AEG CaFamosa CF400 - Wasser ist kalt, System füllen

• AEG CaFamosa CF400 - Wasser ist kalt, System füllen

Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF400 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo zusammen.......

Ich habe eine AEG Cafamosa CF 400 und gestern war alles gut.... Vorhin hab ich die Maschine eingeschaltet und es kam wie immer die Meldung..... System heizt.... Dann auf Knopf gedrückt um Kaffee zu machen und die Maschine hat gemalt und in die Tasse 1cm Kaffee rein gemacht..... Dann kam die Meldung System füllen Wasserbezug..... Dann hab ich den Dampfschalter auf Heißwasser und es steht ..... System füllt..... Aber es kommt nur kaltes Wasser raus und dann wieder die Meldung System füllen Wasserbezug......

Hilfe.......

Gruß Tom

Ach ja............ gereinigt und entkalkt wurde vor zwei Tagen

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Tom_inscene ,

Dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner CaFamosa :thumbup:

Beim Systemfüllen bleibt der Erhitzer auch kalt , das ist Bestandteil einer Sicherheitsschleife die erst dann den Erhitzer ansteuert wenn auch Wasser in der Maschine ist.
      Was mich etwas irritiert ist die Tatsache dass sie einen Bezug freigegeben hat und zumindest ein bischen Kaffee ausgegeben hat.

Ich würde jetzt das Flowmeter reinigen , anscheinend bekommt die Maschine nicht mehr mit das Wasser fließt. Nach einer erfolgreichen Systemfüllung sollte sie auch den Erhitzer wieder anfahren.

Der Flowmeter sitzt auf der rechten Seite hinten , er ist sehr komfortabel zu erreichen und nur am Gehäuseboden angeclipst. Nimm ihn ein wenig heraus , ziehe die Zulaufschläuche und den Stecker ab und nimm ihn raus. Die beiden Gehäusehälften sind nur bajonettverschlußartig verriegelt und lassen sich durch gegeneinander verdrehen öffnen.
      Reinige innen die Turbine und das Gehäuse und achte besonders auf die düsenförmig zulaufende Einlauföffnung. In dem nur nadeldicken Teil setzt sich gerne ein Partikel fest , gerade nach einer Entkalkung passiert das mal gerne.

Dann wieder zusammenbauen und nochmal probieren , melde Dich dann nochmal hier ;)

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)