Siemens TE703501DE - EQ.7 Plus L-Series - dauerhafte Anzeige: Tropfschalle leeren | Pumpe laut

    • Siemens TE703501DE - EQ.7 Plus L-Series - dauerhafte Anzeige: Tropfschalle leeren | Pumpe laut

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE703501DE - EQ.7 Plus L-Series | ca. Baujahr: 2012

      Hallo Kaffee-Genießer :) ,

      ich bin Besitzer einer Siemens Kaffeemaschine EQ7 plus L-Series. Die Maschine wird regelmäßig entkalkt und gereinigt. Zum Einsatz kommt nur ein sehr weiches Wasser aus der Osmoseanlage. Seit Oktober 2022 wird die Maschine mit Leitungswasser bzw. hauptsächlich mit stillem Wasser aus der Flasche befüllt.

      E-Nr. TE703501DE/10
      FD 9101 110035

      Problem
      Seit kurzer Zeit kommt die Meldung "Tropfschale leeren" obwohl diese leer ist. Inzwischen habe ich herausgefunden dass es höchstwahrscheinlich am kapazitiven Sensor liegt. Wobei wenn kurz der Stecker gezogen wird bzw. die Maschine 2-3 Tage steht dann geht sie wieder. Außerdem bekomme ich gelegentlich die Meldung "Brüheniheit reinigen" obwohl die Brüheinheit sauber und leichtgängig ist, des weiteren macht die Maschine beim Kaffee /Cappuccino auslaufen ca. bei halber Tasse laute Geräusche. So ob die Pumpe unter schwerer Last läuft. Wenn der Becher über die Hälfte voll ist erfolgt der Kaffee Auslauf zu gewöhnlicher Lautstärke, relativ leise.
      Mehrmaliger Komponenten Test (Pumpe) bringt Ergebnise zwischen 51-54 ml.
      Sind die 3 Fehler/Vorfälle/Ereignisse mit einander verbunden? Oder ist evtl. eine Steuerung/Platine hinüber? Kann mir jemand die Infos aus dem Speicher erklären?

      Im Menü sind folgende Informationen :

      SDS-Error Log
      Brew Mot. UP
      Mod.01 Fun:07 HEA 00
      Coffee CNT 13202
      BREW MOT. DW
      MOD:00 FUN:00 HEA 00
      Coffee CNT:8730

      BREW MOT. UNPLUG
      MOD.01 FUN:07 HEA:00
      Coffee CNT: 11629

      SDS – Error Memory
      SHUTDOWN 8
      Overtemp 17
      Pump TO 126
      BU Over I 130
      BU TO 4

      Können Sie aus diesen Informationen erkennen was dabei kaputt ist? Welche Teile sollen /können ersetzt werden?
      Ich danke für Ihre Mühe im Voraus und frohe mich über zahlreiche Rückmeldungen

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)