Miele CVA 6805 - Fehlercode 010 - keine Wasserversorgung

    • Miele CVA 6805 - Fehlercode 010 - keine Wasserversorgung

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CVA 6805 | ca. Baujahr: 2017

      Hallo zusammen und erst einmal ein gesundes neues Jahr für alle.

      Ich habe bereits vergleichbare Beiträge gelesen und unter einem auch meine Anfrage zum oben genannten Fehler druntergesetzt. Da aber keine Reaktion auf meine Anfrage erfolgt ist, habe ich mich entschlossen ein neues Thema aufzumachen. Falls ich damit gegen irgendwelche Regeln verstoßen habe, tut es mir leid.

      Aber jetzt zu meinem Problem:

      Meine CVA 6805 mit Festwasseranschluss gibt die Meldung „Wassertank bis zur Verrastung einschieben“ aus. Es gab bisher zwei Fehler im Display (F74, F83), die nach einem Neustart mit Warten nicht wiederkamen. Alles lief also bis jetzt.

      Servicemenü gestartet …
      Mehrere Fehler waren im Fehlerspeicher (F10, F17, F74, F82, F235).
      F10: keine Wasserversorgung
      F17: Unzureichende Wasserversorgung
      F74: Motorfehler Steuermagnetventil
      F82: Zirkuation Kaffee-/Heißwasserheizung zu heiß
      F235: Kommunikation EPZ-Leistungselektronik
      Nach Löschen und Neustart blieb F10 übrig.

      Bisher habe ich keine Verstopfung in den Schläuchen finden können. Das Ventil für den Wassertank funktioniert auch einwandfrei und druckseitig kommt an der Kaffeewasserpumpe (M7-2) auch Wasser. Flowmeter und Pumpen schließe ich aus, da ich mit Heißwasser spülen kann und auch der Heißwasserbezug funktioniert. Nur das Spülen mit Kaltwasser will nicht klappen. Hatte die Pumpen auch schon wechselseitig angeschlossen, ohne Erfolg. Wenn man mit Kaltwasser spült, klingt die Pumpe M7-2 so, als ob sie gegen einen Widerstand fördert und am Regelventil 1M29 tritt Wasser aus. Wenn ich den Wasserkreislauf beim Spülen mit Kaltwasser richtig verstanden habe, ist 1M29 aber nicht beteiligt, sondern 2M29.
      Kann es sein, dass die Keramikscheiben in einer bestimmten Stellung verkalkt sind, obwohl ich regelmäßig mit den Miele Entkalkungstabletten gearbeitet habe? Zwischendurch habe auch schon den rosafarbenen Entkalker benutzt, der kam aber fast mit gleicher Farbe wieder raus.
      Bei der Gelegenheit habe ich direkt das Drainageventil gewechselt, den Prütt entfernt und alles gereinigt.
      Bin etwas ratlos momentan und brauch Hilfe.

      Vielen Dank schon mal ...

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hdandi ()

    • Hallo Harry owl,

      vielen Dank für Deine Antwort, meine Suche führt mich auch zum Keramikventil. Die Maschine ist ausgebaut und der Festwasseranschluss demnach nicht aktiv. Ich wohne am Rande des Ruhrgebiets Grenze Münsterland. owl heißt nicht zufällig Ostwestfalen? Habe auch Fotos und Videos gemacht. Der Miele Kundendienst bietet eine Vor-Ort-Analyse für 150 € an. Zumindest weiß man dann was kaputt ist. Ob es so sein wird, weiß man nicht. Einbauen kann ich es selbst. Hast Du Erfahrungen mit dem Revidieren eines solchen Ventils?

      Liebe Grüße hdandi
    • Moin Harry,
      meint ihr den Mitnehmer vom drainageventil oder wirklich einen mitnehmer für das keramikventil? Dort befindet sich doch kein Mitnehmer? Ich habe jetzt seit kurzem Probleme die Reinigungsprogramme nicht sauber durchlaufen. Bekam immer den Wassertank bis zur verrasterung einschieben… jetzt ist mir beim Testen mit dem Heißwasser Programm aufgefallen das dort statt heißen Wasser eher Wasserdampf rauskommt. Tippst du auf das Keramikventil oder eher eine Pumpe? LG
    • Hallo
      erst mal Entkalken weil die blauen Pumpen seltener kaputt gehen wenn das nicht hilft dann die beiden Pumpen über kreuz tauschen
      und schauen ob der Fehler mit wandert
      da ich die CVA 6000er zu selten habe kann ich dir zu den Keranikventilen und dem Wasserwegen wenig sagen
      der Mitnehmer ist im Keramikventil wenn der kaputt ist lassen sie die Wasserwege nicht ansteuern
      Grüße Harald
    • Neu

      Bevor mich Leute geißeln. Hat jemand noch ein Foto von den Verkabelung der kontaktachalter an dem Antrieb sowie an die beiden kontaktschalter für die brueheinheit ? Nun fährt mein Antrieb immer in eine Position und blockiert die brueheinheit. Habe mittlerweile soviel Verkabelung Fotos das ich den Fotos nicht mehr traue
    • Neu

      Mitnehmer ist richtig rum :) hoffe die Bilder helfen ein bisschen um meine Verkabelung zu prüfen. Für alle die eine blockierte bruehgruppe haben - einfach ein kontaktschalter vom antrieb lösen und dann mit dem Fehler die Maschine starten. Durch bestätigen des Fehlers fährt sie dann in die grundstellung zurück so das man die brueheinheit entfernen kann. Für das feintuning der richtigen Stellung habe ich Fotos aus den Foren gesichtet und per einer 9v Batterie den Antrieb in die finale korrekte Stellung gebracht.
      Bilder
      • IMG_1589.JPG

        437,4 kB, 2.016×1.512, 1 mal angesehen
      • IMG_1590.JPG

        425,25 kB, 1.514×2.018, 1 mal angesehen
      • IMG_1591.JPG

        355,64 kB, 1.514×2.018, 2 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)