Jura S9 Avantgarde Impressa - Error 4

    • Jura S9 Avantgarde Impressa - Error 4

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S9 Avantgarde Impressa | ca. Baujahr: 2010

      Hallo,
      am 27. November habe ich in diesem Forum geschrieben "Bis zum nächsten Problemchen".
      Heute Morgen ist es aufgetaucht, ein altbekanntes, über das ich mit euch im Jahr 2017 schon mal über 6 Seiten diskutiert habe, allerdings waren da noch kolaterale Probleme dazugekommen.
      Ich habe den Deckel abgeschraubt, mir die Finger an einem Teil verbrannt, an dem rot umrandeten Kabel gewackelt, das ziemlich lose war, und schon war die Fehlermeldung weg.
      In der Bauteilübersicht finde ich nicht was das für ein Teil ist. Hat das etwas mit dieser Fehlermeldung zu tun oder kann es eine andere Ursache haben dass sie plötzlich weg ist?
      Mit Freundlichen Grüßen
      ProApe

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 20221224_115436_resized.jpg

        870,4 kB, 1.302×2.312, 73 mal angesehen
    • Da brauchen wir gar nicht drüber diskutieren.

      Ich gehe auch nicht davon aus, dass Proape
      uns mitteilen wollte, dass der Sensor noch ok
      ist, weil er vor 5 Jahren gewechselt wurde.

      Das wäre absoluter Unsinn, und deshalb hatte
      ich das als Info angesehen und nicht als etwas,
      auf das man etwas antworten müsste.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Der scheint tatsächlich kaputt zu sein; die Messung ergibt 1.
      Beim letzten Mal hatte ich Mühe,ihn zu finden, wohl weil man ihn direkt vor der Nase hat wenn man hinten öffnet und man das nicht erwartet ;)
      Ist es angebracht, Wärmeleitpaste aufzutragen?
      Das Problem ist immer bei solchen kleinen Teilen, dass der Transport ins Ausland teurer ist als das Teil selbst. Im Shop steht, es würde 1-3 Tage dauern an eine Anschrift in Deutschland. Morgen kommt jemand zu Besuch aus Aachen, aber niemand kann mir wohl garantieren, dass es bis morgen ankommen würde.
      Aber ehe ich bestelle: ist es normal, dass die Schale voll Wasser ist, wenn die Aufforderung "Schale leeren" erscheint? Ich kann mich nicht mehr daran erinnern wie das immer war.
      Jedenfalls sehe ich nirgendwo im Innern, dass Wasser entweichen würde wo es nicht soll, und und unter der Maschine steht auch keins.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Proape ()

    • Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, wenn du, Proape oder ehemals Aloah (glaube ich), schreibst, werde ich nur noch als stiller Mitleser fungieren. Ich finde, du hast ein einmaliges Talent dafür, dass sich Probleme immer wieder unnötig in die Länge ziehen. Mit anderen Worten machst du es den Hilfegebenden hier oftmals nicht einfach.

      Nun kribbelt es mir aber doch wieder in den Fingern und ich antworte dir doch auf deine Frage:

      Proape schrieb:

      ...ist es normal, dass die Schale voll Wasser ist, wenn die Aufforderung "Schale leeren" erscheint?
      Ja, genau so soll es sein. Das ist im Prinzip wie beim Auto. Wenn die Tankanzeige Reserve anzeigt, ist meistens wirklich nicht mehr viel im Tank.
      Da bei jedem Spül- und Kaffeebezug Drainagewasser abgelassen wird, ist irgendwann die Schale voll.

      Wärmeleitpaste brauchst du nicht zum wechseln, anders wie z.B bei DeLonghi, da ist es besser.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ein Glück dass es Dir in den Fingern gekribbelt hat! Jetzt bin ich um 2 Infos g'scheiter ;)
      Sorry, aber ich ziehe die Sachen doch nicht absichtlich in die Länge! Vielleicht bin ich manchmal schwer von Begriff, aber da bin ich mir mal nicht so sicher.
      Oder aber ihr Profis, oder auch Erleuchtete, habt manchmal Probleme, auf das Niveau eines armen Hilfesuchenden hinabzusteigen, was ich teilweise verstehen kann.
    • Wir machen hier den ganzen Tag nichts anderes als armen unwissenden Hilfesuchenden weiter zu helfen.

      Dazu ist es unerlässlich, sich so auszudrücken, dass es auch ein Unwissender versteht. Das klappt auch in 99% der Fälle. Du gehörst zu den 1% die das doch nicht richtig aufnehmen. Auch wenn das sicher keine Absicht ist, ist es durchaus anstrengend.

      Zum Beispiel wie dieser Thread hier.
      Du schreibst was von Störung 4
      Harry antwortet das ist der Temperatursensor
      Du schreibst den hast Du schon vor 5 Jahren getauscht

      Ja und, das heißt doch nicht, dass er noch in Ordnung ist!

      Da kann ich nicht verstehen was nicht einfach genug geschrieben war dass es ein Anfänger verstehen kann.

      Dann öfter so unterschwelligen Anschuldigungen, wie hier ist angeblich was nicht richtig bezeichnet, oder dort sprechen die Profis so, dass man es nicht verstehen könne - somit sind auch noch die Helfer und
      die Hilfsdokumente schuld, dass Du nichts verstehst.

      Wie soll man da noch Lust haben zu helfen? Am Ende ist man noch daran Schuld wenn dann doch nicht geht und Du einige Euro ausgeben musstest bis zu der Erkenntnis, dass es z.B. doch die Elektronik war die irreparabel defekt ist - die kann auch immer einen Fehler 4 verursachen.

      Du musst Dir daher schon etwas Gedanken machen was Du hier wie sagst, denn wie Du siehst stößt Du einer nicht geringen Anzahl von Helfern vor den Kopf und die wollen dann nicht mehr antworten/helfen. Und das ist sicher im Sinne von niemandem, da wir ja tatsächlich hier sind um eben anderen auch zu helfen.

      Somit sollten wir hier nochmal alles „auf 0“ setzen und mit neuem Elan weitermachen wenn der Sensor da ist und es Erkenntnisse gibt ob es dann geht.
      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Man kann die Logik auch prüfen, indem man den Sensor kurz schließt oder offen lässt. Die Meldung muss sich dann definitiv ändern. Dies habe ich schon häufiger geschrieben. Sollte eigentlich jeder drauf kommen, der an Elektronik bastelt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich bin endgültig raus. BS hat es noch milde ausgedrückt. Wer im elektronischen Bereich so unwissend, lernressistent ist, der sollte an technische Geräte keine Hand anlegen.

      Der Sensor ist gesteckt, den kann man trennen, somit ist der Widerstand unendlich. Mit was auch immer kann man die Kontakte verbinden, dann ist es ein Kurzschluss.

      Du wirst (Computer) Spiele nur mit Komplettlösung oder anderen Hilfsmitteln gespielt haben. Es kann nicht jeder alles, man sollte seine Grenzen erkennen, wenn mehrere darauf hinweisen, sollte man darauf hören und nicht weiter gehen, dieser Punkt ist jetzt mehr als erreicht.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)