Jura E8 (G2) - beim Einschalten komische Geräusche

    • Jura E8 (G2) - beim Einschalten komische Geräusche

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E8 (G2) | ca. Baujahr: 2020

      Hallo zusammen.
      Vor kurzem habe ich meine E8 (Bj. 2020, Typ 760) auseinandergenommen, um eine Reinigung des Inneren vorzunehmen. Die brühgruppe wurde NICHT zerlegt. Lediglich mit Pinsel, Lappen und Co. Gereinigt sowie das drainageventil gereinigt.
      Beim Wiedereinbau habe ich, aufgrund von Unwissenheit, die brühgruppe nicht in grundstellung gebracht. Nach dem einschalten hat die Maschine Folgerichtig ganz komische mechanische Geräusche gemacht.
      Also wieder ausgebaut, diesmal die brühgruppe aber in grundstellung.
      Prinzipiell funtioniert die Maschine jetzt. ABER:
      Beim einschalten macht die Maschine kurz komische elektronische Geräusche. So als ob irgendein aufmoduliertes Signal irgendwo ansteht. Mich erinnert das immer an die Maschinengeräusche bei Terminator :).
      Wenn nach dem einschalten espresso gemacht werden soll geht es nicht. Es werden keine Bohnen gemahlen, es wird Wasser gepumpt aber nirgends kommt was raus. Am Ende des "brühvorganges" scheint es, als ob sich der Motor quält und gegen zu hohe last fahren muss.
      Andere kaffeesorten funktionieren auch komischerweise.
      Und das allerkomischste ist, wenn man einen Cappuccino macht, kann man danach wieder normal einen espresso ziehen.
      Aber häufig macht die Maschine diese schwergängigen Mechanik Geräusche.
      Ist schwer zu beschreiben, daher habe ich den einschaltvorgang und das anschließende espresso Programm auf Youtube hochgeladen:


      Was bisher gemacht wurde:

      Brühgruppe mehrfach ausgebaut und überprüft. Der gesamte hubvorgang lässt sich per Hand durchdrehen. Beim schwenkvorgang des kolbens geht es etwas schwieriger. Weiß aber nicht, ob das normal ist.

      Antrieb ausgebaut, zerlegt, Zahnräder gereinigt und neu abgeschmiert. Auf leichtgängigkeit geprüft.

      Sitz encoder auf antrieb überprüft.

      Alle Stecker am Gerät und der steuerplatine geprüft.

      Antrieb umschaltventil mittelauslauf/seitenauslauf zerlegt und auf leichtgängigkeit überprüft.

      Alles ohne Erfolg.

      Kann wer helfen?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      Auch hier schaut es zunächst so aus, als ob der Stellmotor
      für die Betätigung des Drainageventils nicht richtig läuft.
      Entweder klemmt der Motor, oder die Steuerung ist defekt.
      Meist liegt es am Motor.

      Ob die anderen Probleme damit zusammenhängen kann
      man so nicht zu 100% sagen - daher muss erstmal das gehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Also... Vieeeeelen dank für deine Hinweise. Die Maschine läuft wieder tadellos!
      Es war zwar nicht genau der von dir beschriebene Fehler, aber zwei Hinweise waren Gold wert:
      1. Das terminator Geräusch ist ein stellantrieb
      2. Erst um das Geräusch kümmern und dann ggf. um verbleibende Punkte.

      Es war nicht der Stellantrieb des Drainageventils. Der lief sauber. Auch ein revidieren des Ventil selber brachte keinen Erfolg.
      Nach kurzer Suche und fühlen auf die Bauteile stellte sich heraus, dass das Geräusch von der umschalt Einheit der beiden Kaffee-Ausläufe (wie das genau heißt weiß ich nicht). Den Motor hatte ich ja schon geprüft, da hier zu Beginn auch der Verdacht drauf lag. Der lief mechanisch nach wie vor sauber. Am Ventil selber konnte ich auch kein klemmen feststellen. Es ließ sich per Hand drücken.
      Also habe ich das Gerät mal eingeschaltet und habe den antrieb in der Luft hängen lassen. Und siehe da, alles lief normal und die auslässe konnte ich händisch umschalten durch drücken und loslassen auf den gefederten Ventil Kopf.
      Da ich keinen Fehler feststellen konnte, die machine aber lief, hab ich alles wieder zusammen gebaut und jetzt läuft es.

      Drei Dinge kann ich mir dabei nicht erklären:
      1. Was konkret los war, ob etwas geklemmt hat oder was war. Hatte die Einheit ja bereits demontiert. Einziger Unterschied: beim ersten Versuch habe ich das Gerät nicht eingeschaltet im demontieren Zustand.
      2. Warum die brüheinheit so komische Sachen macht mit auf Anschlag fahren, wenn dieses Ventil klemmt. Komische Elektronik.
      3. Warum das genau nach der Wartung/Reinigung aufgetreten ist. An dieser Stelle hatte ich garnichts gemacht. Deshalb da auch erstmal nicht gesucht. Zufall?

      EGAL! Maschine läuft wieder!
      Stelle das nur so ausführlich dar, falls jemand anderes mal das gleiche Problem hat
    • Hallo,

      das Quetschventil hat vom Prinzip her den gleichen
      Motor wie das Drainageventil. Von daher auch eine
      ähnliche Geräuschkulisse.

      Mal sehen wie sich das weiter entwickelt, da die Fehler
      und die Lösungen nicht unbedingt 100%ig zusammen
      passen, wie Du mit Deinen 3 Fragen ja auch festgestellt
      hast.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)