Jura F9 Impressa - vs. neue Maschine

    • Jura F9 Impressa - vs. neue Maschine

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F9 Impressa | ca. Baujahr: 2020

      Hallo,

      dank des Forums konnte ich meine gute alte F9 Impressa wieder reparieren und sie läuft wieder richtig gut.
      Was mich jetzt mal so beschäftigt ist, die Maschine ist jetzt gute 16 Jahre alt, hat mäßig viele Kaffees (gute 13000) produziert. In der Zwischenzeit gab es ja viele neue Modelle, die ganz viele unterschiedliche Kaffee zubereiten können, sogar kalte. Auch App Steuerung ist dabei.

      ABER, ich trinke fast ausschließlich einen langen Kaffee oder Espresso, also ganz einfacher Standart den jede Maschine können muss.

      1. Hat sich denn in den letzten 16 Jahren an der eigentlichen Brühtechnik auch entscheidendes weiterentwickelt, schmeckt denn auch der Standart-Kaffee mit einer neuen Maschine besser oder hat sich da nicht viel getan?
      2. Unterscheidet sich die Kaffeequalität (auch wieder bezogen auf Standart-Kaffee) tatsächlich zwischen den preiswerteren Modellen und den teuren (ich beziehe mich auf die Preisklassen bis 1500,00 Euro)
      3. Lässt die Qualität des Kaffees im laufe der Zeit nach was auch nicht durch eine kleine Revision (Dichtungen tauschen) behoben werden kann?
      4 Wann schreibt man Kaffee mit 2 "e"?

      Beim reparieren kamen mir da der Gedanke das die Brüheinheit, also das Herzstück doch eigentlich gleich aufgebaut sind und auch der Pumpendruck gleich ist. Könnte also noch Qualitätsentscheidende Unterschiede in der Mühle (Aroma+ habe ich gelesen), der Mahldauer oder in der Programmierung (Ablauf, Zeit, Vorbrühen, Temperatur).


      Bin sehr gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen.

      Liebe Grüße

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • image.png

        694 Byte, 17×24, 998 mal angesehen
    • Hallo,

      mafanni schrieb:

      1. Hat sich denn in den letzten 16 Jahren an der eigentlichen Brühtechnik auch entscheidendes weiterentwickelt, schmeckt denn auch der Standart-Kaffee mit einer neuen Maschine besser oder hat sich da nicht viel getan?
      Die Jura-Brüheinheit aus dem Jahr 1994 und die Brüheinheit der aktuellen Geräte in der unten genannten Preislage unterscheidet sich eigentlich nur durch Anbauteile wie Vakuumpumpe etc. Die eigentichen zubereitungsrelevanten Baugruppen sind nach wie vor identisch. Die allerneuesten Brüheinheiten haben auch am unteren Kolben ein Kunststoffsieb und nicht nur einen Befüllungszulauf
      wie in den letzten 28 Jahren - ich gehe mal nicht davon aus, dass es dadurch der Kaffeevollautomat 2.0 wird...

      mafanni schrieb:

      2. Unterscheidet sich die Kaffeequalität (auch wieder bezogen auf Standart-Kaffee) tatsächlich zwischen den preiswerteren Modellen und den teuren (ich beziehe mich auf die Preisklassen bis 1500,00 Euro)
      Auch hier sind die Unterschiede, zumindest für den normalen Kaffee irrelevant. Es gibt bei den neueren/besseren Geräten ein sogenanntes Pulsextraktionsverfahren ("stotternde Pumpe") das speziell z.B. beim Espresso die Pumpgeschwindigkeit, bzw. durch das Stottern den Wasserdurchsatz, verringert - das ist aber dann auch schon alles...

      mafanni schrieb:

      3. Lässt die Qualität des Kaffees im laufe der Zeit nach was auch nicht durch eine kleine Revision (Dichtungen tauschen) behoben werden kann?
      Nein, durch Ersetzen von verschmutzten oder verschlissenen Teilen ist man immer bei der optimalen Kaffeequalität. Natürlich werden Mahlsteine stumpf, der Auslauf schmoddert zu und die Pumpe wird im Laufe der Jahre schwächer - aber das läßt sich alles beheben.

      mafanni schrieb:

      4 Wann schreibt man Kaffee mit 2 "e"?
      Wenn "Deutsch" geschrieben wird ?( - ist die Frage ernst gemeint?

      mafanni schrieb:

      Beim reparieren kamen mir da der Gedanke das die Brüheinheit, also das Herzstück doch eigentlich gleich aufgebaut sind und auch der Pumpendruck gleich ist. Könnte also noch Qualitätsentscheidende Unterschiede in der Mühle (Aroma+ habe ich gelesen), der Mahldauer oder in der Programmierung (Ablauf, Zeit, Vorbrühen, Temperatur).
      -Brüheinheit "gleich"
      -Pumpendruck hängt auch etwas mit der Konsistenz des Mahlguts zusammen. Die älteren ARS-Invensys oder Eaton Pumpen sind auch nicht so störanfällig wie die neueren Sysko Pumpen. Einen Vorteil kann ich bei den jetzt verbauten Pumpen nicht erkennen.
      -Bei der Konsistenz kommt die Mühle Aroma+ oder Standard zum tragen, wobei Aroma+ eigentlich nur dazu gedacht war die Mahlzeit und damit die Geräuschemission zu verkürzen, aber das Mahlgut hat auch ein etwas anderes Körnungsverhältnis. Dadurch schmeckt die eine Sorte evtl. besser, eine andere aber schlechter. Eine grundsätzliche Qualitätsverbesserung was den Kaffeegeschmack angeht, gibt es dadurch nicht...
      -Ablauf, Zeit, da kann man kaum aktiv Einfluß darauf nehmen, egal ob altes oder neues Gerät
      -Vorbrühen, Temperatur kann man bei vielen Geräten einstellen, auch unabhängig vom Alter

      Also wenn man keinen SchnickSchnack wie App-Steuerung braucht und keine vollautomatische Cappuccinozubereitung oder gar kalten Kaffee und auch auf ein Bildchendisplay verzichten kann, kommt man mit einer gut gewarteten 16 Jahre alten F9 mit der richtigen Bohnensorte genausoweit wie mit einer neuen S8 oder J90 - und auch die Z10 bietet da keinen entscheidenden Vorteil.

      Die F9 hat nur leider das etwas anfällige Touch-Display, was das Geräteleben beenden kann, auch wenn die anderen Komponenten nochmals für 20 Jahr gut wären ;)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)