DeLonghi ESAM 6700 EX-1 - PrimaDonna Avant - Wasser unter der Maschine

    • DeLonghi ESAM 6700 EX-1 - PrimaDonna Avant - Wasser unter der Maschine

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6700 EX-1 - PrimaDonna Avant | ca. Baujahr: 2020

      Hallo zusammen. Ich stehe leider vor einem Rätsel. Dieses betrifft die Delonghi 6700.
      Bei Heißwasser Bezug landet ständig Wasser unter der Maschine. Vorne Links an der Ecke unter dem Tank.
      Das Solenoidventil habe ich schon gewechselt. Trotzdem baut sich noch immer relativ Druck über den Wärmetauscher in die Abflußleitung ab. Das komische dabei ist, das es nicht in der Schale landet wie normal, sondern sich unter der Maschine sammelt. hat hier evtl jemand nen Tipp auch wieso so viel Wasser zum Abfluß geht.
      Ich versuche ein Video zu Zippen oder so klein zu machen damit ich es einstellen kann.
      Ich danke derweil für die Hilfe

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ja, sieht verbastelt aus.
      Laut Fotos aus einem anderen Forum kaffee-welt.net/index.php/Thre…00-primadonna-EX1-ventil/
      wurde der Überdruckanschluss des vorderen MVs wohl durch den als Tassenwärmer dienenden Thermoblock geführt.
      Warum, keine Ahnung. Um den darüber auch anzuwärmen und Strom zu sparen? (nicht unbedingt die schlechteste Idee.)


      spanni01 schrieb:

      Trotzdem baut sich noch immer relativ Druck über den Wärmetauscher in die Abflußleitung ab.
      Das ist aber nach Heißwasserbezug normal, irgendwo muss der Druck ja hin, wenn das MV schließt.


      spanni01 schrieb:

      Das komische dabei ist, das es nicht in der Schale landet wie normal, sondern sich unter der Maschine sammelt.
      Dann schau doch mal wo der milchige Schlauch hinten hingeht. Neben dem Wassertank gibt es innen einen Kunststoffnippel,
      der in die Expansionskammer mündet. Meistens gibt es noch ein Y-Stück, an dessen anderem Ende der Schlauch vom
      Überdrückventil hinter der Pumpe angeschlossen ist. Bitte mal mehr Fotos vom Innenleben, von hinten besonders, damit man was sieht.
      Vielleicht ist auch mit der Expansionskammer was nicht in Ordnung, oder die sitzt total zu.
    • BlackSheep schrieb:

      Hmmm...

      so einen Innenaufbau kenne ich nicht!
      Ist das Ding soweit original oder verbastelt
      Und wie in dem oben verlinkten Beitrag aus der Kaffeewelt schon erwähnt, behaupte ich auch, das die Ventile falsch eingebaut sind.
      Vorne soll das 2-Wege sein, ohne Entlüftungsanschluss, und hinten das 3 Wege. (Sollte es sich sogar um die SELBE Maschine handeln?)
      Das ist doch nicht ohne Grund ab Werk so verbaut!
    • Nabend. Ehrlich gesagt bin ich froh, wenn langjährige Reparierer :) auch erstaunt sind.
      Zu dieser Maschine. Ein Mann hat in seinem Wohnort nen Kumpel der angeblich solche auch repariert.
      Ich habe keine Ahnung was er alles repariert hat oder sonstiges. Auf alle fälle kam er auf mich zu weil er gehört hat......
      ich möge sie mal anschauen da sie nicht mehr läuft und Wasser verliert.
      Daraufhin habe ich sie geöffnet ( und bescheuert gekuckt wie ich den Aufbau gesehen habe) und geschaut wieso, weshalb, warum.
      Dann nen Probelauf gemacht. Und siehe da, die läuft sogar soweit. Ich wäre nie auf die Idee gekommen sie so umzubauen. Wobei eigentlich keine schlechte Idee. Aber warum??? keine Ahnung!
      Das vordere MGV habe ich neu rein gemacht. Aber es läuft immer noch viel Wasser über den Ablauf ab. Anbei habe ich Bilder von Istzustand.
      Hat evtl. wer Bilder vom Originalzustand??
      Jetz habe ich noch das Zweiwegeventil am Boiler bestellt. Dieses Probiere ich noch. Wenn es dann nicht besser ist, muss er mit dem Wasserüberlauf leben. Den, Angesteuert werden die Relais. Sie arbeiten auch. Was dann nur noch zu Erklärung gäbe das es dem Umbau wie er jetzt ist geschuldet ist.
      Bilder
      • IMG202301211949060.jpg

