Melitta Solo & Perfect Milk E957-103 Caffeo - Einschalt- und Reinigungssymbol blinken abwechselnd

    • Melitta Solo & Perfect Milk E957-103 Caffeo - Einschalt- und Reinigungssymbol blinken abwechselnd

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Solo & Perfect Milk E957-103 Caffeo | ca. Baujahr: 2019

      Hallo an alle Helfer
      mein Gerät hatte ich nach Anzeige entkalkt. Während dem Vorgang "verirrte" sich das Programm und ich bekam es nicht mehr wirklich in den Griff.
      Nachdem ich es endlich ausschalten konnte, habe ich das Gerät geöffnet und gesäubert, einschliesslich Drainageventil.
      Jetzt blinkt nach dem Einschalten das Bereitschafts- und Reinigungssymbol im Wechsel und ist durch nichts zu ändern.
      Der Hinweis in der Bedienungsanleitung zu der Störung hilft nicht weiter.
      Nach dem gleichzeitigen drücken der Kaffee- und der Dampftaste bewegt sich der Antrieb, das Blinken geht weiter.
      Hier im Forum ist dieser Fehler schon einmal angesprochen worden, aber ich finde keinen helfenden Abschluss.
      Was kann das sein? Für freundliche Hilfe danke ich.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • probier mal, ob Du das Reiningungsprogramm starten kannst. Wenn ja, führt die Maschine am Anfang zwei Spülvorgänge durch. Dann ist die Pumpe und die Heizung o.k. Schalte die Maschine dann aus und wieder ein. Drücke dann die "Kaffeetassen-Taste" länger als 2 Sek. Ich hatte bei meiner E957-204 ein Softwareproblem , nachdem ich die Maschine auf Werkseinstellung zurückgesetzt hatte. Der Melitta - Service konnte mir nicht helfen bzw. hat unsinnige Lösungsvorschläge gemacht. Ich habe dann im Internet gefunden, dass man so die Brüheinheit wieder justiert. Nach der Prozedur hat die Maschine wieder einwandfrei funktioniert. Ohne Gewähr und Haftung.
    • Hallo Solariker
      danke für Deine Meldung, aber ich konnte das Problem lösen:
      Ich hatte bei dem Mikroschalter rects oben beim Zusammenbau aus Dummheit die Anschlüsse falsch aufgesteckt, obwohl ich vorher ein Foto gemacht hatte. Anschliessend war dieses " nicht lösbare " Problem beendet.
      Aber ich war erschüttert, weil anschliessend kein Wasser in die Brühgruppe kam.
      Der kleine Verbindungsschlauch zum Dampfventil war, trotz regelmässigem Entkalken, total dicht und verkalkt.
      Jetzt arbeitet die Maschine fast wieder wie vor 1 1/2 Jahren als ich sie in Betrieb genommen habe.
      FAZIT - Ich werde sie regelmässig jedes Jahr aufmachen und innen reinigen.
    • Hallo Newman,

      freut mich, dass deine Maschine wieder läuft. Hast Du den Verbindungsschlauch gereinigt oder getauscht ?

      Einmal im Jahr gründlich reinigen ist sicher kein Fehler.

      Ich habe bei meiner die komplette Antriebseinheit inkl. Drainageventil tauschen müssen, da das Plastikstück, an dem die Feder des Drainageventils arretiert ist, abgebrochen war (warum auch immer). Was mir beim Auseinanderbauen an Kaffepulver entgegenkam - unglaublich. In der ganzen Maschine war Kaffeepulver verteilt. Nach Zusammenbau hat die Maschine einwandfrei funktioniert, aber sie hat statt 220ml Kaffee nur 180ml bereitet. Ich kam dann auf die glorreiche Idee, einen Werksreset zu machen. Danach hat die Maschine Unmengen von Kaffee gemahlen, der dann trocken im Tresterbehälter landete. Der Melitta-Service sagte mir, ich soll die Reinigung und anschließend Entkalken mit der doppelten Entkalker-Konzentration durchführen. Das hat gar nichts verändert. Schließlich hatte ich dann die o.g. Prozedur durchgeführt (einfach die "Kaffetassen-Taste" länger drücken), danach ging die Maschine wieder, aber immer noch mit nur 180ml Kaffee. Hier im Forum hat mal jemand geschrieben, dass nach Reinigen des Flowmeters die Maschine wieder die volle Menge Kaffee bereit hat. Das werde ich mal testen, aber erst nächstes Jahr...
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)