Melitta Barista TS F75/0-101 Caffeo - Problem bei Montage Bohnenselektor

    • Melitta Barista TS F75/0-101 Caffeo - Problem bei Montage Bohnenselektor

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista TS F75/0-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2019

      Guten Tag,
      Ich habe große Probleme mit der Bohnenkammer und im Speziellen mit der Kappe des Bohnenselektors. Die Kappe war runter, um die Hebel herauszunehmen und alles zu reinigen. Das hat gut geklappt, aber ich bekomme die Kappe nicht mehr montiert. Sie lässt sich nicht leicht draufsetzen udn wenn man sie festschraubt, dann bekommt man Systemfehler 14. Wenn man sie ab hat, funktioniert alles. Desweiteren weiß ich auch nicht, wie man die justiert, weil das Hoch- und Herunterfahren ist doch wohl auch für die Stärke des Kaffees zuständig.

      Können jemand helfen bitte!
      Fotos vom Zustand können gesendet werden.

      Grüße und Dank

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Das Hoch und Runter wird über die Platine selbst gesteuert. Das kann man selbst nicht beeinflussen. Wenn man beide Klappen nach oben komplett rausgemacht hat, finde ich es besser den kompletten Bohnenbehälter mit Motor raus zu nehmen. Dann den Motor ab machen, damit man die Stange in der Mitte mit den Haken für die Klappen einfach bewegen kann. Dann die beiden Klappen wieder einsetzen und richtig ausrichten. Dann den Motor und oben die Kappe wieder drauf und fertig.
      So mache ich es, wenn beide Klappen raus gemacht wurden. Ob es da nen anderen Weg von den Profis gibt, weiß nicht.
    • Guten Morgen, vielen Dank! Ich versuche es so!
      Ich habe nur noch eine Frage bezüglich wie der Motor wieder aufgesetzt wird. Steht der unaktiviert immer in Mittelstellung? Also muß man vor dem wiederaufsetzen des Motor die Stange in Mittelstellung bringen. Ohne Motor kann man die ja nach links und auch nach rechts drehen.
      Grüße und Dank und schöne Feiertage
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)