Melitta Barista TS Smart F850-101 - zu kalter Milchschaum bei Neugerät

    • Melitta Barista TS Smart F850-101 - zu kalter Milchschaum bei Neugerät

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista TS Smart F850-101 | ca. Baujahr: 2022

      Hallo Zusammen,

      wie in einem anderen Thread erwähnt, habe mir zu meinem Geburtstag die oben genannten Maschine gekauft / gewünscht.

      Bis dato habe ich eine Caffeo e970 genutzt, die ich als Ersatzmaschine auch behalten möchte. Möglicherweise wird sie auch wieder meine Hauptmaschine, da ich mir nicht sicher bin, ob das Problem mit der Barista überhaupt zu lösen ist. Es ist etwas schade, dass sie jetzt gerade nicht richtig funktioniert, da ich sonst gerne einen Direktvergleich machen würde. Ein Hauptgrund für den Wechsel ist das, nach meinem Empfinden, schwache Aroma der der CI 970 im Vergleich zur Barista. Bei der Barista konnte ich bei meinem Freund und Vater einzelne Aromen (nussig, schokoladig) wahrnehmen, was bei mir nicht möglich ist.

      Mein bester Freund besitzt eine Barista TS Smart (f86/0-100), ich gehe davon aus, dass sich diese nur durch die Edelstahl Variante unterscheidet, oder ?

      Bei ihm schmeckt mir der Latte Macchiato sehr gut und Temperatur ist auch gut.

      Gestern hatte er mir seine Werte geschickt. Milchschaum: 59 Grad, kompletter Latte Macchiato 57 Grad

      Bei mir sind die Werte wie folgt: Milchschaum: 50 Grad, kompletter Latte Macchiato 46 Grad.

      Das ist ein ganz schöner Unterschied.

      Bei der Caffeo e970 gibt es momentan Probleme mit dem Milchschaum und wenn hier die Milch nur noch lauwarm herauskommt, ist es auch nur noch milchige Plörre mit einem Hauch Kaffeearoma.

      Die restlichen Einstellungen sind gleich. ML Kaffee und Milchschaum, Mahlgrad und die Stärke sowie die Aromaauswahl. Ich hatte zum Test auch mal seine Bohnen bei mir drinnen.

      Bei mir schmeckt mir der Latte nicht wirklich. Ich empfinde ihn als zu kalt. Ich denke, dass durch den kälteren Milchschaum auch Aroma flöten geht. Bei ihm ist bei der Aromaauswahl Standard schon so stark, dass ich auf 3 Bohnen runter muss. Da schmecke ich bei mir kaum etwas und muss auf intensiv umstellen.

      Mein Vater hat auch eine Barista TS Smart ohne Edelstahl, jedoch schon 2-3 Jahre alt. Diese empfinde ich geschmacklich auch besser.

      In einem anderen Thread hier im Forum habe ich gelesen, dass die Milch eigentlich nur um die 40 Grad hat, da ab einer gewissen Temperatur das Eiweiß zu stocken beginnt.

      Wie seht ihr das ?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von z3u5 ()

    • Im übrigen riecht sie Maschine seit Tag 1 nach verbranntem Plastik aus den Lamellen von dem Tassenwärmer. Vielleicht auch nach einem verbrannten Bauteil. Im hinteren Bereich, nahe dem Pulverschacht, ist es Minuten nach Bezug noch ziemlich warm und beim Rest der Lamellen nicht. Das kommt mir alles nicht normal vor. Es ist jedoch schon ein Austauschgerät, da die erste Maschine noch schlechteren Milchschaum hatte und der Latte selbst mit der intensiven Aroma Einstellung nach nichts geschmeckt hat. Das hört sich für euch jetzt natürlich komisch, eingebildet,etc. an, für mich ist es auch komisch, nervig, Zeit und kostenintensiv. Ich verstehe es nicht. Da ich den Beitrag editiert habe, wird er nicht als neu angezeigt glaube ich. Was meinst du @BlackSheep?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von z3u5 ()

    • Deswegen kaufe ich mir keine Maschine neu, ich baue die mir so um, dass es passt. Wenn du in der Nähe von Kassel wohnen würdest, könnte man sich persönlich austauschen, so wird das eher nichts.

