Miele CVA 5060 - kein Kaffee, Teeportionen unter Last nur halb voll

    • Miele CVA 5060 - kein Kaffee, Teeportionen unter Last nur halb voll

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CVA 5060 | ca. Baujahr: 2009

      Liebes Forum,
      auf der Suche nach Hilfe bzgl. unserer CVA 5060 bin ich gestern auf dieses Forum gestossen.
      Unsere CVA 5060 bereitet uns seit Montag Probleme. Angefangen hat es, dass nach der anfänglichen Spülung keinen Kaffee ausspucken wollte. Auch beim Teewasser ziehen tat sich die Maschine schwer und es kam knapp die Hälfte der üblichen Portion. Der Kaffeesatz ist komplett trocken.
      Ich bin dann zu einem Händler vor Ort und habe mir sowohl das Drainageventil und das Auslaufventil organisiert - hätte ich bloss die Seite hier vorher gekannt.
      Nach dem Ausbau der Maschine und dem Einbau der beiden Ventile zeigt sich nun jedoch erneut das selbe Problem.
      Verhalten aktuell:
      - Maschine heizt
      - Maschine mahlt
      - Maschine kann Teewasser ausgeben (Menge nicht korrekt)
      - Kaffee kommt nicht, das Wasser geht direkt in die Auffangschale
      - Kaffeesatz bleibt trocken

      Da ich dummerweise vorher kein Foto gemacht habe, hänge ich mal von meinem Einbau des Drainageventils ein Foto. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das anders verbaut werden kann.
      Kann mir jemand Tipps geben was ich als nächstes probieren kann? Welcher Teil wäre als nächstes sinnvoll zu prüfen / zu ersetzen?

      Vielen Dank
      Norman

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMG_5133.jpg

        869,64 kB, 3.024×4.032, 495 mal angesehen
    • Hallo Harald,
      vielen Dank für die weiteren Tipps.ich habe in der Tat eine Dichtung vom Auslaufventil zum Drainageventil übersehen. Dachte diese wäre bereits im Drainageventil verbaut gewesen. Leider hat der nachträgliche Einbau keine Verbesserung gebracht. Das Wasser wird direkt durch den Ablauf in die Auffangschale geschickt. Ich habe nun die Tür hinten offen und kann den Ablauf etwas besser beobachten.
      kann es ggf. An dem Hebel hängen, der das Drainageventil öffnet? Ich habe an dem Rad den „Hebel“ auf 3 Uhr gestellt, es macht hier nur den in 3 oder 12 Uhr Stellung zu verbauen. Leider ist der mir beim Ausbau entgegengekommen bevor ich mir die Stellung merken konnte.
      Oh und wo genau finde ich den Lippenring?

      den Preis für die Teile nenne ich lieber nicht, ich glaube ich habe Melitta und Miele gleichzeitig finanziell saniert… oder nur den Verkäufer
      Beste Grüße
      Norman
    • Habe nun ein bisschen weiter an der Maschine gearbeitet und die Brüheinheit komplett auseinandergebaut und gereinigt. Der erste Erfolg stellt sich auch ein, ich kann nun die normale Tassengrösse Teewasser ziehen.
      beim Spülvorgang wird weiterhin das Wasser direkt in die Abtropfschale geleitet. Kaffeesatz weiterhin trocken.
      Ich schätze, dass es ein Fehler beim Einbau des Drainageventils ist (läuft das Teewasser auch darüber?!) oder das dieser Mitnehmer in der falschen Stellung ist.

      update: ich werde wohl einen neuen Antrieb kaufen, ggf. Hat der einfach einen Schaden und bewegt den Mitnehmer nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit die Funktion des Mitnehmers zu testen?

      Update 2:
      Habe nun zum Test des Mitnehmers ein Stück Papier an die Stelle gelegt an der der Mitnehmer das Drainageventil berührt. Nach einem Test war das Papier komplett zerdrückt (Abdrücke der zwei Zangen des Nehmers) aber auch komplett durchnässt. Das bedeutet ja, dass der Nehmer funktioniert, nur ggf. Gegen das Ventil drückt oder schlicht nicht stark genug ist. Der Kauf eines neuen Antriebs scheint somit unnötig. Ich baue jetzt nochmal alles Stück für Stück auseinander und hoffe auf mehr Erfolg beim neuen Zusammenbau. Es sieht ja danach aus, als wenn das Drainageventil das Wasser an allen Ecken und Enden austreten lässt und nicht nur durch den Abflussschlauch

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von nstone ()

    • Und letztes Update:
      Die Maschine funktioniert wieder, ich habe das Drainageventil komplett auseinandergenommen, neu montiert und die alte Feder eingesetzt, sieht da, Espresso und Kaffee fließen wieder und gefühlt ist der Kaffee nach der intensiven Reinigung aller Komponenten und Schläuche deutlich heißer als vorher.

      Vielen Dank Harald, ich habe durch deine Tipps mich an Komponenten getraut die ich vorher nicht angetastet habe.
    • ok dann passt es ja
      Entkalken mit einem guten Entkalker brinkt da auch was
      was ich noch gesehen habe ist das am Antrieb eine Halterung oben für das Drainageventil weggebrochen ist sollte mal ein anderer Antrieb eingebaut werden wenn es da wieder fehler gibt
      passt aber einer aus einer Melitta nur die Kabel am Motor müßen angepasst werden
    • Danke, ja das ist mir auch aufgefallen. Ich hole zeitnah noch einen neuen Antrieb. Habe den leider hier bei Komtra nicht gefunden.

      Was mir nach der Reparatur aufgefallen ist: der Kaffee ist irgendwie recht lasch / wässrig. Kann ich da irgendwas bei der Reparatur falsch gemacht haben? Könnte es an der komplett zerlegten und gereinigten Brüheinheit liegen?
    • Je nachdem was der Antrieb bei Miele kostet, könnte auch dieser
      von den Kunststoffteilen her passen:
      komtra.de/melitta-ersatzteile/…kaffeevollautomaten1.html

      Evtl. muss was an den Kabeln gemacht werden, oder nur das
      defekte Kunststoffteil ersetzt werden. Musst halt mal bei den
      Bildern schauen welcher Melitta/Nivona Antrieb das gleiche
      Gehäuse hat.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Falls der gleiche Motor verbaut ist, könnte
      es auch funktionieren das Elektrische
      einfach umzuklipsen/stecken.
      Nur wenn der Motor ein anderes Wellenlager
      hat (gibt es verschiedene) geht das nicht und
      man muss umlöten..
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)