Siemens TE653501DE - EQ.6 s300 - Meldung: Störung bitte Hotline anrufen

    • Siemens TE653501DE - EQ.6 s300 - Meldung: Störung bitte Hotline anrufen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE653501DE - EQ.6 s300 | ca. Baujahr: 2018

      Nach dem Einschalten erhalte ich die Fehlermeldung "Störung Bitte Holine anrufen". Ich kann nichts anderes tun. Beim Einschalten des Geräts höre ich den Motor des Keramikventils laufen, aber ich glaube, das ist das Einzige, was ich höre.

      Ich kann auch die Bodenwanne oder den Wassertank herausnehmen und werde kurz mit der Fehlermeldung aufgefordert, den Wassertank wieder einzusetzen, oder die Bodenwanne einzusetzen, aber die Fehlermeldung verschwindet nach etwa einer Sekunde und wird durch "Störung Bitte Holine anrufen" ersetzt.

      Ich bin mir nicht sicher, wie ich die Fehlersuche am Gerät beginnen soll oder wo ich den Fehler suchen soll. Jede Hilfe, wo ich anfangen könnte zu suchen und zu testen, wäre sehr hilfreich.


      Sie können den Fehler unten sehen
      youtu.be/9ioSM4ALVfg

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • hört sich an als ob der Microschalter im Keramikventil nicht schaltet.Keramikv entil ausbauen und Microsc halter neu machen.
      Dazu muss das KV nicht komplett zerlegt werden nur die Schrauben soweit öffnen das der Microschalter raus geht.
      Das wichtigste sind die Schlauchanschlüsse am KV die brechern gern beim Schlauch abziehen ab.Dann hilft nur ein neues KV
      Hab gestern auch einen defekten Microschalter gewechselt
      MFG Enrico
    • Enrico69 schrieb:

      hört sich an als ob der Microschalter im Keramikventil nicht schaltet.Keramikv entil ausbauen und Microsc halter neu machen.
      Dazu muss das KV nicht komplett zerlegt werden nur die Schrauben soweit öffnen das der Microschalter raus geht.
      Das wichtigste sind die Schlauchanschlüsse am KV die brechern gern beim Schlauch abziehen ab.Dann hilft nur ein neues KV
      Hab gestern auch einen defekten Microschalter gewechselt
      Ich habe das Keramikventil mit einer 9V-Batterie getestet und ich höre das Klicken des Mikroschalters. Sie können auch sehen, dass der Mikroschalter richtig eingesetzt ist.

      Bild des Schalters
      imgur.com/dt5H7mt

      Video des Tests
    • Ich konnte das Problem beheben. Das Problem war der Mikroschalter, aber nicht wie erwartet. Irgendwann wurde an den Kabeln des Mikroschalters gezogen und sie brachen aus der Verbindung. Ich habe die Verbindung wieder zurückgeschweißt und es funktioniert wieder.
      Vielen Dank für die Hinweise.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)