Melitta Bistro E960-107 Caffeo - Kaffee landet im Auffangbehälter

    • Melitta Bistro E960-107 Caffeo - Kaffee landet im Auffangbehälter

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Bistro E960-107 Caffeo | ca. Baujahr: 2011

      Hallo,

      Unsere Mellita zickt seit einiger Zeit Rum. Erst landete nur die Hälfte des Kaffees in der Tasse, nun ist es kein einziger Tropfen mehr. Der ganze Kaffee landet im Auffangbehälter. Das Problem Brüheinheit kann man ausschließen, da ich heute die neu bestellte Brüheinheit gleich getestet habe, mit selben Ergebnis. Kaffee landet komplett im Auffangbehälter.
      So wie es aussah, kommt der Kaffee dort raus, wo sich ein ein Verbindungsstück von der Brüheinheit mit der Kaffeemaschine verbindet, wenn der Kaffee in der Brüheinheit gepresst wird. Ich sag's Mal so... Nach der Brüheinheit bzw beim Abtransport des Kaffees zur Tasse muss der Fehler liegen. Der Auslauf selbst ist auch nicht dicht, da der Vollautomat ohne Probleme seine Spielvorgänge beim an/ausschalten erledigt..

      Bild: Bild zeigt den Ausgang der Brüheinheit. Bis dahin alles in Ordnung. Danach scheint der defekt.


      Dankeschön für eure Antworten

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG_20230224_130137_edit_2504974739317242.jpg

        809,26 kB, 1.818×2.339, 143 mal angesehen
    • Hallo sb_NUE,

      Danke für deine Antwort. Dann war mein Gedanke falsch, dass das der Ausgang ist. Wenn das der Eingang ist, muss der Kaffee evtl doch wo anders raus kommen ? Denn es landet definitiv tief schwarzer Kaffee im Auffangbehälter. Sprich, in der Brüheinheit kommt Wasser an. Oder ist das trotzdem möglich, auch wenn das von dir besagte Ventil defekt ist ?

      Ist der Austausch des Drainageventil für Hobby Handwerker möglich? Wo sitzt dieses genau?

      Danke für die Hilfe
    • Ok, dann erst mal einen Schritt zurück.

      Wenn es tatsächlich Kaffee ist, dann kann der Fehler nur an der Brüheinheit oder danach liegen. Der Ausgang vom Kaffee ist oben an der Brüheinheit auf derselben Seite wie der Eingang.
      Wenn danach was verstopft ist, dann kann es da oben den Kaffee rausdrücken.

      Hatte neulich erst eine Nivona mit genau dem Problem auf dem Tisch.

      Am besten mal ein Video vom Kaffeebezug mit abgenommener Blende der Tropfschale machen und hier verlinken.
      Dann sehen wir weiter.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Tja, was soll ich sagen. Der Kaffee läuft wieder ganz normal über den Auslauf. Und ich habe keine Ahnung warum er das jetzt tut. Hab jetzt 10 Kaffee gezogen und wollte immer das gewünschte Video liefern, aber bringt ja nichts, wenn der Kaffee jetzt ordnungsgemäß in der Kaffeetasse landet.
      Oder kannst du daraus eine Schlussfolgerung ziehen?
    • sb_NUE schrieb:

      Nachdem die Brüheinheit neu ist, liegt der Fehler wahrscheinlich beim Drainageventil.
      :D War wohl einer schneller...

      Wenn Du das ausgebaut hast, schaue ob an der Führung für
      das Drainageventil auch nichts abgebrochen ist - sonst brauchst
      Du einen kompletten Antrieb und da ist das Draingeventil schon
      dabei...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wird schon klappen, aber es ist immer besser
      die Fehlerursachen gründlich zu recherchieren.
      Wenn Halterungen des DVs gebrochen sind
      musst Du einen neuen Antrieb kaufen. Da ist
      dann ein DV dabei und Du hast eines übrig…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So, Moinsen Jungs.

      Das Drainageventil ist getauscht. Die Maschine macht wieder ordnungsgemäß Kaffee :)
      Ich hatte zwar Schwierigkeiten beim Einbau, da das Drainageventil ein Update bekommen haben muss. Jedenfalls war es vom Aufbau um einiges anderes als das was ich ausgebaut hatte. Das neue passt jedoch perfekt hinein, wenn man denn weiß, wie es eingebaut wird. :whistling:
      Des weiteren habe ich gleich eine komplette Säuberung der Maschine durchgeführt. Seitdem Klingt die Maschinen bei jedem Vorgang als würde sie sich extrem quälen. So wie sich anhört, muss man Angst haben, dass sie gleich explodieren könnte. Das schmerzt einem schon beim Zuhören.
      Jedoch läuft der Kaffee wieder und das ist die Hauptsache.
      Deshalb ein großes Dankeschön an euch beide. :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)