Jura X90 Impressa - Luftblasen im Fluidsystem

• Jura X90 Impressa - Luftblasen im Fluidsystem

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: X90 Impressa | ca. Baujahr: 2016

Hi zusammen!

Ich habe ein Frage an Euch: seit einiger Zeit habe ich das Problem, das beim Espresso-Bezug die Tasse nicht mehr so voll wird wie "vorher". Habe dann die Maschine geöffnet und gesehen, dass in der Leitung vom Thermoblock zum Keramikventil und dann zum Drainageventil Luftblasen laufen.
      Ich hatte den Thermoblock in Verdacht und habe ihn revidiert (Reparatur Wartungsset (XXXL) für Jura Thermoblock 96). Leider brachte dies nicht den erwünschten Erfolg.
      Fragen:
      • Ist es normal das dort Luftblasen "wandern"?
      • Falls nicht, wo soll ich noch nach dem Fehler suchen?
      Habe mal zwei Videos angehängt zum besseren Verständnis:
      X90 Luftblasenwanderung hinten
      X90 Luftblasenanderung Draufsicht
      (die "Musik" im Hintergrund kann vernachlässigt werden, trägt nicht zum Fehler bei :D )

Danke für Eure Hilfe!
      Rik

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hi!
      Die Aufnahme ist nach einem Kaffeebezug gemacht worden, die Pumpe läuft "ganz normal", rhytmisch zum Takt der Musik ;)... Dampfbezug funktioniert auch, würde aber auch hier sagen, es dauert etwas länger bis der Dampf kommt, das kann aber auch nur Einbildung sein.

Revidiert wurde in letzter Zeit folgendes:
      • Brüheinheit
      • Drainageventil
      • mechanisches Keramikventil
      • Auslaufventil
      • und "alle" Dichtungen der Wasserleitungen...
    • Wenn es einen Körperschluss, also L (N tut es meistens auch) gegen PE gibt, dann löst der FI aus. Die Wasser-/Luftblasen werden das Verursachen. Wer lässt GEMA pflichtige Musik bei einem YouTube laufen? Würde ich niemals machen, gibt nur ärger...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

Wer lässt GEMA pflichtige Musik bei einem YouTube laufen? Würde ich niemals machen, gibt nur ärger...
      Das ist bestimmt nicht ernst gemeint, oder?
      Ist nämlich auch Humbug, weil YT und die GEMA seit 2016 eine Einigung erzielt haben. YT zahlt der GEMA Lizenzgebühren. Und wenn es nur leise im Hintergrund läuft, dürfte es sowieso keinen interessieren. Oder wer soll sich daran erlaben? ?(
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • so, "neuen" Thermoblock verbaut, FI fliegt nicht mehr, Luftblasen wandern weiter - zumindest eine Baustelle weniger
      Nach dem erneuten Revidieren des Keramikventils und dessen Anschlüsse scheint dies aber nun auch erledigt zu sein

Danke für Eure Hilfe!
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)