Jura J9.3 Impressa - Mahlwerk läuft nicht mehr

    • Jura J9.3 Impressa - Mahlwerk läuft nicht mehr

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J9.3 Impressa | ca. Baujahr: 2010

      Hallo, bei unserer Jura J9.3 läuft das Mahlwerk nicht mehr. Habe schon gemessen und es kommt keine Spannung beim Mahlvorgang an. Nun habe ich die Platine vor mir und wollte fragen, welche Bauteile dafür in Frage kommen könnten. Anbei ein Bild.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Screenshot_20221223_103649_Gallery.jpg

        966,96 kB, 1.080×1.374, 185 mal angesehen
    • Triac, sechs Dioden und die Leiterbahn muss geflickt werden. Den schwarzen PTC würde ich auch messen, was der für einen Wert hat. Das Mahlwerk wird einen Kurzschluss verursacht haben, da wird am Verstellkranz auch der Limiter durch sein.

      Eigentlich ist das kein Hexenwerk, weil es ziemlich offensichtlich kaputt gegangen ist.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • okay, danke :) Könntest du mir sagen, wo bzw. wie ich die richtigen Teile finde?

      Den Widerstand (R5) sollte auch getauscht werden, oder?

      Wie sieht denn der Limiter aus?

      Was auch noch interessant wäre: Wie passiert sowas denn?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Klau89 ()

    • Ist doch ein NTC und kein PTC.
      Ja, R5 sieht nicht mehr gut aus. Ich werde nicht alle Bauteile raussuchen und aufzählen oder markieren. Finde auf die Schnelle nicht den Limiter, der sieht so ähnlich aus:
      komtra.de/melitta-ersatzteile/…-kaffeevollautomaten.html

      Der müsste im Kabelbaum eingelötet sein, den muss man komplett neu kaufen oder ihn wechseln.

      Wie gesagt für mich ist die Reparatur kein Hexenwerk, bei den Fragen die du stellst, würde ich dir abraten, es selber zu versuchen. Ein aktuelles Beispiel:
      Jura Z6 - Pumpe läuft ständig nach dem Einschalten
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich bin kein Elektriker, aber bemühter Bastler. Den Limiter kenne ich nur als Thermosocherung, der ist auch defekt, hab ich gemessen.

      Ich kenne mich halt nicht so gut mit den einzelnen Bauteilen aus aber es dürfte ja auf jedem draufstehen.

      Also ich würde nun alle 6 Dioden, den NTC (60 Ohm), den Triac, den Widerstand und den Limiter bestellen bzw. dann tauschen. Die Leiterbahn flicke ich dann auch noch. Wäre das so machbar?
    • Das Mahlwerk wird auch kaputt sein, deswegen hat es diesen "heftigen" Schaden verursacht. Wieviel Geld und Zeit willst du denn in die Reparatur investieren? Schreib mir ansonsten eine Mail, Adresse steht in der Signatur, Desktop-Ansicht verwenden.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ein Mahlwerk habe ich noch aus einer Schlachtmaschine. Also Geld so viel wie nötig und so wenig wie möglich. Habe auch eine Löt-/Entlötstation hier.

      Wie gesagt, was das handwerkliche (Aus-/Einlöten) angeht, würde ich sagen, dass es akzeptabel ist. Trotz dass ich nur Bastler bin, finde ich die Lötstellen in dem von dir markierten Beitrag doch sehr "ungelungen". Habe in der Vergangenheit auch schon erfolgreich an Platinen gelötet, auch wenn es nur LED's und Microschalter bei einer Jura J9 One Touch waren. Selbst ein befreundeter Elektroniker sagte, dass die Lötstellen garnicht mal so übel aussähen. Natürlich nicht perfekt aber brutscheln tu ich nicht.
    • Dann tu dein bestes, wechsele die genannten Bauteile, dann sieht man weiter. Du weißt ja, wo dir kompetent geholfen wird.

      Wie gesagt, gewisse Sachen setzte ich einfach vorraus. Auch ein Bastler kann gute Arbeit leisten, wenn er einen gewissen Anspruch hat. Manche Leute legen aber ohne Plan los und verursachen dadurch Mehrarbeit. Bei YouTube kann ich den Ve99 Kanal oder Meister Jambo empfehlen, die sind vom Baujahr wesentlich älter als ich zeigen aber dadurch eine gewisse Lebensweisheit.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich probier es mal aus und werde das Ergebnis hier posten.

      Deine Meinung kann ich zu 100 Prozent nachvollziehen und die ist ja auch richtig. Ich hatte mir damals ganz am Anfang alte Platinen auf dem Schrottplatz besorgt und dann einfach mal Teile aus und wieder eingelötet. Natürlich hab ich da anfangs "gebrutschelt" und das sah grausig aus aber nach ein paar mal üben ging es dann ganz gut. Man konnte ja nichts kaputtmachen bzw. war es egal.

      Ich persönlich habe den Anspruch, dass es in erster Linie haltbar ist und dann auch optisch gut aussieht.

      Vorerst bedanke ich mich mal bei dir für deine immer (habe auch schon zahlreiche andere Beiträge gelesen) sachlichen und korrekten Antworten. Solche Leute wie du, machen dieses Forum zu dem, was es ist: Man bekommt eigentlich immer kompetent geholfen, weiter so! Auch werde ich die Teile (wenn verfügbar) auch hier im Shop kaufen!
    • Den Widerstand wird Komtra nicht haben, die verkaufen hauptsächlich Dichtungen oder sonstige Ersatzteile wie Sensoren, Gehäuseteile. Da bestell lieber einmal bei Reichelt oder Conrad/Völkner. Ab und zu bestelle ich auch bei Komtra, den Gewebedruckschlauch gibt es nur dort.

      Ich leiste gerne Hilfe, in diesem Forum. Die anderen bekannten Foren sind mir nicht "gepflegt" genug. Hier gibt es nur Werbung in eigener Sache, bei den anderen wird man mit Werbung erschlagen. Die selbst erstellten Schaltpläne im Saeco Support Forum haben auch ihren Reiz, bei den Serienfehlern, die ich repariere helfen die aber nicht weiter.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • So, nach Urlaub und Ersatzteilbeschaffung hab ich mich eben mal an die Platine gemacht. Hier das Ergebnis:
      Bilder
      • Screenshot_20230113_132953_Gallery.jpg

        941,24 kB, 1.080×1.387, 65 mal angesehen
      • Screenshot_20230113_133008_Gallery.jpg

        762,3 kB, 968×1.228, 59 mal angesehen
    • Die Dioden hatte ich mal auf Verdacht bestellt, beim Durchmessen waren sie allerdings in Ordnung.

      Meinst du beim Triac auf der Rückseite? Das scheint dann auf dem Bild so, müsste Kontakt haben.

      Dachte mir bei der Brücke, dass die wegen evtl. Widerstand o.ä. so gestaltet wurde und hab deswegen versucht, sie nachzubilden.

      Sollte ich noch Schutzlack über die Brücke machen oder ist es nicht notwendig? Hab nämlich keinen da und müsste bestellen.
    • Mit den Dioden das kann man so oder so sehen. Ich hätte die vorsorglich getauscht. Die gebogene Form wird vom Widerstandswert bzw Schmelzverhalten der Leiterbahn kommen. Da würde ich keinen Plastiklack hinmachen, mache ich auch nicht.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)