Jura X9 Impressa - hängt am Ende der Entkalkung

    • Jura X9 Impressa - hängt am Ende der Entkalkung

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: X9 Impressa | ca. Baujahr: 2011

      Moin,

      meine X9 hat sich am Ende des Entkalkungsprogramms aufgehangen. Zum Ende wird ja immer noch ein,so alles durchgespült und genau da geht es nicht mehr weiter, ein Abbruch ist ebenfalls nicht möglich.

      Wenn ich jetzt einschalte, dann kommt nach dem Aufheizen erst einmal das obligatorischere leeren der Tropfschale, Wassertank füllen und danach dann Spültaste drücken. Aus dem Dampfrohr kommt dann auch noch was raus und bei dem kürzeren Auslaufrohr halt es dann. Anfangs kam da gar nichts raus und in der Anzeige steht dann immer „System füllt“. Wenn man aber ein paar Stunden wartet, dann kommt da auch anfangs ein kleiner Spritzer raus um dann aber beim selben Ergebnis zu enden.

      Ich hab natürlich an eine Verstopfung gedacht, also dass irgendwo ein Brocken dazwischen hängt, aber dann dürfte ja eigentlich nie etwas aus dem Rohr kommen. Trotzdem habe ich den Automaten bereits geöffnet und habe mal sämtliche Leitungen gewackelt, gebogen und gequetscht, um ggf. eine Verstopfung zu befreien. Weiterhin habe ich auch noch einmal ein Entkalkungsmittel nachgefüllt und soweit es ging ins System gezogen. Danach hab ich das dann über nach wirken lassen, hat aber alles nichts genützt, es bleibt immer am selben Punkt stehen.

      Vorher lief der Kaffee übrigens völlig normal, das Auslaufrohr für heißes Wasser, bzw. Dampf wurde allerdings nie genutzt.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo
      da ist was verstopft könnte die Kaffeeheizung sein oder ein Magnetventil hängt

      Chaosmanager schrieb:

      da auch anfangs ein kleiner Spritzer raus
      das ist meist Restwasser nach der Verstopfung oder es ist nicht komplett zu

      Chaosmanager schrieb:

      Trotzdem habe ich den Automaten bereits geöffnet und habe mal sämtliche Leitungen gewackelt, gebogen und gequetscht, um ggf. eine Verstopfung zu befreien
      sowas hilft mit sicherheit nicht
      laufen beide Pumpen
      welche Magnetventile sind verbaut ?
      ich weiß ja nicht wie deine Kenntnisse sind
      die X9 ist nicht wirklich was für Anfänger
    • harry owl schrieb:

      Hallo
      da ist was verstopft könnte die Kaffeeheizung sein oder ein Magnetventil hängt

      Chaosmanager schrieb:

      da auch anfangs ein kleiner Spritzer raus
      das ist meist Restwasser nach der Verstopfung oder es ist nicht komplett zu

      Chaosmanager schrieb:

      Trotzdem habe ich den Automaten bereits geöffnet und habe mal sämtliche Leitungen gewackelt, gebogen und gequetscht, um ggf. eine Verstopfung zu befreien
      sowas hilft mit sicherheit nichtlaufen beide Pumpen
      welche Magnetventile sind verbaut ?
      ich weiß ja nicht wie deine Kenntnisse sind
      die X9 ist nicht wirklich was für Anfänger
      Restwasser würde ich ausschließen, da es reproduzierbar ist und dementsprechend ja was nachkommen muss. Allerdings nur nach längerer Pause und mit unterschiedlichen Wassermengen. Da vor dem Entkalkungsprogramm alles wunderbar lief, würde ich davon ausgehen, dass die Pumpen soweit ok sind.
      Meine Kaffeautomatenkenntnisse sind eher überschaubar, aber das generelle technische Verständnis schon ganz gut. Außerdem muss das Ding ja auch wieder laufen, viele andere Möglichkeiten habe ich also nicht.
      An der X9 hab ich schon mal das Flowmeter getauscht und am Vorgänger (S9) hab ich im Laufe der Jahre alles mögliche gemacht und die läuft bis heute. Wenn man mir sagt wie ich vorgehen soll, dann bin ich vorsichtig optimistisch das auch so zu schaffen…

      PS: Das Reinigungsprogramm ist ab Tag davor noch problemlos durchgelaufen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)