DeLonghi ESAM 5600.S EX-2 - Perfecta - Testmodus / Kaffee- & Cappuccino Temperatur

    • DeLonghi ESAM 5600.S EX-2 - Perfecta - Testmodus / Kaffee- & Cappuccino Temperatur

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5600.S EX-2 - Perfecta | ca. Baujahr: 2013

      Ich wollte nochmals fragen, ob jemand mir sagen kann, wie ich in den Testmodus komme, um die Funktion der Aggregate und Tasten zu ermitteln. Auf dem beschriebenen Weg geht es leider nicht, weil mit dem Öffnen der Tür, ja die anzuwählenden Tasten auf dem Display verschwinden. Ich denke zwar , dass mit der Maschine alles in Ordnung ist, allerdings wünschte ich mir, dass der Kaffee und Cappucchino etwas heißer sein könnte. In der vorgewärmten Tasse, komme ich so auf 80 Grad. Die Einstellungen ist auf Maximaltemperatur. Ist das OK, was meint ihr? Danke!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      das Gerät muss zu dem Zeitpunkt wenn man das aufrufen will
      zwar hinten eingeschaltet sein, darf aber nicht vorne auf AN
      sein, sondern muss wie geschrieben im Stand-By sein - ist
      dann das Display nicht ohnehin Dunkel und geht nicht erst mit
      dem Öffnen der Türe aus?

      Ich habe das selber bei so einer Maschine noch nie versucht,
      da ich auch grundsätzlich ohne Testmodi arbeite. Aber wenn
      Du Dir die Positionen der Touchflächen nicht merken kannst,
      hilft es vielleicht, wenn Du Dir aus einem Stück Papier eine
      Schablone schneidest bei der nur die drei Felder frei sind:
      Links und rechts oben neben dem Textfeld und unten mittig
      unter dem Textfeld.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke Black Sheep. Ich warte schon, bis die Maschine im Standby ist, also das Display wieder dunkel geworden ist. Aber auch im Standby-Modus kommt, bei geöffneter Tür, sofort die Meldung STOPP KLAPPE SCHLIEßEN und keine anderen Tastenfelder sind zu sehen. Ich versuche das mal mit der Schablone, auch wenn ich da nicht viel Hoffnung habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christoph_D ()

    • Mache sie mal komlett aus und ziehe sie von Strom
      dann einstecken und nur hinten einschalten - ob es
      was hilft, kann ich aber nicht sagen.
      Ich gehe aber auch nicht davon aus, dass die Felder
      beleuchtet sind - Du musst auf die richtigen Punkte
      drücken, die zu dem Zeitpunkt unbeleuchtet sind und
      solange drücken bis der Text "Select Test" erscheint.
      Von etwaigen vorherigen Anzeigen würde ich mich
      erstmal nicht irritieren lassen.

      Aber vielleicht hast Du Glück und es meldet sich hier
      mal jemand, der sich mit den Maschinen auskennt und
      trägt etwas bei. Mir, als jemand der DL-Maschinen nur
      mal im Notfall und dann mit Widerwillen anfasst, ist nur
      dieser vom Hersteller dokumentierte Weg zum Gelangen
      in den Test-Modus bekannt.
      Nicht, dass es noch Softwareversionen gibt, bei denen
      ein anderer Weg zum Ziel führt.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich bedanke mich bei Black Sheep und Pusche. Die Schablone war eine gute Idee, denn die Tastenfelder bleiben tatsächlich nach der Türöffnung unbeleuchtet, sie sind dann blind zu treffen. Die DL 5600.S EX2 ist mein erster Vollautomat. Mich würde mal interessieren von Black Sheep, warum er so gar keine Vorliebe für DL Maschinen hat. Ich kann die Qualität wirklich gar nicht einschätzen. Was mich aber echt sehr beeindruckt hat, ist die Reparaturfreundlichkeit des Produktes. Es wurde an der Maschine fast ausschließlich die gleiche Schraubengröße verwendet und abbrechenden Einmalclips-Verbindungen habe ich auch durchgehend nicht gefunden. Den gerade umkämpften Testmodus finde ich auch sehr hilfreich. Werden nicht doch oft auch herstellerübergreifende Komponenten verwendet? Worin liegen, deiner Meinung nach die Unterschiede zu deinen bevorzugten Maschinen? Danke!
    • Hallo Christoph,

      Christoph_D schrieb:

      Mich würde mal interessieren von Black Sheep, warum er so gar keine Vorliebe für DL Maschinen hat. ... Worin liegen, deiner Meinung nach die Unterschiede zu deinen bevorzugten Maschinen?

      da gibt es sehr viele Punkte, die ich nicht mag - ich gehe hier mal mehr auf die EAM/ESAM ein.
      Die ECAM/ETAM sind für mich aber auch nicht verlockender.

