnis: Es funktioniert seit dem problemlos. Sehr komisch....

Aber gut, ich lasse es jetzt erst einmal so. Trotzdem danke für deine Hilfe. :)
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)