AEG CaFamosa CF85 - Kolben / Dosiereinrichtung klemmt

    • AEG CaFamosa CF85 - Kolben / Dosiereinrichtung klemmt

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF85 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin!

      Ich habe eine CF85. Brühgruppe im vergangenen Jahr revisioniert, und hat auch absolut ohne Probleme funktioniert. Vergangene Woche habe ich das Reinigungsprogramm durchlaufen lassen. Gegen Ende des Vorgangs (Ich vermute, bei einer Initialisierung) klang der Motor auf einmal abgewürgt.

      Bei offener Maschine sieht es so aus, als würde der Kolben der Brühgruppe nur wenige Zentimeter nach unten fahren. Ich bin mir über den genauen Ablauf nicht ganz sicher... aber es könnte gut sein, dass der Kolben an der Stelle hängen bleibt, an der die Klappe zur Extraktionskammer nicht auffährt.


      Ist das ein Euch bekanntes Fehlerbild? Ich wollte die Brühgruppe schon ausbauen, finde aber meinen schlanken T20-Schraubendreher nicht und erreiche somit die eine Schraube des Brühgruppenmotors nicht vernünftig. Bekommt man den Encoder ab, ohne den Motor zu demontieren? Dann würde es auch mit meinem T20 Bitaufsatz gehen.


      Viele Grüsse,
      cmer


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo cmer ,

      Erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner CaFamosa :thumbup:

      Zunächst mal vorab : Der Encoder ist überhaupt nicht geschraubt , er ist nur aufgesteckt und wird mit der Encoderklammer gesichert. Einfach Klammer abziehen und Encoder entnehmen.

      Die Extraktionskammer hat keine Klappe , von oben betrachtet sieht man nur das Oberteil des Schwenkzylinders der die Extraktionskammer beinhaltet (ist ein Einziges Teil.)

      Dass die Blockade nach einem Reinigungszyklus passiert ist spricht dafür dass die Brühgruppe ohnehin schon schwergängig war und das letzte Fett durch die Reinigung entfernt wurde. Womit hattest Du denn letztes Jahr die Brühgruppe überarbeitet und womit gefettet ?

      Grundsätzlich finden die meisten gängigkeitsbedingten Blockaden in der Tat am unteren Kolben statt , daher vermute ich dass er nicht mehr geschmiert ist. Baue die BG aus (ohne Encoder geht es ja) , zerlege und reinige sie , fette sie gründlich mit Silokonfett und baue sie nochmal zusammen. Ich denke bei einjährigen Dichtungen kann man das nochmal probieren auch wenn ich selbst niemals gebrauchte Dichtungen wiederverwende.
      Wenn es dann geht empfehle ich ein gelegentliches Nachfetten (so alle Vierteljahr) mit Hilfe der Nachfettstäbchen und sehr wenig Silikonfett , das verlängert die Lebensdauer der Brühgruppe.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hi roadrunner,

      vielen Dank für die superschnelle Antwort! Du bestätigst ein wenig meine Vermutung, dass die BG evtl. nicht ausreichend gefettet ist. Ich habe die Brühgruppe vergangenen Winter mit einem Satz neuer Dichtungen (Ich glaube ein kompletter Satz) versehen und neu gefettet (mit lebensmittelechtem Fett). Die Teile kamen allesamt aus einem Laden in Berlin-Schöneberg, der auf die Reparatur von Vollautomaten spezialisiert ist. Dabei war ich - wenn ich mich richtig entsinne - mit dem Fett relativ verhalten. Die Geschichte macht also Sinn.

      Ich denke, ich werde es mit den Dichtungen noch ein mal versuchen. Ich verwende die Maschine fast ausschließlich alleine. Seit die neuen Dichtungen drin sind, dürfte sie max. ca. 1500 Bezüge auf der Uhr haben. Ich denke, da geht noch was. Mit wievielen Bezügen rechnest Du denn in einem Vierteljahr, wenn Du das Nachfetten im 3-Monatsrhytmus empfiehlst?

      Wegen der Extraktionskammer: Du hast natürlich recht mit dem Schwenkzylinder. Ich hatte die Funktionsweise nicht mehr exakt vor Augen. Aber der Zusammenhang zwischen Schwenkzylinder und dem Kolben der BG war mir irgendwie im Hinterkopf geblieben. Ich habe zwischenzeitlich noch festgestellt, dass - wenn man aus Sicht des Wassertanks auf die zwei Torx 20-Schrauben an der BG schaut - die untere Schraube gut und gern 3mm locker war. Irgendetwas ist da also im Argen.

      Ich werde jetzt mal versuchen, den Encoder abzuziehen und die BG auszubauen, dann werde ich mich nochmal melden.

      Bis dahin viele Grüsse und schonmal vielen Dank,
      cmer
    • Hi roadrunner,

      wie vermutet war der Kolben der Extraktionskammer nicht ausreichend gefettet. Ein Gas-/Wasserinstallateur um die Ecke hat mir 2g Fett kostenlos in ein Tütchen gedrückt. Ich habe die Brühgruppe nichteinmal komplett zerlegt, sondern nur mit einem Wattestäbchen etwas Fett auf die O-Ringe aufgetragen und gereinigt, was von aussen zu reinigen war – fertig.

      Das Problem war, dass der Kolben der Ex-kammer nicht aus der 'ganz oben'-Stellung herausfahren konnte. Hat man ihn leicht angedrückt (etwas nachgeholfen) und er war erst einmal in Bewegung, lief die Bewegung durch (inkl. Schwenken der Kammer).

      Interessant ist, dass das Problem zunächst wie ein defekter Brühgruppenmotor o.ä. aussieht - sich aber für ein paar Cent beheben lässt.

      Vielen Dank für die Hilfe!
      cmer

      e: Der Installateur meinte, dass Fett sei lebensmitteltauglich. Es ist jedoch bräunlich und nicht weiß, so wie das Fett, welches ich bislang kannte. Die Farbe sollte aber nicht relevant sein, oder?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)