      Das geht schonmal schlicht und ergreifend damit los, dass ich es nicht ausstehen kann, dass eine
      Maschine Aktionen ausführt, nur weil man sie in den Strom steckt ohne dass man irgendetwas
      endgültig einschaltet (Initialisierung der Brüheinheit bei DL).
      Geht weiter über den für mich nicht übermäßig hygienischen Milchtopf der DL - die auch bei den mir
      bekannten Geräten keinen wirklich schönen Milchschaum macht.
      Durch die Brüheinheit mit dem kleineren Pulverfassungsvermögen sind auch keine schmackhaften
      größeren Kaffeetassen "in einem Rutsch" zu füllen.
      Geschmacklich selber, bin ich unabhängig von der maximalen Tassengröße, eher bei Jura "zuhause".
      Lediglich ein Espresso könnte evtl. aus der DL gewisse Vorteile haben - trinke ich aber nicht...
      Wenn man dann ins Innere schaut finde ich den ganzen Antriebskladderadatsch der "Brüheinheit"
      windig - das Ding wackelt rum wie "dem Hund sein Schwanz".
      Leider habe ich keine spinnenmäßig schlanken Fingerchen, so dass jegliche Arbeiten an der oberen
      Heizung (z.B. Deiner Maschine) für mich immer eine Tortur sind - insbesondere die hinteren Muttern
      mit den Beilagscheiben...

      So könnte ich noch eine große Anzahl von Punkten aufführen, die mich stören, aber das ist alles nicht
      entscheidend ist, wichtig ist, dass der der DL mag damit zufrieden ist.

      Anbei mal 2 Bilder von Jura Geräten - das erste einer Maschine aus 2004 und das zweite von einer aus
      2018 - vergleich mal den geordneten Innenaufbau mit definiert verlegten Kabeln mit dem Chaos in der
      ESAM 5600. Da macht es mir Spaß daran zu arbeiten und nicht an etwas das aussieht wie nach einer
      mittleren Bombenexplosion - und ich möchte eben an meinem Hobby und in meiner Freizeit Freude haben
      und mich nicht über unübersichtliches Durcheinander von Schläuchen und Kabeln ärgern...




      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich danke dir Black Sheep. Einiges von deinen beschriebenen Punkten kann ich gut nachvollziehen, obwohl ich keine Erfahrungen mit anderen Gräten bisher machen konnte und ich auch nicht weiß, wie das bei aktuellen DL Geräten aussieht. Die Maschine scheint ein gewisses Eigenleben zu führen, sobald sie am Netz hängt, die Initialisierung und Eigendiagnose. Die Intervalle beim Herunterfahren, sind aber immerhin einstellbar. Mit dem Milchbehälter bin ich auch nicht so glücklich. Ich finde es gut, dass er der Maschine leicht entnommen werden kann und das die Maschine zum Spülen der Milchleitungen am Gerät auffordert, so dass ich mir keine Sorgen um die Hygiene in der Maschine mache. Viele Maschinen haben wahrscheinlich keinen Milchbehälter, sondern der Tetrapack hängt direkt an der Maschine, womit ein Spülen des Milchbehälters entfällt. Den Milchschaum finde ich allerdings sehr gut, da habe ich keine Probleme. Auch mit dem Geschmack bin ich zufrieden. Die motorischen Aggregate wirken auf mich auch recht windig, aber eine gewisse elastische Aufhängung ist ja schon erforderlich. Unser "windiger" Eindruck wird auch durch die Geräusche bestätigt, die recht unelegant klingen, find ich. Die Montage der Unterlegscheiben am Thermoblock, das war für mich auch eine Ärgernis, auch bei den möglichen Tassenfüllmengen ohne Geschmackseinbuße, bin ich bei dir. Mich stört noch die Temperatur der Heißgetränke- ich wünschte es mir ein kleines bisschen heißer und meine Einstellung ist schon auf der Maximaltemperatur. Aber die von mir geerbte Maschine, hatte schon ein sehr langes Vor-Leben (35921 Tassen!), so dass die Langlebigkeit offenbar trotzdem gegeben ist. Ich danke dir sehr für deine kompetente Einschätzung die, bei meinem nächsten bewussten Kauf, Berücksichtig finden werden. Vielleicht wird es dann auch eine JURA.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)