Jura F9 Impressa - Drainagemagnet brummt

    • Jura F9 Impressa - Drainagemagnet brummt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F9 Impressa | ca. Baujahr: 2020

      Guten Morgen,

      Ich mache das Thema noch einmal auf da der Thread verloren ging.

      Ich habe schon viel Hilfe bekommen, nochmals ganz herzlichen Dank dafür, vor allem an Black Sheep und Tobias L.

      Der Aktuelle Stand:

      Fehler soweit mir möglich war es zu lokalisieren:
      Der Magnetschalter des Drainageventils zieht an sobald die Maschine Strom bekommt.

      Leiterbahnen auf der Leistungsplatine sind weggeschmort. Diese Leiterbahnen versorgen den Magnetschalter. Auf der anderen Seite ist ein Relais. Das habe ich ausgelötet und getestet, das Relais ist OK.

      Neue Leistungsplatine (ebay.de/itm/325486748396) ist bestellt, bleibt die Frage woher der Fehler kommt der die Leiterplatine zerstört hat.

      Black Sheep wunderte sich das trotz durchgeschmorter Leitungsbahnen der Magnetschalter weiter brummt und empfiehlt auch den Magnetschalter zu tauschen.

      Eine Möglichkeit wäre vielleicht, das durch die zerstörte Leiterbahn ein Kurzschluss auf der Platine aufgetreten ist. Schwarz genug ist sie ja an Stellen. Außerdem Hängen Stücke der Leiterbahn noch lose an den Kontakten, die könnten das vielleicht auch verursacht haben.

      Kann man das noch mit schlauen Ideen weiter eingrenzen?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 1 (2).jpeg

        156,76 kB, 480×640, 122 mal angesehen
      • 3.jpeg

        96,73 kB, 480×640, 118 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mafanni ()

    • Die Platine mit dem Ebaylink soll angeblich für eine F50 sein.
      Jedoch ist eine abgebildet mit 2 Relais. Bin mal gespannt was
      kommt und ob es funktioniert.

      Was die Elektrik angeht kann ich nichts weiter eingrenzen.
      aber ich würde den Verbraucher in dem defekten Stromkreis
      auf jeden Fall auch tauschen - ein Defekt dieser Art hat nicht
      selten eine Ursache außerhalb der Platine.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Bei der Platine bin ich auch gespannt, die abgebildete entspricht meiner. Vielleicht kommt sie heute, dann weiß ich mehr. Einen neuen Magnetschalter habe ich bereits hier liegen, das war einfach. Allerdings ist es ein schwarzer, der alte was braun. Ist das einfach nur eine neuere Ausführung (siehe Bilder). Die Artikelnummern unterscheiden sich, die angegebenen Werte 230V, 50Watt, 50Hz sind identisch. Passt das?
    • Also, die Platine war zwar die richtige, ist aber defekt. Habe die alte repariert, den Magnetschalter getauscht und zusammengebaut. Das seltsame Geräusch ist weg, aber jetzt gibt es ein neues Problem. Trester fällt trocken in die Schale, Spülung geht ebenfalls in die Schale. Es scheint das Drainageventil zu sein. Die Plastikkappe ist definitiv OK, Dichtungen sind gewechselt. Hab’s bestimmt 5x wieder ausgebaut und wieder zusammengebaut, aber immer das selbe Ergebnis.
      Kann da noch was anderes am Drainageventil defekt sein, eigentlich sieht alles OK aus?
    • ...ging das Teil denn vorher einwandfrei?

      Oder ist das wieder son grad geschenkt bekommenes Teil?

      Wenn vorn nix kommt sondern alles durchläuft, liegts immer im Bereich Brühgruppe.
      Haste da was gemacht?
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • mafanni schrieb:

      Trester fällt trocken in die Schale, Spülung geht ebenfalls in die Schale. Es scheint das Drainageventil zu sein. Die Plastikkappe ist definitiv OK,
      Hallo,

      wird das DV während dem Bezug/Spülen gedrückt? Dann liegt nach wie vor ein
      elektronisches Problem vor - wenn es nicht gedrückt ist, stimmt was mit der Kombi
      Brüheinheit/Drainageventil nicht.
      Also zunächst mal feststellen warum das Wasser in die Schale läuft (gedrückt oder
      nicht).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich habe mir das mal genau angesehen, das DV wird zum Start einmal kurz gedrückt und wieder losgelassen. Dann beginnt das Wasser in den Auffangbehälter zu laufen. Zum Ende des Spülgangs wird das DV für ein paar Sekunden gedrückt, parallel dazu fängt die Brüheinheit an sich zu bewegen.

      Habe auch ein Video davon gemacht, das kann ich leider nicht hochladen.
      Vielleicht ist es ja doch die Kappe, werde unsicher weil die Kappe an sich definitiv keinen Riss hat, aber möglich wäre schon das sie nicht fest genug sitzt und den Stift nicht wieder mitnimmt?
    • Hallo,

      habe leider kein YouTube Konto, aber es war tatsächlich die Kappe. Unfassbar, denn ich war mir so sicher das es die Kappe nicht ist... Hab sie testweise mit etwas UV-Kleber fixiert und siehe da, sie läuft. Ganz lieben Dank soweit für eure Hilfe.

      Werde wohl einen Dichtsatz mit Alukappe bestellen....

      Nun leider das nächste Problem, ich hatte das Mahlwerk auseinander wie ich dort sauber machen wollte. Habe nicht wie in der Anleitung seht markiert, sondern vor dem Ausbau einfach die Markierungen bündig eingestellt. Jetzt stehe ich da mit meinem Talent und hab nur dünne Plärre.

      Aber, ich habe zwei Bilder gemacht, einmal direkt nach dem öffnen des Mahlwerkes und eines nachdem ich die Markierungen übereinander gebracht hatte.
      Wie kann mir das jetzt weiter helfen, ich schraube gleich mal wieder auf....



      Dieses ist direkt nach dem öffnen...





      Dieses ist nach meiner Verstellung...
    • Hallo,

      zunächst mal alle 3 Markierungen auf eine Linie stellen.
      Die beim äußeren weißen Ring dürfte so ca. 6 Raster
      zu fein gestellt sein. Dann das Testen anfangen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ...war nicht Faustformel GANZ-ZU-DANN-7-RASTEN-AUF-IST-So-ZIEMLICH-GRUNDSTELLUNG?

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • pauel schrieb:

      ...war nicht Faustformel GANZ-ZU-DANN-7-RASTEN-AUF-IST-So-ZIEMLICH-GRUNDSTELLUNG?

      :rolleyes:
      Klemmt deine Feststelltaste? :D
      7 Raster waren eigentlich schon immer zu wenig, eher 11 - 13.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hmm,
      bin jetzt bei der feinsten Einstellung, kann aber nicht erkennen das der Kaffe signifikant feiner geworden ist.

      Könnt ihr was erkennen?
      Im zweiten Bild steht das Mahlwerk auf Anschlag fein, immer min. Zwei Bezüge nach dem Verstellen gemacht.
      Die Maschine hat auch kein wirkliches Problem Wasser durchzurücken.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)