Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J9.2 Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt
Hallo zusammen, da bin ich wieder.
Vor ca. einem Dreivierteljahr hat meine Jura J9.2 bei intensiver Nutzung bei einer Familienfeier das erste Mal „Error 8“ angezeigt.
Daraufhin habe ich mich mit dem Thema beschäftigt, die gesamte Maschine (dank der vielen Tipps hier) auseinander gebaut gereinigt und Dichtungen getauscht. Danach lief sie wieder ohne Probleme und das, obwohl anfänglich zwei Kleinteile übrig geblieben sind (auch da vielen Dank für eure Tipps!).
Seit einer Woche ist es nun so, dass sobald mehr als zwei Kaffees in Folge gemacht werden „Error 8“ angezeigt wird.
Die Tresterschaufel bleibt im Tresterauffangbehälter und wird nicht wie sonst wieder nach oben bewegt. Es hört sich auch so an, als würde die Brüheinheit versuchen, wieder in die Ausgangsstellung zu fahren, schafft dies aber nicht. Es endet damit, dass nach mehreren Versuchen ein dumpfer Ton kommt und dann „Error 8“ aufleuchtet. Ein direktes aus – und wieder anschalten, behebt den Fehler nicht.
Zuerst bin ich davon ausgegangen, dass es an der Brüheinheit liegt, allerdings verhält es sich so, dass wenn man die Maschine ausschaltet und ihr 10-20 Minuten Ruhe gibt, sie dann wieder anschaltet sie wieder normal funktioniert. Es sei denn, man ruft mehr als zwei Kaffees in Folge ab.
Ich habe auch schon kurz an die Wärmeüberwachung gedacht, habe dazu hier aber unterschiedliche Sachen gelesen und bin mir nicht sicher, ob und was ich in diesem Fall tauschen kann.
So oder so hoffe ich, dass ich ohne große Vorkenntnisse durch den Austausch einzelner/verschiedener Bauteile, den Urzustand wiederherstellen kann, da wir unsere Kaffeemaschine nicht nur sehr mögen, sondern als Vieltrinker im Homeoffice auch auf sie angewiesen sind.
Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
Hallo zusammen, da bin ich wieder.
Vor ca. einem Dreivierteljahr hat meine Jura J9.2 bei intensiver Nutzung bei einer Familienfeier das erste Mal „Error 8“ angezeigt.
Daraufhin habe ich mich mit dem Thema beschäftigt, die gesamte Maschine (dank der vielen Tipps hier) auseinander gebaut gereinigt und Dichtungen getauscht. Danach lief sie wieder ohne Probleme und das, obwohl anfänglich zwei Kleinteile übrig geblieben sind (auch da vielen Dank für eure Tipps!).
Seit einer Woche ist es nun so, dass sobald mehr als zwei Kaffees in Folge gemacht werden „Error 8“ angezeigt wird.
Die Tresterschaufel bleibt im Tresterauffangbehälter und wird nicht wie sonst wieder nach oben bewegt. Es hört sich auch so an, als würde die Brüheinheit versuchen, wieder in die Ausgangsstellung zu fahren, schafft dies aber nicht. Es endet damit, dass nach mehreren Versuchen ein dumpfer Ton kommt und dann „Error 8“ aufleuchtet. Ein direktes aus – und wieder anschalten, behebt den Fehler nicht.
Zuerst bin ich davon ausgegangen, dass es an der Brüheinheit liegt, allerdings verhält es sich so, dass wenn man die Maschine ausschaltet und ihr 10-20 Minuten Ruhe gibt, sie dann wieder anschaltet sie wieder normal funktioniert. Es sei denn, man ruft mehr als zwei Kaffees in Folge ab.
Ich habe auch schon kurz an die Wärmeüberwachung gedacht, habe dazu hier aber unterschiedliche Sachen gelesen und bin mir nicht sicher, ob und was ich in diesem Fall tauschen kann.
So oder so hoffe ich, dass ich ohne große Vorkenntnisse durch den Austausch einzelner/verschiedener Bauteile, den Urzustand wiederherstellen kann, da wir unsere Kaffeemaschine nicht nur sehr mögen, sondern als Vieltrinker im Homeoffice auch auf sie angewiesen sind.
Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN