DeLonghi ECAM 350.55.B - Dinamica - oberes Solenoidventil fängt nach Wechsel immer wieder an zu brummen

    • DeLonghi ECAM 350.55.B - Dinamica - oberes Solenoidventil fängt nach Wechsel immer wieder an zu brummen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 350.55.B - Dinamica | ca. Baujahr: 2017

      Hallo,

      mein Problem: Das obere Solenoidventil hat erst von 2017 bis Mitte 2022 gehalten. Nachdem es dann stark zu brummen anfing, habe ich es dieses Jahr erst im August und danach nochmal im November ersetzen müssen. Jedesmal war danach erstmal alles in Ordnung. Gestern habe ich nun das Teil zum dritten Mal bestellt, weil es schon wieder sehr deutlich hörbar ist. Das ergibt eine Lebenszeit der Ersatzventile von 12 bzw 5. Wochen.
      Das Brummen an sich ist hörbar, wenn Wasser durch den Wasserauslass gepumpt wird, also beim Milch-Fördern oder beim Entkalken.

      Das untere Ventil hatte ich wegen Brummens auch schon vor einem Jahr ausgetauscht.

      (Sind die Spulen in den Ventilen nicht mit etwas wärmebeständigem vergossen? Wie kann sich das so schnell lösen?)

      Alle 8 Wochen ein neues Ventil einzubauen, ist keine sinnvolle Perspektive. Hat jemand vielleicht eine Idee, ob es irgendeine andere behehbare Ursache geben kann?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich habe nun mit einem der ausgetauschten Ventile etwas experimentiert (direkt an 230V angeschlossen).

      Nur die Magnetspule ohne alles brummt überhaupt nicht.

      Komplett verschraubt mit dem hindurchgehenden Rohr und dem Anschlußteil für die Schläuche ist es mal still, mal brummt es in verschiedenen Lautstärken, im Laufe der Versuche tendentiell lauter werdend.

      Dann (ohne Strom) zwecks Inspektion den Metallzylinder vom Anschlußteil abgeschraubt: Meiner Meinung nach ist an den Teilen nichts spezielles zusehen, keine nennenswerte Verkalkung, keine Abnutzung. Das bewegliche, gefederte Stück hat etwas Spiel im Zylinder, aber sicher soll das so sein (kann sich in 12 Wochen ja kaum nennenswert geändert haben).

      Hm.
    • Ok, das hatte ich schon probiert (s.o.). Die Spule in dem einen ausgebauten Exemplar scheint in Ordnung zu sein, aber das bewegliche Ventilteil innen wird anscheinend zum Vibrieren angeregt. Es erschließt sich mir nur nicht, welche Art von Alterung ein neues Ventil von einem der nicht lange benutzten Ersatzventile unterscheidet. Wenn die Ansteuerungselektronik nicht mehr in Ordnung ist, komme ich da jedenfalls nicht mehr weiter.

      Wenn das neu bestellte Teil auch so schnell wieder laut wird, tendiere ich zu einer neuen Maschine (eigentlich schade).
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)