DeLonghi ESAM 5708.R - Perfecta Cappuccino graphic touch - Widerstand am Anschluss vom Thermofühler

• DeLonghi ESAM 5708.R - Perfecta Cappuccino graphic touch - Widerstand am Anschluss vom Thermofühler

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5708.R - Perfecta Cappuccino graphic touch | ca. Baujahr: 2015

Hallo,

ich habe das Problem bei unserer ESAM 5708, dass die Kaffeetemperatur sehr hoch ist, obwohl im Menü auf sehr niedrig gestellt ist.

Die Thermosensoren haben passende Widerstandswerte (TB: 105 kOhm, DH: 108 kOhm).
      am Anschluss auf der Leistungsplatine hingegen erhalte ich 7,15 kOhm bzw. 15,88 kOhm wenn ich die Messspitzen vertausche.
      Laut meinen Recherchen sollten hier 10 kOhm sein.
      Was dazu kommt: die Werte steigen von 6kOhm, bzw. 9,8 kOhm langsam auf die oben genannten Werte.

Was könnte auf der Platine defekt sein ?

Delonghi Cod: 5213216311

Schöne Grüße!

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Jasko schrieb:

am Anschluss auf der Leistungsplatine hingegen erhalte ich 7,15 kOhm bzw. 15,88 kOhm wenn ich die Messspitzen vertausche.
      Laut meinen Recherchen sollten hier 10 kOhm sein.
      Guten Morgen, wo steht das? Wichtig ist der Wert der Temp-Sensoren. Die scheinen ok.
      Wurde die Wärmeleitpaste unter den Temperatursensoren mal erneuert?
      Ich tippe auf defekte Steuerplatine, vermutlich bekommt der Thermoblock Dauerstrom.
      Mit Voltmeter am Thermoblock messen, ob der nach einschalten der Maschine und Aufheizen erstmal stromlos ist.
    • Die Wärmeleitpaste wurde noch nicht errneuert, die scheint aber in Ordnung.

Im PDF-Dokument „Verschiedene Widerstandsmessungen an einer DeLonghi ESAM und Baugleiche AEG, Philips und Privileg Maschinen„ steht drinnen:
      „Die Anschlüsse der Thermosensoren auf der Leistungsplatine haben bei abgesteckten Sensoren 10 kOhm.„

Dann prüf ich mal ob am Thermoblock Spannung anliegt.

Danke! Lg
    • Dann werde ich heute die Wärmeleitpaste erneuern.

Während des Aufheizen liegt Spannung am TB an. Im Standby dann nicht mehr. Also alles ok hier.
      Was mich jedoch nach wie vor stutzig macht, ist der Widerstandswert an der Platine (speziell mit den Messspitzen vertauschen - unterschiedliche Werte).

Wir haben seit ca. 2 Wochen einen zu heißen Kaffee (man verbrennt sich fast).
      Des Weiteren ist die Tassenablage auch ungewöhnlich heiß.
      Der Kaffeegeschmack hat sich auch verändert. Nicht mehr so intensiv und cremig wie er mal war.

Getauscht wurde ein paar Tagen: Pumpe (inkl. der zwei Ventile), Wasserfilter, Brühkolben und Brühgruppe.

PS: Widerstand am TB 41 Ohm.
    • Jasko schrieb:

Während des Aufheizen liegt Spannung am TB an. Im Standby dann nicht mehr. Also alles ok hier.
      Ja, passt.

Jasko schrieb:

Was mich jedoch nach wie vor stutzig macht, ist der Widerstandswert an der Platine (speziell mit den Messspitzen vertauschen - unterschiedliche Werte).
      Diese Messwerte sind schwierig zu interpretieren.. Der Wert des Sensors wird über einen Widerstandsteiler mit Kondensator direkt vom Microcontroller gelesen. Deine Maschine kenne ich jetzt nicht, aber die Beschaltung sollte denen anderer Esams ähnlich sein.
      Im Saeco Support Forum gibt es einen Schaltplan einer Esam 6700. Wenn du damit umgehen kannst, kannst du ja mal die zugehörigen Spannung (5V) und die Wirderstände und den Kondensator überprüfen, ob da alles mit den Werten stimmt, und auch die Lötverbindungen.

Jasko schrieb:

Getauscht wurde ein paar Tagen: Pumpe (inkl. der zwei Ventile), Wasserfilter, Brühkolben und Brühgruppe.
      Dabei habt ihr aber nicht zufällig die Stecker der beiden Temperatursensoren vertauscht?
    • Heini-22 schrieb:

Diese Messwerte sind schwierig zu interpretieren.. Der Wert des Sensors wird über einen Widerstandsteiler mit Kondensator direkt vom Microcontroller gelesen. Deine Maschine kenne ich jetzt nicht, aber die Beschaltung sollte denen anderer Esams ähnlich sein.Im Saeco Support Forum gibt es einen Schaltplan einer Esam 6700. Wenn du damit umgehen kannst, kannst du ja mal die zugehörigen Spannung (5V) und die Wirderstände und den Kondensator überprüfen, ob da alles mit den Werten stimmt, und auch die Lötverbindungen.
      Den Schaltplan habe ich bereits gesehen, jedoch handelt es sich um eine andere Platine bzw. anderes Layout auf der Platine.
      Meine Platine ist bei einer 5600 Ex2, 5556 und 5708 verbaut.
      Widerstände scheinen ok zu sein.

Heini-22 schrieb:

Dabei habt ihr aber nicht zufällig die Stecker der beiden Temperatursensoren vertauscht?
      Nicht beabsichtigt, der Temperatursensor vom DH war auf J12 und von dem TB auf J6 (rechts) angesteckt.
      Aber der heiße Kaffee war vorher schon :) .

Eventuell liegt es wirklich an der WLP.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)