Jura C9 Impressa - zieht kein Wasser

• Jura C9 Impressa - zieht kein Wasser

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C9 Impressa | ca. Baujahr: 2008

Hallo zusammen,
      meine JURA Impressa C9 (gekauft 4. Quartal 2008) zieht kein Wasser mehr.

Wenn ich die C9 einschalte, erscheint im Display "Pflege drücken".
      Wenn ich dann den Button "Pflege drücken" drücke, kommt für 9,5 Sek. ein lautes Brummen aus der Pumpe.
      Die Pumpe vibriert dabei leicht. Im Display steht "System füllt".

Nach Ende des Brummens steht im Display wieder "Pflege drücken".
      An einer kleinen Luftblase im Schlauch (vom Flow-Sensor zur Pumpe) sehe ich, dass kein Wasser in die Pumpe rein gesaugt wird.

- Wassertank ist voll.
      - Den Schlauch vom Wassertank zum Flow-Sensor habe ich gereinigt.
      - Den Schlauch vom Flow-Sensor zur Pumpe habe ich gereinigt.
      - Den Flow-Sensor habe ich geöffnet. Keine Verschmutzungen erkennbar, das Rad im Flow-Sensor ist leichtgängig.
      - Wenn ich den Schlauch, der vom Flow-Sensor zur Pumpe geht, an der Pumpe abmache, fliesst kontinuierlich Wasser aus dem Schlauch.

Ist die Pumpe defekt? Oder zusätzlich noch ein anderes Teil?

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wird ein Filter verwendet? Falls ja, diesen bitte einmal rausnehmen und testen, ob sich das System wieder füllt.
      Flowmeter wieder richtig herum angeschlossen?
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ich hatte bis jetzt immer einen Filter drin.
      Den habe ich jetzt rausgenommen und erneut den Button "Pflege drücken" gedrückt.
      Gleiches Ergebnis wie oben beschrieben. => Pumpe zieht kein Wasser.
      Flow-Meter ist m.E. richtig herum angeschlossen.
      Da wo auf dem Flow-Meter der Pfeil (vom Flow-Meter weg) aufgedruckt ist, geht der Schlauch zur Pumpe ab.
      ---
      Die C9 hat in der Tat längere Zeit unbenutzt gestanden.
      Wie kann ich die trockengelaufene Pumpe reaktivieren?
    • ...Kurz:

Schlach vom Flowmeter zur Pumpe am FM abziehen.

Ne FETTE Spritze (die grösste verfügbare!!) aus der Apotheke mit Wasser füllen, aufn Schlauch stecken.

SYSTEM FÜLLEN drücken und Wasser in die Pumpe drücken. LANGSAM.

Das sollte es gewesen sein.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D
    • Ich lasse auch den gefüllten Tank in der Maschine (wird mit einer Klemme gegen Umkippen gesichert), um die Wasserstandsmeldung zu umgehen. Auf den abgehenden Schlauch setze ich eine Klemme (zum Verschließen von Gefrierbeuteln) und mache die von Paul beschriebe Prozedur mit einer 200ml Spritze. Dadurch wird das gesamte System gefüllt.

VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Erst einmal Danke für die Tipps.

Habe das mit der Spritze gemacht.
      Die Pumpe zieht dann Wasser, allerdings passiert dann nichts, außer dass das gezogene Wasser im Tresterbehälter landet.
      Während des Wasserziehens erscheint im Display: "System füllt"
      Das Ganze habe ich jetzt x-Mal wiederholt.

Weitere Tipps/Hinweise?
    • Hast du es auch Mal so versucht, wie von BS in der Anleitung beschrieben? Dort wird ja im Grunde der Hauptteil der Systembefüllung von der Maschine übernommen und nur der Start durch eine Spritzenbefüllung von 20ml eingeleitet.
      Vielleicht werden bei dir die falschen Parameter (durch das Flowmeter) an die Steuerung geleitet und deswegen wird das System nicht erfolgreich gefüllt.
      Bei der von mir beschriebenen Methode ist es schon wichtig, dass man dass Wasser (in ausreichender Menge) relativ langsam und mit regelmäßigen Druck hineinpresst.
    • Auch wichtig ist, dass nach der Flowmeterreinigung
      die Schläuche auch richtigrum angeschlossen wurden.
      Wenn das vertauscht wurde geht auch nix.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

Auch wichtig ist, dass nach der Flowmeterreinigung
      die Schläuche auch richtigrum angeschlossen wurden.
      Wenn das vertauscht wurde geht auch nix.

Gruß
      BS
      Genau danach hatte ich ja bereits gefragt und da wurde bestätigt, dass es richtig sei.
    • JoenneJuraSchraubaer schrieb:

Genau danach hatte ich ja bereits gefragt und da wurde bestätigt, dass es richtig sei.
      Ja, das ist richtig - aber er soll nochmals nachsehen!
      Irgendwie ist der Fehler eigenartig, wenn angeblich
      alles geht und alles richtig ist, muss es auch gehen.

Aber es ist ja tatsächlich auch so, dass es oft mit der
      Befüllung nicht weggeht (wenn die Wassermenge die
      die Maschine dafür haben will nicht erreicht wird) und
      man darauf nochmals eine automatische Systembefüllung
      durch die Maschine durchführen lassen muss.
      Das hast Du auch mit Deinem entsprechende Post schon
      bemerkt, weiß aber auch nicht, ob es richtig angekommen
      ist.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)