Siemens TE701509DE - EQ.7 Plus - kein Kaffee nach Austausch Keramikventil

• Siemens TE701509DE - EQ.7 Plus - kein Kaffee nach Austausch Keramikventil

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE701509DE - EQ.7 Plus | ca. Baujahr: 2012

Hallo zusammen.
      Ich habe bei meiner Kaffeemaschine das Keramikventil ausgetauscht, weil sofort beim Starten eine Fehlermeldung kam (laut error log was mit dem Keramikventil).
      Jetzt startet das Gerät ohne Fehlermeldung, aber es kommt kein Kaffee vorne raus.
      Ich befürchte, dass ich eventuell zwei der Schläuche vertauscht habe.
      GIbt es irgendwo einen Plan welcher Schlauch beim Keramikventil wo angeschlossen werden muss?
      Oder könnte das vertauschen überhaupt dazu führen dass vorne kein Kaffee raus kommt?
      Ich habe keinerlei Vorkenntnisse und bin über jede Hilfe dankbar.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ein Bild wie Du das ganze angeschlossen hast wäre hilfreich.
      Spült die Maschine beim Einschalten über den Auslauf?
      Wird das Kaffeemehlgut gewässesrt oder landet das Wasser fast sauber in der Tropfschale?
      Könnte es sein das die Dichtung vom Adapter des Keramikventils nicht verbaut wurde?
      Funktionieren Heisswasser und Milchschaum und warme Milch, dann hast Du richtig angeschlossen.
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
    • Viele Dank schonmal für die schnelle Antwort!
      Die Maschine hat zumindest einmal über den Auslauf gespült.
      Heißwasser und Milchschaum kommen rechts normal raus.
      Fotos hänge ich mal an, aber die zwei Schläuche bei denen ich mir unsicher war gehen hinten raus, da müsste ich es nochmal ausbauen.
      Das Wasser in der Tropfschale ist schon recht dreckig, der Kaffeesatz sieht irgendwie teilweise trocken aus, siehe Bild 3.
      Dichtung habe ich selbst keine verbaut. Wo müsste die sitzen? Ich habe bloß das alte Keramikventil raus und ein komplett neues wieder eingebaut. Ich glaube du hast vielleciht schon meinen Fehler gefunden. Am alten Ventil habe ich jetzt noch eine kleine schwarze Gummidichtung gesehen.. Dann darf ich morgen wohl wieder die ganze Arbeit nochmal machen :D
      Bilder
      • WhatsApp Image 2022-12-24 at 14.10.49 (1).jpeg

300,97 kB, 1.536×2.048, 59 mal angesehen
      • WhatsApp Image 2022-12-24 at 14.10.49.jpeg

312,44 kB, 2.048×1.536, 61 mal angesehen
      • WhatsApp Image 2022-12-24 at 14.14.59.jpeg

152,64 kB, 1.174×1.600, 65 mal angesehen
    • Ich denke auch das es die Dichtung ist. Wo der Brühgruppenzulauf ans Keramikventil andockt vermute ich. Im übrigen sieht das Mahlgut noch etwas zu grob aus, wenn das schon die feinste Mahlstufe ist und die Maschine eh offen ist, die Verstellachse rausnehmen und den großen äußeren Ring des Mahlwerks 2Klicks im Uhrzeigersinn drehen, dann Verstellachse wieder einsetzen.
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von swolle ()

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)