DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Meldung: Kaffee zu fein gemahlen

    • DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Meldung: Kaffee zu fein gemahlen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 - PrimaDonna | ca. Baujahr: 2008

      Liebe Forenmitglieder,

      bitte nicht erschlagen, dass ich den xten Fred zu diesem Thema aufmache, aber ich habe meines Wissens alles dazu gelesen und trotzdem keine Lösung gefunden!
      Dies ist mein (glaube ich) 1. Beitrag hier im Forum, lese aber seit Jahren hier mit und konnte in den letzten 15 Jahren alle Krankheiten an meinen Primadönnchen heilen - auch dank Lesen der Beiträge in diesem und weiteren Foren und der tollen Hilfe.
      Aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

      Nach dem Einschalten erschien auf dem Dislay meiner Esam 6600 aus 2008 die hier oft zu lesende Meldung: 'Kaffee zu fein gemahlen, Mahlwerk einstellen ...

      Also versucht, das Problem zu lösen:
      Brühgruppe überholt - gereinigt und Dichtungen erneuert
      Oberen Brühkolben komplett revidiert
      Thermoblock in Entkalker gelegt - Wasser läuft durch und die Heiz-Spiralen haben den korrekten R-Wert
      Alle Schläuche - auch den schwarzen am Thermoblock auf Kalkrückstände überprüft und gereinigt - sind alle frei
      Antrieb ausgebaut und gefettet - leichtgängig und kein Spiel
      Maschine wieder zusammengebaut und eingeschaltet - die gleiche Meldung.

      Daraufhin NTCs und Thermostate an Thermoblock und Dampferzeuger gemessen i.O
      (Wobei ich die Thermostate nur auf Durchgang überprüft habe)
      Beide Solenoidventile überprüft - schalten und haben auch Durchfluss (zum richtigen Ausgang)
      Flowmeter, Pumpe und Reedkontakt vom Antrieb erneuert
      Maschine wieder zusammengebaut und eingeschaltet - die gleiche Meldung - GRRR!

      Das Eigenartige ist:
      Betätige ich nur kurz 2 Mal die Heißwasser-Taste, so ist die Meldung weg und ich kann 1 Mal schmackhaften Kaffee beziehen und das Spielchen beginnt von vorn.
      Im Testmodus funktioniert auch alles.

      Aber soeben noch festgestellt:
      Starte ich testweise das Entkalkungsprogamm (ohne Entkalkerzugabe), so läuft nur die 1. Phase (einmal durchpumpen, ca. 150 mL), das Display zeigt dann schon 'Spülvorgang - OK drücken', nach Drücken derselbigen wird aber nicht gespült, sondern es wird sofort 'Spülvorgang beendet - OK drücken' angezeigt und dann nach OK wird aufgeheizt!
      Also muss es nach meiner Vermutung etwas mit dem Heißwasser-Kreislauf zu tun haben - nur was?
      Und was hat das mit dieser verd..... Meldung zu tun?

      Ich weiß mir keinen Rat mehr.
      Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

      Liebe Grüße
      Günter

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Gruß Günter
    • Hi,

      Pusche schrieb:

      mit was entkalkst du?
      Durgol oder KomClean.

      Pusche schrieb:

      Hast du etwas am Flowmeter gemacht
      Welches Datum steht auf der Pumpe?

      Daimler schrieb:

      Flowmeter, Pumpe und Reedkontakt vom Antrieb erneuert
      Und die Schläuche stecken m. E. korrekt - unten Tank, oben Pumpe.

      Und - wie geschrieben, der Kaffeebezug ist ja auch dieses eine Mal i. O.!
      Schmeckt und die Pads sind auch normal.

      Günter
      Gruß Günter
    • Hi,

      Stecker und Buchse passen doch durch die Nase nur in einer Ausrichtung zueinander.
      Und nach meinem Verständnis dürfte , wenn es an Wasserzulauf oder Pumpe läge, auch der einmalige Kaffeebezug nicht funktionieren.
      Das Kabel habe ich übrigens - wie auch die anderen Kabel von der Leistungsplatine zu den jeweiligen Verbrauchern - durchgemessen.
      Gruß Günter
    • Hi,

      vollen Druck kann ich leider nicht messen, aber da ist schon Wums hinter.
      Allerdings kommen auch dann nur ca. 100 mL raus und anschließend wieder besagte Fehlermeldung.

