Melitta CI Touch F630-101 - Milchsystemreiniger

    • Melitta CI Touch F630-101 - Milchsystemreiniger

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI Touch F630-101 | ca. Baujahr: 2021

      Hallo zusammen.
      Es beschäftigt mich schon länger, daher würde ich gerne mal nachhören ob sich jemand hier mit den Inhaltsstoffen der Milchsystemreiniger auskennt.

      Mir ist nun schon öfters aufgefallen das es doch augenscheinlich ein riesen Unterschied macht ob ich den Melitta Reiniger nutze oder einen anderen.
      Nach dem Reinigungsprogramm lege ich die Teile des Milchsystems für 15 Minuten in die Flüssigkeit. Wurde der Melitta Reiniger genutzt ist danach der Auslauf (also das verchromte) komplett sauber. Nutze ich einen anderen Reiniger muss ich dort immer von Hand nacharbeiten.
      Dachte erst es liegt an der Dosierung. Melitta sagt 50ml pro Reinigung. Die meisten anderen Reiniger geben 20-40ml an.
      Habe jetzt diverse Hersteller durch, auch mit 50ml pro Reinigung, und ich erhalte kein Ergebnis wie mit dem Melitta Reiniger.
      Ich möchte hier auch keine "Diskussion" lostreten welcher Reiniger gut ist, welcher besser usw.
      Es geht mir hauptsächlich darum rauszufinden ob es evtl. einen bestimmten Inhaltsstoff gibt auf den man achten sollte.
      Lt. Datenblatt ist im Originalreiniger das enthalten:
      AQUA, SODIUM CARBONATE,(1-hydroxyethylidene)bisphosphonic acid, potassium salt,COCAMINE OXIDE,SODIUM HYDROXIDE

      Kennt sich jemand damit aus und kann evtl. sagen wo der Unterschied beim Ergebnis her kommt und welcher Inhaltsstoff beim Reiniger evtl. den Unterschied macht ?

      Danke und Gruß
      Michael

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Glaube kaum, dass sich jemand mit sowas beschäftigt.

      Für mich sind die ganzen Milchsystemreiniger eh nur Geldschneiderei.
      Nach jedem Milchbezug wird der Schäumer gespült und wenn die Maschine die Reinigung des Milchsystems verlangt, dann wird der Schäumer ins Spülwasser geworfen und das Program mit klarem Wasser durchgeführt, damit sich die Meldung zurücksetzt.

      Da sind schon hunderte wenn nicht tausende Milchgetränke durchgelaufen und der Schäumer ist immer noch der erste.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)