Melitta Barista T F73/1-101 Caffeo - Meldung: Kaffeebohnen fehlen, obwohl Behälter voll

    • Melitta Barista T F73/1-101 Caffeo - Meldung: Kaffeebohnen fehlen, obwohl Behälter voll

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista T F73/1-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2020

      Modell : Barista T F73/1-101

      Moin Kaffeefans,

      mich hats nun auch erwischt. unser Vollautomat will nicht mehr mit dem Fehler Bohnen nachfüllen, obwohl gefüllt.
      Die Maschine läuft ganz normal an. mahlt auch, spuckt dann den Kaffeesatz wieder aus und gibt dann den besagten Fehler. Starte ich das ganze nochmal. läuft Sie ganz normal.

      Die Maschine habe ich bereits komplett zerlegt und gereinigt gehabt. Hier sieht erstmal nichts danach aus als wenn irgendwas gebrochen wäre.

      Da ich mich schon zu den möglichen Fehlerquellen eingelesen habe, möchte erstmal die beiden Mikroschalter und den Reedsensor am Kaffeeschacht tauschen.

      Deshalb habe ich eine Frage zu den Ersatzteilen.

      Die Mikroschalter am Antrieb sind identisch ? Ich habe in den Bildern 2 Stück davon gesehen und es wird im Shop aber nur der DX41 angeboten ?

      Danke für die Info :)

      Nun zu Fehler Nummer 2

      Die Maschine schmeisst den Kaffeerest in sehr flüssiger Form wieder aus. Der Kaffeerestbehälter gleicht optisch eher einem Sumpf. Das kenne ich so nicht von Kaffeevollautomaten.

      Wo soll ich da den Fehler einzugrenzen ?

      Vielen Dank für eure Hilfe.

      Gruss Axel

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Versuch macht klug. Einfach machen.
    • Ein Photo vom Trester kann ich dir derzeit leider nicht anbieten, da ich Sie nach dem reinigen und der Funktionsprüfung erstmal still gelegt habe. Sieht wie gesagt aus wie ein Sumpf und kenne das eher das die gepressten Kaffereste aus der Brüheinheit eher wie in der Form eines Eishockey Pucks raus kommen.

      Gehe ich denn richtig in der Annahme dass die beiden Mikroschalter identisch sind ?

      Würde die und den Reedsensor erstmal austauschen, die Dichtungen an der Brüheinheit austauschen und dann nach dem Ausschlussprinzip weiter vorgehen, bevor ich Unsummen in Ersatzteile investiere.

      LG
      Versuch macht klug. Einfach machen.
    • Bei 6000 sollten die Mahlsteine allerdings noch nicht durch sein.

      Prüf auch mal den Ausgang vom Mahlwerk. Wenn das mit verkrustetem Pulver zugesetzt ist, kann das genau das gleiche Problem verursachen.

      Ansonsten brauchen wir Fotos, um das ganze besser beurteilen und helfen zu können.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • sb_NUE schrieb:

      Bei 6000 sollten die Mahlsteine allerdings noch nicht durch sein.

      Prüf auch mal den Ausgang vom Mahlwerk. Wenn das mit verkrustetem Pulver zugesetzt ist, kann das genau das gleiche Problem verursachen.

      Ansonsten brauchen wir Fotos, um das ganze besser beurteilen und helfen zu können.
      Jawollo. Verstanden.
      Mahlwerk ist sauber. Habe ich mit gereinigt.
      Setze mich heute Abend mal dran, verursache Chaos und stelle Bilder rein.
      Versuch macht klug. Einfach machen.
    • Versuch macht kluch...

      Foley schrieb:

      Ergänzung….

      Das Mahlwerk hat nur 5 Raster von Links nach Rechts. Wenn ich den 2 Raster ganz nach links stelle, wird das dann nicht zu fein ?


      Abhängig von den verwendeten Bohnen, verschleißen die Mahlsteine schneller oder langsamer.
      Normalerweise halten die so um die 10.000 Bezüge aber ich hatte auch schon Maschinen, wo die Steine bei knapp über 7.000 durch waren.

      Dreh mal zu, beziehe 3 bis 4 Kaffee und schau was passiert.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • So. Hier mal das Ergebnis nach 5 Bezügen auf feinster Einstellung.

      Es kommt zwar „trockener“ raus, aber vom Mahlgrad macht mir das optisch irgendwie keinen großen Unterschied.

      Sie hat jetzt auch nur 1 x gezickt wegen den Bohnen.
      Bilder
      • 20734DBF-510D-406B-9B23-36FE10946253.jpeg

        131,82 kB, 768×1.024, 120 mal angesehen
      Versuch macht klug. Einfach machen.
    • Mit 6T Bezügen ist eine Barista noch lange nicht verschlissen, außer die verwendeten Bohnen sind merkwürdig. Mahlwerk reinigen und den Schalter tauschen. Steht unter Anleitungen von Nutzern, das suche ich nicht raus.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)