      Nivona/Melitta ist von der Preis/Leistung am besten, habe ich persönlich für mich so entschieden.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ne, das ist leider zu weit weg. Generell muss es aber doch möglich sein, dass ein Ottonormalverbraucher einen neuen Kaffevollautomaten kaufen kann, ohne dass es so massive Schwankungen gibt.?

      Grundsätzlich sagt mir die Barista ts smart ja zu, nur so nicht.

      Was ich jetzt noch machen soll weiß ich nicht.

      Was kann denn da so stark riechen? Gesund riecht es nicht und den massiven Temperaturunterschied zu der Maschine meines Freundes kann ich mir auch nicht erklären. Der Latte macchiato aus der Jetzigen von mir ist maximal lauwarm.
    • Wenn es wirklich elektrisch, verbrannt riecht, kann es an einem schlechten Kontakt, im speziellen an einem Flachstecker liegen, hatte ich bei einer CI+Barista und Passione. Dann hat der Thermoblock auch weniger Leistung. Auf Dauer ist der Betrieb nicht gut.

      Das ist ein Massenprodukt, bei den meisten Kunden wird es schon zufriedenstellend funktionieren. Mit solchen Produkten ist man im stationären Einzelhandel eigentlich besser aufgehoben, wenn es denn Fachbetriebe/märkte geben würde.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Also hat eine nivona 825 die gleiche Heizung und es bleibt Glück, ob sie funktioniert oder nicht?

      Ein cm unter Auslauf habe ich nicht gemessen, sondern im Glas. Jedoch merkte ich den Unterschied auch deutlich am Finger zwischen meiner und der meines Freundes.
    • was ich mich noch frage: ist die Temperatur bei meinem Freund überhaupt normal? Ich finde sie am besten und es schmeckt mir auch am besten, jedoch ist es bei den 2 getesteten barista, bei der barista meines Vaters und bei meiner ci 970 nicht so. Das hat mich aber auch bei der 970 schon gestört. Gelesen habe ich gerade um die 60 grad. So empfinde ich es auch am besten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von z3u5 ()

    • Nivona hat die gleiche Technik, verkauft aber "nur" über den "Fachhandel". Wenn man sich vor Ort ein Geschäft aussucht, die dort kauft, kann man vor Ort besser reklamieren. Nivona ist großzügig, was die Kundenzufriedenheit betrifft.

      Ohne die selber auf dem Tisch zu haben, lohnt für mich keine weitere Mutmaßung. Ich stecke selber viel Zeit in das Thema, deswegen betreibe ich dort viel Liebhaberei.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich habe gerade mit Melitta telefoniert und dort haben die eine Angabe im System hinterlegt, dass der Milchschaum 50 Grad haben sollte. Das finde ich sehr wenig. So bringt doch auch ein erneuter, von denen angebotener Austausch nichts finde ich.
    • Was meint ihr denn wie ich das Problem gelöst bekomme, wenn alle Maschinen die in Frage kommen den gleichen Thermoblock verbaut haben? Ich habe keine Idee mehr und sich x mal Automaten hin und her zu schicken, empfinde ich als nicht zielführend, nicht wirtschaftlich, nervig und schlecht für die Umwelt.
    • Habe ich doch. Milch 50 Grad und Melitta sagt 50 wären ok. Da bin ich aber weit von 70 entfernt.

      50 sind für mich auf keinen Fall ok und jetzt suche ich eine Lösung, wie ich eine Maschine bekomme, die nicht nur 50 Grad "warmen" Milchschaum hat.
    • So: Melitta redet weiter von 50 Grad Milchschaum. 70 ist zu hoch sagen die und ich habe auch was davon gelesen, dass ab 65 Grad, oder 70, der Milchschaum in sich zusammenfällt.

      @BlackSheep Ich fände es schön, wenn du auch etwas dazu sagen würdest. Das kann ja nicht so weitergehen die Maschinen hin und her zu schicken.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)