Miele CVA 5060 - Kaffee kommt nur tropfenweise

    • Miele CVA 5060 - Kaffee kommt nur tropfenweise

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CVA 5060 | ca. Baujahr: 2011

      Grüss Gott, ich habe das Problem, daß die Maschine (Miele CVA 5060) nur noch tropfenweise den Kaffee ausgibt. Der erste Verdacht:Pumpe kaputt.
      Pumpe gewechselt mit Membranregler. Hat nicht geholfen. Hat jemand einen Tipp wo der Fehler noch liegen könnte?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo
      zuerst läuft alles normal- erst wenn die Pumpe Druck aufbaut wird sie etwas leiser und pumpt aber weiter. Der Kaffee kommt dann tropfenweise aus der Ausgabe. Die Kaffeemenge pro Tasse stimmt aber,nur dauert es ewig bis der durch ist.
      Habe die vordere Pumpe getauscht und das Drainageventil gesäubert. Ist aber nicht besser geworden. Irgendetwas bremst den Durchfluss. Brüheinheit ist gesäubert . es ist kein Kaffee in der Auffangschale.
    • Hallo,

      wenn die Pumpe leise wird ist meistens eine (Teil-) Verstopfung
      im System. Dann hilft eine neue Pumpe eher nichts. Man muss
      die Verstopfung suchen und beseitigen.
      Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass zu feines Kaffeemehl
      verwendet wird und die BG deshalb verstopft

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • harry owl schrieb:

      Cremaventil und Brühsieb gereinigt ?
      zerlegt ?

      babczynski schrieb:

      es ist kein Kaffee in der Auffangschale.
      Habe nach Wasser gefragt wenn das Drainageventil undicht ist läuft das Wasser nicht zur Brühgruppe und reinigen hat da noch nie geholfen

      babczynski schrieb:

      vordere Pumpe
      die ist doch für Dampf wenn ich mich richtig erinnere
      so lange die Pumpe leiser wird würde ich erstmal nach einer Verstopfung suchen
    • Hallo schönen Sonntag,
      also es ist kein Wasser in der Auffangschale.Das Drainageventil arbeitet wohl.Brüheinheit incl. Siebe gesäubert.Der Mahlgrad ist auf Mittelstellung. Also nicht zu fein.
      Die Pumpe zur Abdeckung müsste die richtige sein,da sie bei betätigen der Kaffeeanforderung Strom kriegt und anspringt. Die Wasserversorgung bis zur Pumpe gesäubert und funktioniert.Kann es der Pumpenanschluss sein ? Vielleicht hilft es: der Fehler ist nach einem Reinungsvorgang mit Tablette für die Brühgruppe aufgetreten.
    • Hallo
      Auslaufventil geputzt und gefettet. Sah aber noch ordentlich aus. Frage an den Erleuchteten als Anfänger: gibt es irgendwo einen
      Wasserlaufplan oder eine Zeichnung wo was sitzt (welches Ventil) für die 5060? Sie tröpfelt immer noch vor sich hin. Habe fast alles soweit erkannt , außer die zwei Magnetventile hinter dem schmalen Blech seitlich.
    • die Ventile kann man nicht Testen
      aber die sind doch für Wasser und Dampf
      Wasser für Kaffee geht doch wenn der Heizung zum Auslaufventil und dann zum Drainageventil
      wenn an dem Magnetventilen was ist müßte beim Kaffeebezug auch Wasser aus dem Wasserrohr kommen
      sicher bin ich mir nicht die letzte 5000er ist jahre her
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)