      Ich dachte schon, ich hätte den Fehler gefunden:
      Der kleine Filter zwischen Tank und Flowmeter.
      Den testweise entfernt und die Meldung kam nicht mehr nach dem Einschalten - Freude kam auf.
      Aber nur kurz - beim einem Heißwasserbezug war sie wieder da.

      Ich werde morgen einmal das Ventil vom Tank und die Dampfheizung mit NTC erneuern!
      Gruß Günter
    • Daimler schrieb:

      Allerdings kommen auch dann nur ca. 100 mL raus und anschließend wieder besagte Fehlermeldung.
      Damit hast du schon alles nach der Pumpe ausgeschlossen, auch die Dampfheizung. Pumpe und Flowsensor ist neu. Damit bleibt nur der Filter und die Leistungselektronik über
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      jokel schrieb:

      Damit hast du schon alles nach der Pumpe ausgeschlossen
      Vom Verständnis bin ich voll bei Dir.
      Aber nachdem ja auch diese besch...... Fehlermeldung absolut nichts mit dem Fehler zu tun hat, wer weiß schon, was die Elektronik alles abfragt - man hat schon Pferde k...... sehen!

      Habe übrigens vorhin testweise Dampfheizung und NTC erneuert - Fehler bleibt.
      Und da der Filter raus ist, scheint wohl wirklich die Leistungsplatine einen Schuss weg zu haben.
      Aber ob ich das auch noch investiere - da muss ich mal ein paar Nächte drüber schlafen.
      Gruß Günter
    • Daimler schrieb:

      Thermoblock in Entkalker gelegt
      Sorry, da bekäme ich aber mächtig Bauchschmerzen.

      Daimler schrieb:

      Ich werde morgen einmal das Ventil vom Tank und die Dampfheizung mit NTC erneuern!
      Wurden die beiden Thermosicherungen auch getauscht? Im 1. Beitrag hast du geschrieben, das sie Durchgang haben. Das muß nichts heißen, die Dinger sind leider eine häufige Fehlerursache. Ebenso die Endschalter am Antrieb.
    • Ich meine die "Thermostate" von der Dampfheizung, die keine Thermostate sind, sondern Übertemperaturschalter.
      Die stellen sich nicht zurück, müssen getauscht werden wenn defekt. Es kommt oft vor, das die beim messen in
      Ordnung zu sein scheinen, aber so schlechten Kontakt haben, das sie im Betrieb Fehler verursachen.
    • Heini-22 schrieb:

      die keine Thermostate sind, sondern Übertemperaturschalter
      Nun, da scheint Komtra aber anderer Meinung zu sein:
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…elonghi-dampfheizung.html
      oder beschreibt den Artikel zum. missverständlich!

      Nun, wie dem auch sei.
      Ich habe vorhin kurz beide Thermostate überbrückt - die Anschlüsse von der Leistungsplatine direkt an die Dampfheizung angeschlossen - und das Ergebnis ist das Gleiche.

      Ich habe aber vorhin festgestellt, dass eine meiner anderen Primadönnchen die gleiche Leistungsplatine wie das Probemkind hat.
      Die werde ich die Woche einmal testweise einbauen und berichten.

      Bis hierhin auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank für die Unterstützung.
      Gruß Günter
    • Hi,

      fast vergessen!
      Wollte noch kurz eine Schlusmeldung abliefern:
      Leider hat sich meine 1. optische Meinung

      Daimler schrieb:

      eine meiner anderen Primadönnchen die gleiche Leistungsplatine wie das Probemkind hat.

      als Trugschluss erwiesen.
      Die LP hat zwar auch noch einen Trafo und sollte nach den Bildern hier im Shop eine 'bis Modell 2008' sein.
      Aber lt Code ist die Verbaute eine 'ab Modell 2008' und davon habe ich leider keine 2,!

      Nur fristet sie den Rest ihres Daseins halt als Ersatzteilspender.

      Herzlichen Dank nochmals für die Unterstützung.
      Gruß Günter
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)