DeLonghi ETAM 29.660.SB - Autentica Cappuccino - Platine zum Mahlwerk zerbrochen

    • DeLonghi ETAM 29.660.SB - Autentica Cappuccino - Platine zum Mahlwerk zerbrochen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ETAM 29.660.SB - Autentica Cappuccino | ca. Baujahr: 2019

      Hallo zusammen,

      gerade ist das neue Mahlwerk von Komtra eingetroffen. <3 Beim Versuch den Stecker von der Platine der Maschine zu lösen, ist mir diese zerbrochen. || Leider finde ich diese nicht im Zubehörshop. Hat jemand hierzu eine Idee, wo ich sie beziehen kann und ob zur Not auch eine andere Platine einer anderen delonghi Maschine verwenden könnte. Für Tipps wäre ich super dankbar. Bilder hierzu im Anhang.

      Beste Grüße
      A.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Platine2.jpg

        637,52 kB, 1.166×408, 67 mal angesehen
      • Platine1.jpg

        302,34 kB, 407×448, 81 mal angesehen
    • Ja, bei den Flachsteckern muss man aufpassen, die haben eine Verriegelung die man drücken muss und dann erst ziehen.
      Auf der Platine sind doch alle Pole miteinander verbunden. Lack auf der Rückseite vorsichtig abkratzen, Bruchstelle mit wenig Sekundenkleber zusammenkleben. Dann auf der Rückseite mit ein zwei Stücken massiven Kupferdraht 1,5mm² alles miteinander verlöten.
    • Das ist wieder mal eines der wunderbaren Delonghi-Teile,
      die in keiner Ersatzteilliste/Aufstellung abgebildet sind.
      Daher auch keine Bestellnummer und auch kein "Angebot".

      Ich weiß schon warum ich diesen Hersteller meide :cursing:

      Ich würde versuchen diese scheinbar recht einfache Platine
      entweder zu reparieren, oder nachzubauen, wie auch schon
      von Heini-22 vorgeschlagen...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi zusammen danke für die schnellen Antworten top. :thumbsup:

      An kleben hatte ich auch schon gedacht. Eine Frage hätte ich hierzu aber noch, wenn ich mir die Bruchstelle ansehe, dann wüsste ich nicht wo ich was verlöten soll. Ist dieses nur für die Stabilität gedacht? Habe nochmal drei Bilder angefügt, in der Hoffnung, dass man es besser erkennt. Ich möchte halt vermeiden, dass mir irgendwie ein Kurzschluss passiert. Also meint Ihr, an Hand der Bilder Kleben reicht?

      Danke für Euer Feedback.
      Bilder
      • 20230122_110540.jpg

        755,13 kB, 1.235×1.647, 38 mal angesehen
      • 20230122_110513.jpg

        894,83 kB, 1.325×1.767, 37 mal angesehen
      • 20230122_111825.jpg

        757,25 kB, 769×2.102, 35 mal angesehen
    • Kannst du denn löten? Mit Platinen hast du scheinbar noch nie was zu tun gehabt.
      Unter der grünen "Farbe" ist eine Kupferschicht. Kannst du aber drauf lassen.
      Nimm 2 Drähte aus einem Installationskabel, lege diese längs in die Mitte und verlöte sie mit allen Kontakten.
      Oder befreundeten Elektriker fragen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)