        400,5 kB, 1.156×520, 50 mal angesehen
    • Eines würde ich mal behaupten.
      Nachdem die Hauptheizung oben sowohl Versorgungsspannungsanschlüsse
      als auch einen Temperatursensor hat, ist diese nicht wie bei manchen
      einfacheren EX Geräten ein reiner Abkühlkondensator, sondern die
      Hauptheizung des Gerätes - die aber hier (wenn überhaupt) den Überdruck
      aus dem 3-Wege-Ventil erhitzt....

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass man aus einem 2-Heizungsgerät eines
      mit einer Heizung macht, ohne die Elektronik und damit den ganzen
      Programmablauf zu ändern - was auch erklären würde, warum das Gerät
      nicht richtig funktioniert.
      Laut den Teilelisten ist die ESAM6700 EX1 auch ein 2-Heizungs-Gerät. Aber
      letztlich sicher muss das jemand anderes bestätigen, da die DeLonghi
      Teileaufstellungen oft das Papier nicht wert sind auf dem sie stehen.

      Nach allem was ich rausfinden konnte ist die:
      -ESAM6700, die ESAM6700 EX2 und die ESAM6700 EX3 ein 2-Heizungssystem
      -mit "normaler Wasserheizung" und Hufeisendampfheizung
      -ESAM6700 EX1 ein 2-Heizungsystem
      -mit "normaler Wasserheizung" und Runddampfheizung

      Dem, der das Gerät so unfachmännisch verpfuscht hat, gehört dieses nach
      meinem jetzigen Wissensstand links und rechts um die Ohren geschlagen...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo
      oben die Heizung ist die Tassenheizung
      die EX 1 hat für Kaffee und Dampf nur hinten
      die oben muß auch so umgeschweißt sein das sie nicht als Kaffeeheizung zugebrauchen ist
      bei Dampfbezug müßte die hinten wie bei Jura hoch heizen
      man müßte schauen ob der schwarze Schlauch vom oberen Brühkolben auch noch eingebaut ist dann sollte das erst mal so passen
      Grüße Harald
    • BlackSheep schrieb:

      Nachdem die Hauptheizung oben sowohl Versorgungsspannungsanschlüsse
      als auch einen Temperatursensor hat, ist diese nicht wie bei manchen
      einfacheren EX Geräten ein reiner Abkühlkondensator, sondern die
      Hauptheizung des Gerätes
      Moin, klares nein.
      Aus dem Original Service Manual, das in einem anderen Forum veröffentlicht ist, geht ganz klar hervor und ist dort auch so betitelt, das der Thermoblock nur als Tassenheizung benutzt wird.

      Edit: Harry war schneller.
    • Heini-22 schrieb:

      Moin, klares nein.
      Will ich nicht betreiten - kann sein - daher die Einschränkung - bis es jemand
      anderes besser weiß ;)

      In der (wie üblich extrem besch...) DLS-Explosionszeichung der EX1 die ich habe,
      geht der Wasserweg durch die obere Heizung durch und die Heizung hat eine
      Bestellnummer 5532139700 die 2 Heizschleifen á 600W haben. Ob evtl. nur eine
      angeschlossen ist, kann ich nicht sagen.
      Auch nicht ob tatsächlich dort Wasser durchfließt, da das eine Ende "A" heißt
      und das andere "C" und es keine weiteren Verbindungen mit "A" oder "C" auf
      der Seite gibt. Nur "B" ist sinnvoll verknüpft.

      Was lernen wir (ich) daraus? Soll sich mit dem DL-Zeug beschäftigen wer Spaß
      daran hat - ich halte mich ab sofort hier wieder raus.
      Bei Jura etc. kann man evtl. mal grübeln was für eine Mühle reingehört, wenn es
      Geräte mit zwei verschiedenen Mahlwerken gibt, aber so ein Versions-Chaos
      mit mistigen, widersprüchlichen bzw. unzutreffenden und vor allem so gut wie
      immer unvollständigen Zeichnungen wie bei DL sucht seinesgleichen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)