Jura C70 Impressa - dauerhaft Meldung: Bitte spülen | es kommt aber kein Wasser

    • Jura C70 Impressa - dauerhaft Meldung: Bitte spülen | es kommt aber kein Wasser

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C70 Impressa | ca. Baujahr: 2005

      Hallo liebes Forum,

      eure Beiträge haben mich schon sehr oft geholfen diverse Fehler zu beseitigen.

      Jetzt habe ich hier eine Jura S70 Machine die ich nicht mehr zum Laufen kriege.

      Beim Anschalten kommt wie gewohnt die Meldung: "Bitte Spülen". Nach dem Drücken läuft die Pumpe, es kommt aber kein Wasser vorne heraus.
      Nach eine Weile hört die Pumpe auf und die Meldung 'Bitte Spülen' erscheint wieder.

      Das Wasser kann von der Pumpe bis zum Keramikventil und vom Keremikventil wieder zurück zum Boiler verfolgt werden.
      Danach wird es schwieriger ;) Deshalb habe ich den Schlauch am Auslaufventil entfernt (s.Bild).
      Auch da läuft beim Spülen auch Wasser heraus.

      Ich habe das Auslaufventil gewartet (und dann gleichzeitig auch die Fördereinheit), Schlauch wieder am Auslaufventil befestigt, hilft alles nix...
      Der Fehler bleibt bestehen.
      Habt Ihr noch Ideen?

      Danke,
      David

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • DSC_0009b.jpg

        930,13 kB, 774×1.376, 66 mal angesehen
      • DSC_0008.JPG

        744,31 kB, 1.652×929, 81 mal angesehen
    • Hallo,

      ich möchte nicht kleinlich sein, aber die Bilder passen nicht zu
      dem Text - auf einem Bild sieht man einen Schlauch der nicht
      in das Drainageventil gesteckt ist.
      Von einem Auslaufventil sehe ich weit und breit nichts. Auch
      scheint es eher eine S70 zu sein wie im Text steht und keine
      C70 wie im Titel.
      Die S70 hat überhaupt kein Auslaufventil.

      Sei so lieb und mache mal alles richtig und beschreibe dann
      was tatsächlich passiert und dabei auch mit den richtigen
      Bezeichnungen. So verwirren die falschen Maschinennamen
      und falschen Ventilnamen nur alle.

      Wenn am DV Wasser ankommt, aber beim Spülen nichts läuft,
      ist entweder die Brüheinheit verstopft oder die Pumpe schwach.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ups,
      stimmt: habe natürlich den Schlach vom Drainageventil abgemacht.
      Also nochmal:

      Maschine: Jura Impressa S70

      Beim Anschalten kommt nach eine Weile wie gewohnt die Meldung: "Bitte Spülen".
      Nach dem Drücken der 'Spülen'-Taste läuft die Pumpe, "Gerät spült" erscheint im Display es kommt aber kein Wasser vorne am Kaffeeauslauf heraus. Nach eine Weile hört die Pumpe auf und die Meldung 'Bitte Spülen' erscheint wieder.

      Habe deshalb:

      1. den Schlauch zwischen Flowmeter und Pumpe abgemacht: da läuft von alleine Wasser heraus.
      Schlauch wieder an der Pumpe angebracht.

      2. den Schlauch hinter dem Membranregler abgemacht.
      Wenn ich 'Spülen' betätige, kommt hier Wasser heraus.
      Also, den Schlauch wieder befestigt.

      3. Schlauch vor dem Keramikventil abgemacht.
      Wenn ich 'Spülen' betätige, kommt hier Wasser heraus.
      Also, den Schlauch wieder befestigt.

      4. Schlauch hinter dem Keramikventil abgemacht.
      Wenn ich 'Spülen' betätige, kommt hier Wasser heraus.
      Also, den Schlauch wieder befestigt.

      5. Schlauch vor dem Thermoblock abgemacht (ich weiß: schwer oder unmöglich wieder dicht zu kriegen).
      Wenn ich 'Spülen' betätige, kommt hier Wasser heraus.
      Vorsichtig hereingestochert: keine Blockade zu finden.
      Also, den Schlauch wieder befestigt (hält glücklicherweise noch dicht: Glück gehabt ?).

      6.Schlauch vom Drainageventil abgemacht
      Wenn ich 'Spülen' betätige, kommt hier Wasser heraus.
      Also, den Schlauch wieder befestigt (hält glücklicherweise noch dicht: Glück gehabt ?).

      Nochmal versucht zu Spülen: noch immer kommt kein Wasser kein Wasser vorne am Kaffeeauslauf heraus.

      7. Brüheinheit ausgebaut, Drainageventil ausgebaut,
      alle Teile in lauwarmen Wasser mit Seife sauber gemacht, neue Dichtungsringen angebracht, gefettet.

      7a. Drainageventil wieder zusammengesetzt, da kann ich einfach durchblasen, Ventilstößel lässt sich gut schieben.

