Jura Impressa C5 - Kein fester Milchschaum mehr

    • Jura Impressa C5 - Kein fester Milchschaum mehr

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo ich habe seit ca 2 Wochen eine Jura C5 bis heute machte sie einen Perfekten festen Milchschaum
      seit heute möchte sie nicht mehr so
      also am besten könnte ich es beschreiben auf dem Anfangsschaum blieb ein kleiner Keks drauf liegen nun sacht er sofort ein und der Schaum (das etwas was kommt) gleich mit
      Habe heute schon den ganzen Tag im Forum gestöbert und nach Lösungen gesucht
      Alles penibel gereinigt Maschine entkalkt
      Alles ohne Erfolg
      Hat vielleicht noch jemand einen Rat für mich????
      Würde mich sehr über Rasche antworten freuen möchte endlich meinen SUPER Schaum wieder

      liebe Grüsse nadine

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Nadine ,

      Dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner C5 :thumbup:

      Welchen Cappu hast Du denn an Deiner Maschine ? Es gibt mehrere völlig verschiedene die passen würden.

      Grundsätzlich ist das Problem NICHT bei der Maschine selbst zu suchen sondern nur im Cappu. Hier ist etwas verstopft oder verklebt was in einer der vielen Kappillaren einen Luftstrom verhindert.
      Egal welcher Cappu es ist würde ich raten ihn komplett auseinanderzunehmen (ALLES !) und in heißem Spüliwasser etwas einzulegen und dann penibelst reinigen. Sofern der Cappu ein Flatterventil hat (siehe Bild) bitte dieses mit äusserster Vorsicht behandeln , es ist sehr empfindlich.

      Mehr kann ich Dir ohne genaue Kenntnis Deines Cappus erstmal nicht raten ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Bilder
      • Luftansaugstutzen Flöte PAC.jpg

        53,97 kB, 450×450, 425 mal angesehen
    • Hallo Nadine ,

      Ziehe mal das Flatterventil raus und halte den Daumen drauf.

      Beziehe dann mal Milchschaum und reguliere mal ein bischen mit dem Daumen indem Du minimal Luft durchlässt. Wenn es dann zeitweise bei einer bestimmten Daumenstellung geht ist das Ventil defekt oder verklebt.
      Du musst es dann erneuern....auch wenn es nach 14 Tagen eigentlich nicht kaputt sein sollte.
      Garantie besteht wahrscheinlich nicht darauf da es ein Verschleißteil ist.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)