Jura ENA 3 - geht an und sofort wieder aus

    • Jura ENA 3 - geht an und sofort wieder aus

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 3 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo,
      ich habe bei meiner ENA 3 folgendes Problem. Natürlich habe ich schon viel gesucht aber bisher noch keine Lösung gefunden.

      Sobald ich den "AN Taster" drücke leuchtet das Display kurz auf, geht aber sofort wieder aus.
      Halte ich den "AN Taster" gedrückt, leuchtet das Display, man hört ein Relais klacken und man hört einen Motor sich bewegen. Ich nehme mal an es ist dar Motor für das Drainageventil. Danach geht die Maschine aber wieder aus. Der Vorgang lässt sich x-beliebig wiederholen.

      Was habe ich gemacht: Der Fehler tritt auf nachdem ich die Brüheinheit revidiert habe, Das Auslaufventil und die Fluid Andockbüchse ersetzt habe.
      Die Verkabelung sollte richtig sein. Nein, es ist nicht das erste Mal das ich die Brüheinheit revidiert habe. Ja, ich weiß, irgendwann geht alles mal den Weg des irdischen. Damit möchte ich mich aber nicht abfinden, da ansonsten alles an der Maschine einwandfrei funktioniert und so lange es irgend möglich ist, würde ich die Maschine gerne behalten.
      Wenn nötig würde ich den Leistungsprint auch überholen lassen. Falls es daran liegen sollte, wäre ich froh wenn Ihr mir einen verlässlichen Ansprechpartner für eine solche Arbeit nennen könntet.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wenn die vorher funktioniert hat, dann muss irgendein Stecker verkehrt stecken. Ein spontanes nicht einschalten ist mehr als unwahrscheinlich. Besonders wenn man den DV Motor hört. Wenn du dir absolut sicher bist, dass alles richtig steckt, dann würde ich den Trafo direkt mit Spannung versorgen. Ich habe keine Maschine zum testen, die direkte Mail fand ich jetzt auch nicht hitverdächtig, ich bin kein Hellseher.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich hatte bei einer Jura E8 einen ähnlichen Fehler. Die E8 ging völlig unkontrolliert aus , manchmal nach dem Einschalten , manchmal später , manchmal hat sie funktioniert. Am Ende musste die komplette Hauptplatine getauscht werden, dann war der Fehler behoben.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)