      7b. Steigrohr kann ich auch gut durchblasen, ... sehe Licht durch den Brühsieb durch die Afnahmestelle des Cremaventils.
      Sobald ich das Cremaventil wieder eingebaue kann ich naturlich? nicht mehr durchblasen.

      7c. Zapfen am kleiner Kolben am Brühzylinder (Aufnahmeloch Drainageventil) auch gut durchblasbar

      Alles wieder zusammengebaut.

      Beim Anschalten kommt nach eine Weile wie gewohnt die Meldung: "Bitte Spülen".
      Nach dem Drücken der 'Spülen'-Taste läuft die Pumpe, "Gerät spült" erscheint im Display es kommt aber kein Wasser vorne am Kaffeeauslauf heraus.
      Nach eine Weile hört die Pumpe auf und die Meldung 'Bitte Spülen' erscheint wieder.... grrr.
      Drainageventil abgestöpselt: da kommt schon Wasser heraus.

      Habe jetzt eine sehr sehr alte Pumpe von einem Krups Typschild: FNF2 eingebaut.

      Beim Anschalten kommt nach eine Weile wie gewohnt die Meldung: "Bitte Spülen".
      Nach dem Drücken der 'Spülen'-Taste läuft die Pumpe, "Gerät spült" erscheint im Display.
      Macht jedenfalls deutlich mehr Krach! Sind die neue Pumpen wirklich nur halb so laut?

      Es kommt aber noch immer kein Wasser vorne am Kaffeeauslauf heraus.
      Nach eine Weile hört die Pumpe auf und die Meldung 'Bitte Spülen' erscheint wieder.... grrr.

      Wieso kommt diese Meldung immer wieder? Wenn Wasser am DV auslaüft, woher weißt die Machine dann, dass nicht richtig gespült wurde? Ist irgendwas mit der Leistungselektronik?

      Jetzt weiß ich es auch nicht mehr ¯\_(ツ)_/¯.

      Habe ich die Brüheinheit (nach dem x-en Mal) irgendwo falsch zusammengebaut?
      Sie fährt brav hoch und 'runter und macht die 'richtige' Geräusche an den 'richtigen' Stellen.
      Und, wenn es falsch zusammengebaut wäre, ... würde dann nicht irgendwo Wasser austreten?

      Danke und schönes Wochenende!
      David
      Bilder
      • DSC_0013.jpg

        273,51 kB, 1.651×929, 38 mal angesehen
    • Kommt mit der neuen Pumpe auch Wasser aus dem
      Schlauch am Drainageventil?

      Ansonsten ist die völlig verdreht eingebaut. Da muss
      es an allen Ecken und Enden rappeln…

      Aber auch bei dem Bild mit der blauen Pumpe ist der
      Membranregler nicht richtig positioniert.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • >Kommt mit der neuen Pumpe auch Wasser aus dem Schlauch am Drainageventi
      Yep, genauso. Hat sich nix geändert außer, dass die uralte Krups-Pumpe die ich jetzt eingebaut habe viel lauter ist.

      >Ansonsten ist die völlig verdreht eingebaut.
      Ich weiß: :rolleyes: war ein Provisorium: habe die in den Membranregler der blaue Pumpe eingedreht und dieses Gewinde hat anscheinend 1/4 mehr Platz. Wenn das das Problem gelöst hätte, würde ich einfach eine Pumpe inkl. Membranregler kaufen...
      Macht allerdings leider keinen Unterschied ?(
    • Irgendwie passt das alles nicht.
      Wenn beim Spülen überhaupt kein Wasser
      fließen würde, sollte die Meldung System Füllen
      erscheinen und nicht wieder Bitte Spülen.

      Deshalb fällt mir jetzt erstmal nichts mehr ein
      um tippen zu können wo das Problem liegt.

      Ansonsten genau kontrollieren ob irgendwo
      Wasser austritt (z.B in die Schale), schauen
      ob mit dem Flowmeter alles in Ordnung ist
      und evtl. mal eine andere Brüheinheit testen.

      Was hat die Maschine eigentlich für eine
      Vorgeschichte? Kam das Problem plötzlich?
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • "System Füllen" hätte ich auch erwartet (habe ich mit einer S9 immer nach dem Entkalken)... kommt einfach nur "Bitte spülen". :S

      Vorgeschichte ist schwer zu sagen, ist die Machine von meinem Vater. Es hat allerdings unheimlich viel Kalk im Wasser.
      Er meint: irgendwann kam ganz von alleine nur noch "Bitte spülen", ...
      kein Wasseraustritt nirgendwo, keine Mahlgeräusche, kein System füllen...
      Nach 20x Spülen hat es dann angeblich "laut geknallt und die Machine hat nix mehr gemacht".

      Beim Nachschauen habe ich eine gebrochenen Pleuelgabel ersetzt.
      Brüheinheit geht jetzt wieder, ... Wasserproblem ist allerdings noch immer vorhanden.

      Naja, jedenfalls dankeschön für Deine Mühen.
      Werde heute viellecht versuchen die alte Krups wieder an's Laufen zu bringen.
      Schönen Sonntag,
      David
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)