Jura F50 Classic Impressa - Revidierung (Führung Auslaufschieber - Tassenbeleuchtung passt nicht)

• Jura F50 Classic Impressa - Revidierung (Führung Auslaufschieber - Tassenbeleuchtung passt nicht)

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F50 Classic Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,

ich habe mir nach dem meine Jura E70 nun doch in die Jahre gekommen ist und so langsam nicht mehr möchte eine Jura F50 zugelegt :love: .
      Die E70 lief seit der Revidierung unglaubliche 8 Jahre problemlos (insgesamt 17 Tausend Bezüge, davon etwa 5K bei mir), aber da nun wieder eine Revidierung nötig ist habe ich mir stattdessen eine langersehnte Jura F50 gekauft und bin gerade am auffrischen. Die Maschine hat 13K Bezüge und ist sonst im sehr gutem Zustand...

Da der Vorbesitzer leider ein paar Haltenasen beim öffnen abgebrochen hatte und auch O-Ringe vergessen hatte zu tauschen hab ich das Ding natürlich erstmal komplett zerlegt, gereinigt und Teile bestellt (hätte ich eh gemacht)... ein paar Teile bei Komtra und ein paar woanders. Ich habe mir dazu das Premium XXXL Wartungsset von Komtra gegönnt und die Brühgruppe ist auch schon fertig überholt. Beim ersetzen der Teile und montieren von der Führung des Auslaufschiebers (nicht bei Komtra gekauft aber gleiche Hersteller Nummer wie woanders) muste ich aber feststellen das die Tassenbeleuchtung nicht passt weil die Löcher für die LED Halterungen größer sind. Ich habe die F50 der zweiten Generation mit dem Zero Energy Switch und die Stecker der Tassenbeleuchtung sind bei mir Rot. Gibt es die Führung des Auslaufschiebers in zwei Versionen (ich konnte nur eine finden)?
      Die neu gekaufte Führung hat jedenfalls 9mm Löcher und die Originale 7mm...

Falls es bei Komtra die richtige Version gibt würde ich nochmal diese bestellen!?
      Hier mal im Vergleich:

Und hier auf dem Jura OP Tisch wie schon damals bei der E70 :P :D ....

Teile dürfen natürlich nicht fehlen, war nicht gerade günstig das alles, ich hoffe es lohnt sich :whistling: :D :

Jetzt hänge ich aber leider erstmal bei der Führung vom Auslaufschieber und der Tassenbeleuctung fest :rolleyes: ...

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

hier handelt es sich wohl um eine bislang von den ET-Händlern
      "übersehene Besonderheit". Scheinbar hat kaum einer auf dem
      Schirm, dass sich die Führungen an dem Punkt unterscheiden.
      Das liegt sicher auch daran, dass diese Führung "eigentlich nie"
      getauscht wird.

Für die Tassenbeleuchtung mit dem roten Stecker brauchst Du
      die Führung mit der ET-Nummer 69270.
      Die für die LED-Leuchten mit dem blauen und graune Kabel mit
      den weißen Steckern wird die ET-Nummer 63341 benötigt.

Da auch bei Komtra diese zwei Nummern beide beim selben Artikel
      stehen, kann ich Dir nicht sagen, welche die bestellt hatten.
      Es kann die richtige sein - oder auch die falsche. Da musst Du im
      Shop nachfragen, dass die im Lager nachmessen.

Grundsätzlich habe ich den Sachverhalt auch an den Shop gemeldet.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

vielen Dank für deine Recherche ;) .
      Bei mir waren an der Führung leider die Halterungen gebrochen. Genau wie am Auslaufschieber alles weggegammelt war.
      Deshalb habe ich auch einen neuen Auslaufschieber und eine Auslaufhülse (Chrom Teil) geordert. Von diesen Teilen aber nur die Auslaufhülse aus Chrom bei Komtra gekauft. Die Führung hatte ich unter der Nummer 69270 woanders gekauft. Der Händler meinte zu mir heute er kennt nur eine Version dafür und ich sollte ihm mal ein Bild mit Artikelnummer vom Gerät zukommen lassen (13494).

Danke für Meldung an den Shop... ich konnte im Komtra Shop nur die 69270 finden (F50 Impresssa, F50 Impressa Classic).
      Mal schauen was der andere Händler rausfindet...
      Ich werde nochmal Komtra anschreiben und nachfragen ob sie zwei verschiedene Varianten auf Lager haben.

Deshalb muste das alles neu...

Edith

Nachfrage an Komtra ist raus...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 00Speedy ()

• Ich habe es an den Shop gemeldet und so wurde die
      Artikelbeschreibung geändert. Dem neuen Text nach
      sollte es für Dein Gerät (Schalter oben am Gerät)
      passen…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Geil... Maschine schnurrt schonmal wie ein Kätzchen.
      Brühgruppe läuft Butterweich und positioniert sauber 8o .... ich habe für den unteren Kolben die Lippendichtung, und für den oberen den O-Ring gewählt.... ich hatte hier gelesen das, das wohl "die beste" Variante sein soll und wollte kein Risiko eingehen das sie am oberen Kolben evt. nicht dicht wird. Wie dem auch sei brauche ich noch 5 von den O-Ringen für die Druckschläuche... die 10 Stück aus dem XXXL Set reichen leider nicht ganz wenn man alle machen möchte. Und habe auch schon wieder mehr im Warenkorb als ich eigentlich wollte :D . Wenn die Front dann endlich zusammen ist wird noch das Mahlwerk eingestellt, Reinigungsprogramm, Entkalkt, und gleich neue Sorten Kaffee probiert :love: . Ich liebe Jura Maschinen... einfach sehr solide und man kann alles selbst reparieren (zumindest die alten Maschinen).
    • 00Speedy schrieb:

Ich liebe Jura Maschinen... einfach sehr solide und man kann alles selbst reparieren.
      So ist es - da geht nichts drüber, sofdern kein Elektronikproblem vorliegt...

