Miele CM 6350 - Keramikventil quietscht, sehr schwergängig

• Miele CM 6350 - Keramikventil quietscht, sehr schwergängig

Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 6350 | ca. Baujahr: 2016

Ich musste nun bereits zum zweiten mal den schwarzen Kunststoff-Mitnehmer im Keramik-Ventil meiner Miele CM6350 tauschen.
      Bei Ausbau ist mir aufgefallen, dass sich die weiße und die schwarze Keramikscheibe sehr leicht drehen und aufeinander gleiten, nach einiger Zeit sich diese aber richtig fest aneinander „saugen“, dass sie nur noch sehr schwergängig sind. Das scheint auch der Grund zu sein, warum die beiden Zapfen des Mitnehmers abgebrochen sind, die in die schwarze Keramikscheibe greift.
      Die Scheiben selbst sind jedoch weder verkratzt noch verkalkt, eigentlich sind sie richtig glatt poliert.

Ist die Gängigkeit der beiden aufeinander liegenden Ventilscheiben irgendwie wieder zu erhöhen oder ist das sinnlos?

Ich habe auf Youtube ein Video über das Zerlegen eines älteren Miele-Keramikventils gesehen, bei dem die Keramikscheiben leicht mit Silicon benetzt wurden. Wäre das ebenfalls eine Option?

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Binap ()

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)