Siemens TK68009 - Surpresso S65 - Keramikventil tropft/undicht an unterer dünner Leitung

• Siemens TK68009 - Surpresso S65 - Keramikventil tropft/undicht an unterer dünner Leitung

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK68009 - Surpresso S65 | ca. Baujahr: 2008

Hallo,

meine S65 tropft, Wasser sammelt sich unter der Maschine bzw. im Tresterbehälter. Sonst funktioniert die Maschine.

Undicht ist die untere dünne Leitung am Keramikventil, die zu einem der anderen Ventile geht- glaube zum Abdampfventil laut dem Plan.

Habe die Maschine schon mehrfach repariert, die Frage ist, ob das Keramikventil getauscht werden muss oder ob ich es Reinigen kann? Ich finde hierzu keine Anleitung.

Kann ich das Keramikventil auf Funktion prüfen?

Im shop finde ich eh kein Neuteil.

Gruß Max

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Max111 () aus folgendem Grund: ergänzt

• Hallo.

Du musst zunächst mal feststellen, ob der Schlauch,
      der O-Ring oder das Ventil die Ursache ist - und
      natürlich ob das Abdampfventil überhaupt noch
      funktioniert.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Blacksheep,

ja, es war tatsächlich der O-Ring. Habe einen roten aus dem Shop eingebaut und es scheint alles wieder dicht zu sein.

Da waren wir fast zeitgleich! Ich baue jetzt alles wieder zusammen und prüfe noch mal alles abschliessend.

Danke für dein Rückmeldung!
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)