Falls nach einiger Zeit (meist so 2-3 Jahre) die Brüheinheit unten raus
      Wasser verliert würde ich auch unten einen O-Ring einsetzen. Dann ist
      sie mittlerweile zu stark abgenutzt. Aber wenn es mit Lippendichtung geht
      läuft sie leichter und belastet den Antrieb nicht so sehr. Lippendichtungen
      unten verhindern sehr gut eine gebrochene Antriebsmotorbefestigung.
    • Ja.... Getriebemotor habe ich auch ersetzt weil die Halterung gebrochen war.
      Ich vermute aber wegen zu fest angezogener Schrauben (bei mir ist jetzt Loctide dran anstatt zu fest angezogener Schrauben), die BG selbst lief eigentlich noch recht gut. Deshalb habe ich auch den kompletten Frontrahmen und die Auslaufführung ersetzt... überall da gebrochene Halterungen wegen zu fest angezogener Schrauben. Die obere Abdeckung habe ich auch ersetzt weil fast alle Nasen abgebrochen waren. Der Besitzer vorher wuste wohl nicht so recht wie man die Maschine ohne Schaden zu machen öffnen kann. Beim Display ist auch eine Haltenase wo die obere Abdeckung eingehangen ist abgebrochen (neues Display bzw. Gehäuse dafür ist schon unterwegs :)) . Ansonsten ist Gott sei Dank alles noch heile, sonst hätte ich auch nicht so viel investiert, aber so war es mir das Geld Wert. Jetzt ist alles wie neu, alle Haltenasen intakt, nix gebrochen oder gerissen... Ich kann einfach keine Maschine halbherzig zusammenbauen, und deshalb einfach alles neu was defekt war. Ein paar Tage Arbeit aber hat wieder Spass gemacht 8) .
    • Von zu fest angezogenen Schrauben geht der Motor
      normalerweise nicht kaputt, da die Messingblöcke
      minimal dicker als das Kunststoff vom Motor sind. So
      wird vor allem das Messing festgeschraubt und nicht
      der Kunststoff.
    • Da hast du natürlich Recht...das es kaputt geht liegt wohl daran das sich die Messingblöcke beim anknallen verdrehen und dann an das Gehäuse drücken und es so zum brechen bringen. Man sieht es hier gut am Abdruck vom Messingblock:

Schade das es die Gehäuse nicht einzelln gibt... aufbekommen tut man es jedenfalls nicht ohne das eine Haltenase bricht.
      Aber wenn es die Gehäuse einzelln gäbe wäre das nicht schlimm... einfach das alte Gehäuse entfernen auch wenn es dabei kaputt geht und das neue montieren... muss ja dann nicht wieder auseinander.
    • Leider noch keine Rückmeldung seitens Komtra :( .
      Der Shop aus dem ich die Auslaufführung hatte meinte das 69270 für meine Maschine die richtige hätte sein müssen, und die 63341 wäre nicht mehr lieferbar. Hmm.. einfach auf gut Glück bei Komtra bestellen? Hab noch paar mehr Teile im Warenkorb aber wenn es wieder nicht passt ist's auch blöd :/ .
    • Hallo BlackSheep,

aber Komtra ist doch der Sponsor oder wie war das?
      In der Zwischenzeit hatte ich auf gut Glück einfach nochmal bei Komtra bestellt inklusive Auslaufschieber mit der Ersatzteilnummer: 69270, und Komtra hatte aber vor der Lieferung dann schon geantwortet das sie sämtliche Auslaufschieber die sie auf Lager haben vermessen haben, aber alle 9mm Löcher hätten. Ich war erstaunt das dann der gelieferte Auslaufschieber trotzdem 7mm Durchmesser bei den Löchern hatte 8o . Gestern konnte ich die Maschine dann fertig zusammenbauen, und was soll ich sagen: Sie läuft Butterweich, sehr leise, und zaubert wunderbaren Kaffee und Cappuccino. Alles nochmal einen ticken besser als es die E70 gemacht hatte.... auch die Crema ist besser und die neue Milchschaumdüse macht super Milchschaum. Ich werde mir jetzt nochmal passend dazu den 0,4L Edelstahl Milchbehälter zur Maschine gönnen. Ein paar Bilder hab ich noch:

Jura ist einfach Zeitlos schön und wir werden jetzt wieder viele schöne Jahre zusammen haben :love: :D :thumbup:

Die Frage ist was mache ich jetzt mit der E70?
      Ich meine viele Teile passen auch bei der F50 aber zum auseinander rupfen ist sie mir zu schade da blutet mir das Herz ;( .
      Sie müste aber überholt werden... naja reinigen muss ich sie auf jeden Fall, und dann werde ich sie wohl erstmal wegstellen.
    • Ja,

Komtra unterhält das Forum und schaut ab und zu mal,
      dass keine Inhalte gepostet werden, die nicht sein sollen
      bzw. dürfen.
      Ansonsten sind wir hier relativ autark da wir das zuhause
      und in unserer Freizeit und soweit unentgeltlich machen.
      Somit haben wir keinen Einblick in den Shop.

Die Antwort war wohl falsch, da die ET-Nummer eindeutig
      die 7mm Nummer ist wie ich geschrieben hatte.

Ansonsten Glückwunsch zur F50. Hast Du Dir viel Arbeit
      gemacht, hat sich aber scheinbar gelohnt.

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)