Melitta Gourmet E965-101 Caffeo - Kaffeemehl landet im Auffangbehälter, kein Brühvorgang

    • Melitta Gourmet E965-101 Caffeo - Kaffeemehl landet im Auffangbehälter, kein Brühvorgang

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Gourmet E965-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2016

      Seit heute macht unser altes, aber eigentlich gut gewartetes Maschinchen große Probleme.

      Beim Drücken der Bezugstaste rechts (die mit der kleineren Kaffeemehl Menge) fängt die Maschine an zu mahlen, der Mahlvorgang dauert aber gefühlt viel länger als sonst, jedoch landet das gemahlene Kaffeemehl ohne Brühvorgang direkt in der Auffangschale.

      Beim drücken der Bezugstaste links (Espresso, mit größerer Kaffeemehl Menge) funktioniert der Bezug.

      Ich habe beim Suchen im Forum einen Beitrag gefunden, wo bei einer anderen Maschine mit gleichem Problem zum Tausch von 2 Mikroschaltern geraten wird. Meine Vermutung geht in ähnliche Richtung, dass die Mahlmenge nicht mehr richtig erkannt oder gesetzt wird.

      Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, ich kenne die Maschine eigentlich ganz gut, habe bereits Mühle, Drainageventil und andere Dinge getauscht, aber hier bin ich im Moment ratlos und würde mich über Ratschläge freuen.

      Vielen Dank und freundliche Grüße

      Henri

      P.S.: Ach ja, ich habe in den letzten beiden Tagen auch das Pulverfach benutzt, da wir etwas vorgemahlenen Kaffee übrig hatten. Kann das sein, dass ich es dabei mit der Pulvermenge übertrieben habe und die Maschine mir das jetzt übel nimmt? Dachte ich zwar nicht aber jetzt streikt sie ja....

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Biggsis ()

    • Die Kaffeestärke habe ich nicht verändert, trotzdem hat sich der Fehler eingestellt.

      In deinem Link lese ich, dass ich die beiden genannten Mikroschalter tauschen soll. Trifft das auch meine Maschine denn so zu?

      Danke

      P.S.: Mit vorgemahlenen Kaffee im Pulverfach funktioniert der Bezug auch einwandfrei, gerade getestet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Biggsis ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)